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THEMA: Ungeheuerlich! Flugbuchung online
04 Mär 2013 10:50 #279174
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  • Reisehummel am 04 Mär 2013 10:50
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Am 21.02.13 buchte ich bei einem brooker einen Flug von FRA nach WDH. Die Zahlung erfolgte durch Eingabe der Bankverbindung. Daraufhin erhielt ich den Buchungscode. Die Abbuchung vom natürlich gedeckten Konto habe ich nicht geprüft. Am 27.02.13 um 16.34h erhielt ich eine Zahlungserinnerung, die mich wissen liess, wenn ich bis 28.02. 18h nicht zahlen würde, könnte die Buchungskategorie nicht mehr sichergestellt werden! Am 28.02.13 20h erhielt ich daraufhin die Stornierung des Fluges mit einer Rechnung i.H. von 150€ Stornogebühren.
Von all dem habe ich heute gelesen, da ich die Tage davor, nachweislich begründet, nicht in der Lage war online zu gehen!

Hier der Zahlungspassus der AGB:
Flüge und / oder weitere touristische Leistungen sind bei Annahme Ihres Buchungsauftrages per Kreditkarte / Lastschrift vom Konto oder wenn Sie Zahlung per Überweisung wählen, unverzüglich nach Erhalt der Rechnung oder Vorabbestätigung vollständig an die dort angegebenen Kontodaten zu bezahlen. Gemäß den Tarifbedingungen der Fluggesellschaften und zur Gewährleistung der Ticketausstellung zu den gebuchten Konditionen, muss die Zahlung und im Falle von Zahlung per Überweisung, der Nachweis hierüber unverzüglich nach Buchung erfolgen. Der Nachweis muss per Fax oder E-Mail mit einem ordentlichen Beleg (bankseitig abgezeichnet per Computer, Online-Banking-Bestätigung, Kontoauszug) erfolgen. xxx Reisen behält sich vor, nicht fristgerechte bezahlte Flüge und alle anderen nicht fristgerecht bezahlten touristischen Leistungen zu stornieren und damit verbundene Entgelte an den Kunden weiterzuleiten. Es werden lediglich die auf der Website genannten Zahlungsmittel akzeptiert. Vor Erhalt der vollständigen Zahlung besteht keinerlei Verpflichtung, Ihnen Tickets, Bestätigungen, Voucher oder andere Reiseunterlagen auszustellen. Der Buchende / Teilnehmer / Reisende bleibt jedoch in jedem Fall weiter verpflichtet, die vereinbarten Beträge für bestellte Reiseleistungen zu bezahlen.

Meines Achtens liegt das Verschulden eindeutig auf Seite des Brookers, da er mein Konto nicht
belastet hat? Gibt es dieses Flugticket möglicherweise gar nicht und man will mit Stornokosten das eigentliche Geschäft machen?
Wie seht ihr die Rechtslage? Ist der Flug tatsächlich weg? Muss ich zahlen?
Würdet Ihr schon jetzt einen neuen Flug bei einem anderen Anbieter buchen?
Was kann bzw. muss ich tun? Ich bin rat- und sprachlos! Das ist mir in meinen über 10 Jahren onlinebuchen nicht passiert!

Danke für eure Hilfe
Marion
Alexander von Humboldt
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04 Mär 2013 10:58 #279177
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  • lionfight am 04 Mär 2013 10:58
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War das ein renomiertes Unternehmen?
Ich würde erstmal Kontak mit dem Vermittler aufnehmen und klären warum er nicht abgebucht hat. Vorher kann man ja eh nichts definitives sagen.
Abgebucht hat er aber nicht?

Gruß!
der Joe
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04 Mär 2013 11:03 #279180
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  • Reisehummel am 04 Mär 2013 10:50
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Nein, es ist kein bekannter wie opodo oder expedia, aber es war
auch nicht unbednklich günstig, sondern einer in der Reihe mit gleichen Angeboten.

Nein, er hat auch bis dato nicht abgebucht! Versteh' das alles nicht!

Ich habe auf Einhaltung des Vertrages bestanden und nachgefragt, warum nicht abgebucht worden ist?
Schau'n wir mal!
Alexander von Humboldt
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04 Mär 2013 11:10 #279183
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  • Travelboy am 04 Mär 2013 11:10
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Reisehummel schrieb:
Am 21.02.13 buchte ich bei einem brooker einen Flug von FRA nach WDH. Die Zahlung erfolgte durch Eingabe der Bankverbindung. Daraufhin erhielt ich den Buchungscode.

Hallo Marion,
wenn dem so ist - du deine Bankdaten für die Abbuchung Richtig eingegeben hast - und du darauf hin die Bestätigung erhalten hast - und die dann nicht (warum auch immer) abgebucht haben.

Würde ich den Spieß umdrehen und den Veranstalter in Regress nehmen - Dir ist ja sicher ein günstiger Flug durch die Latten gegangen - und dafür würde ich erst einmal Schadenersatz verlangen.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
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04 Mär 2013 11:44 #279194
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Geh mit den Unterlagen zur nächsten Verbraucherberatung - die kennen sich eher mit der Rechtslage aus als wir Laien....
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04 Mär 2013 13:38 #279220
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  • BikeAfrica am 04 Mär 2013 13:38
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Hallo Marion,

ich schließe mich dem Letzten Tipp mal an und ich vermute mal, dass der Gedanke ...
Reisehummel schrieb:
Gibt es dieses Flugticket möglicherweise gar nicht und man will mit Stornokosten das eigentliche Geschäft machen?

... gar nicht so abwegig ist.
Die haben Dir geschrieben, dass die Buchungskategorie nicht sichergestellt sei, wenn die Zahlung nicht bis Termin X eingeht. Das bedeutet für mich, dass noch gar keine Reservierung eines Fluges erfolgt war. Woher sollen dann Stornokosten entstehen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
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