THEMA: Air Namibia: Erhöhungen wegen Kerosinsteuer
19 Feb 2013 11:08 #276953
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Feb 2013 11:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

Der Ölpreis, mit dem der Kerosinpreis weitestgehend korreliert, pendelt seit 2 Jahren um die 110 USD/Barrel +/-20.
travelNAMIBIA schrieb:
Kerosinzuschläge unterliegen ganz genauen Anforderungen der IATA, also wohl kaum eine versteckte Preiserhöhung

Hast Du dazu eine Quelle? Ich halte das für völlig unplausibel. Wenn man sieht, wie unterschiedlich und teils unlogisch die Kerosinzuschläge nicht nur bei Air Namibia ausfallen, dann kann es da keine genauen Anforderungen der IATA geben.
travelNAMIBIA schrieb:
(da gibt es deutlich einfachere Möglichkeiten, nämlich einfach den Preis erhöhen).

Nö, eine Preiserhöhung ist Kunden immer nur schwer zu vermitteln. Die Airlines verkaufen das im Marketing ja gern nach dem Motto: Unsere Flugtarife werden nicht teurer, aber die externe Ölpreisentwicklung zwingt uns leider höhere Kerosinzuschläge auf. Der Kostenblock "Steuern und Gebühren" ist ja scheinbar etwas Externes, für dass die Airline nichts kann. Und gleichzeitig nutzen viele Airlines wie z.B. Lufthansa die Kerosinzuschläge, um ihre Kunden bei Meilenprogrammen über's Ohr zu hauen. Denn mit den Meilen ist in der Regel nur der reine Flugtarif abgedeckt und Steuern und Gebühren (inkl. Kerosingebühren) gehen extra.

Beispiel im Mai
Lufthansa FRA-JNB: 236 EUR Flugtarif + 410 EUR Steuern und Gebühren = 646 EUR
Emirates FRA-JNB: 498 EUR Flugtarif + 126 EUR Steuern und Gebühren = 624 EUR
Und das obwohl Emirates
- am Flughafen Frankfurt wahrscheinlich höhere Gebühren als Lufthansa zahlen muss
- am Flughafen Johannesburg die gleichen Gebühren wie Lufthansa zahlen muss
- zusätzlich die Gebühren für den Flughafen in Dubai bezahlen muss
- 3000 Kilometer weiter fliegen und somit viel höhere Kerosinkosten tragen muss

Das Lufthansa mehr als 3fachen Gebühren berechnet, obwohl Emirates definitiv die höheren externen Gebühren zu bezahlen hat, belegt das da wenig reguliert ist und das viele Airlines da tricksen, in dem essentielle Teile eines Flugtarifes in die "externen" Steuern und Gebühren verschoben werden. Das Spiel will Air Namibia nun offenbar auch spielen.
travelNAMIBIA schrieb:
Für ein solches Szenario spricht auch, dass es nach JNB nun deutlich günstiger wird!

Der Grund für die Preissenkung bei JNB dürfte sein, dass es da auf der Streacke FRA-JNB heftigsten Wettbewerb gibt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 12:08 #276961
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Feb 2013 12:08
  • Cruisers Avatar
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Emirates in Dubai nichts bezahlt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 12:14 #276964
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 19 Feb 2013 12:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Der Grund für die Preissenkung bei JNB dürfte sein, dass es da auf der Streacke FRA-JNB heftigsten Wettbewerb gibt.
na, dann würde man es ja eher als Preissenkung verkaufen und nicht ans Kerosion koppeln... denn umgekehrt schreibst Du ja auch, dass die Leute so auf die Flugpreise achten...

Ich frage mich nur immer - ist jetzt gar nicht nur auf Dich bezogen -, wieso man ständig und bei allem was AN macht (ja, vieles ist objektiv unter aller Kanone) NUR das Negative sehen muss. Alles was Michael schrieb war eine Kerosin-Zuschlagsänderung - die der Presse gegenüber übrigens als Kerosin- und Steueränderung verkauft wurde. Man könnte ja sich auch einfach mal darüber freuen, dass es nach JNB günstiger wird :-)

Der Jet A1-Preis ist übrigens alleine im vergangenen Monat um 6,9 % gestiegen (Quelle).

Ansonsten z.B. www.iata.org/whatwed...s/session_8_iata.pdf Einzelheiten sind auch im "MULTILATERAL PRORATION AGREEMENT FOR AIRLINERS, 2011" der IATA geregelt.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Feb 2013 12:16 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 12:38 #276972
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Feb 2013 12:08
  • Cruisers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

Ich frage mich nur immer ..., wieso man ständig und bei allem was AN macht (ja, vieles ist objektiv unter aller Kanone) NUR das Negative sehen muss.

