THEMA: Turkish Airline nach WDH
06 Feb 2013 08:50 #274662
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 177
  • klaus63 am 06 Feb 2013 08:50
  • klaus63s Avatar
Hallo,

vielleicht ergibt sich in Zukunft eine weitere Alternative zu AIR NAMIBIA:

New Era
Meanwhile, Turkish Ambassador Murat Yoruk said topping his agenda in Namibia are relations in trade and economic development. He told the Prime Minister that Turkey and Namibia are about to finalise an agreement on air transportation that could soon see the Turkish airline flying to Namibia.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, TanjaH
06 Feb 2013 10:00 #274677
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Feb 2013 10:00
  • Guido.s Avatar
Hallo Klaus,

danke für die Info. Das wäre hoch willkommen, auch wenn Turkish und der Flughafen Istanbul nicht zu meinen absoluten Favoriten gehören. 100 Mal professioneller als Air Namibia sind die alle mal. Vor allem kann das ein weiteres Indiz sein, dass die Politik von der bisherigen Linie abrückt, potentiellen Wettbewerb von Air Namibia den Zugang zu namibischen Flughäfen zu verwehren.

Im Rahmen von Ausschreibungen für den Flughafen Walvis Bay hieß es vor Kurzem im Namibian
Once completed, the upgraded airport will open direct air links between Walvis Bay and a number of overseas destinations; it will serve as a fresh fish export hub, a stop-over for international airlines and a refuelling point, which are all downstream business opportunities for the harbour town.
allafrica.com/stories/201301231115.html

Christian hatte ja schon geschrieben, das British Airways möglicherweise zukünftig nach Walvis Bay fliegt. Lass noch eine weitere Airline Flüge nach Namibia aufnehmen und dann kann Air Namibia zukünftig vor sich dilettieren, ohne das einen das jucken muss. Für die Tourismusanbieter in Namibia dürfte so einen Entwicklung auch ein Segen sein. Diese Airlines haben eine ganz andere Vermarktungspower als Air Namibia und wissen, wie man Flugzeuge voll macht.

Mal so als Beispiel die Likes auf Facebook:
Air Namibia: 500
Turkish Airlines: knapp 1,6 Millionen

Das sind mal eben 300.000 Prozent mehr Reichweite. Bei anderen Kanälen wie Boardmagazin, Airline-Website etc. dürften die Reichweitenunterschiede ähnlich groß sein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 13:59 #274720
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 06 Feb