Christian

Die Erhöhung wegen Kerosin ist ja auch nichts positives als solches und gehört zum Tagesgeschäft, auch bei anderen Airlines, aber dazu kommt noch NUR negatives bei NA!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 13:01 #276978
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Feb 2013 11:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
ist jetzt gar nicht nur auf Dich bezogen

Ach, Du darfst das ruhig auf mich beziehen. Es ist ja schwer zu übersehen, dass ich auf die meisten AN-Threads anspringe... :silly:
travelNAMIBIA schrieb:
Ich frage mich nur immer - ist jetzt gar nicht nur auf Dich bezogen -, wieso man ständig und bei allem was AN macht (ja, vieles ist objektiv unter aller Kanone) NUR das Negative sehen muss.

Ja, dann zähle doch einfach mal die ganzen Dinge auf, die gerade positiv bei Air Namibia sind und die wir hier anscheinend immer unterschlagen. :evil: Ich halte diese Airline für eine der größten Katastrophen für den Staat Namibia überhaupt. Die werden dieses Jahr wahrscheinlich über 1 Mrd. an Subventionen bekommen. Das sind mehr als 2% des gesamten Staatshaushaltes für ein volles Jahr.

Mal ein paar Relationen:
Von über 2 Millionen Namibiern haben nur die wenigsten eine richtige Krankenversicherung. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales hat gerade mal 3,9 Mrd für ein ganzes Jahr für 2 Millionen Namibier zur Verfügung. Was da wohl für Verbesserungen möglich wären, wenn mehr als 1 Mrd. dahin statt an AN fließen würde?
Das Ministerium für Umwelt und Tourismus hat in dem großen Flächenland Namibia nur ungefähr die Hälfte der Summe zur Verfügung, die Air Namibia dieses Jahr an Subventionen verbraten wird.

Und als "Gegenleistung" für diese absurd hohe Subvention wird AN durch pure Unfähigkeit dafür sorgen, dass dem Tourismussektor in Namibia und der namibischen Wirtschaft insgesamt in diesem Jahr ca. 1 Mrd. N$ an Umsatz verloren gehen. Ich selber werde gezwungenermaßen 50.000 N$ zu dieser Summe beitragen. Realistisch gesehen ist der Schaden für Namibia noch viel größer. Der Tourismus in Namibia würde deutlich profitieren, wenn mehrere andere Airlines Namibia von Europa aus anfliegen würden. Das lässt Namibia aber nicht zu, um AN vor Wettbewerb zu schützen.

Ich würde den Laden nicht so kritisieren, wenn die jetzt mal 1 oder 2 Jahre in Turbulenzen wären und irgendwie mal ein Aufwärtstrend erkennbar wäre. Aber der Mix aus Unfähigkeit und absurden Subventionen läuft seit 20 Jahren und es geht aktuell immer noch steiler abwärts. Wie lange denn noch? Wie kann man nach 20 Jahren gescheiterter Sanierungsversuche noch an eine Sanierbarkeit glauben? Aktuell mit einer Lehrerin auf dem CEO-Sessel? Der letzte ca. 1 Jahr alte Businessplan, mit dem alles besser werden sollte, hat sich auch schon wieder in Luft aufgelöst. Ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung kann man vielleicht aktuell am neuen Board um Harald Schmidt festmachen.

@Cruiser: Emirates zahlt in Dubai Flughafengebühren. Natürlich sind die niedriger als in Frankfurt oder Johannesburg. Dass Emirates da am Flughafen und beim Kerosin nichts zahlt, wird aus dem Lufthansa-Umfeld gern kolportiert, ist aber x-fach widerlegt. Emirates und der Flughafen dort sind hoch profitabel. "Unfaire" Kostenvorteile hat Emirates höchstens beim Kabinenpersonal.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 19 Feb 2013 13:04 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 13:01 #276979
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 19 Feb 2013 13:01
  • doschaes Avatar
warum soll ich mich freuen wenn flüge nach joh günstiger sind? ich freu mich doch auch net, dass flüge nach honolulu oder sonst wohin günstiger sind, wenn ich da gar net hin will :huh:
und ja, wenn AN wieder seinen flugplan einhält und alle unannähmlichkeiten beseitigt sind, dann kann man auch was positives schreiben, aber sorry, wir reden von einem dienstleister und keinem wohltätigkeitsverein :angry:
...dazu sind das zuviele märkli, die man hinlegen muss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.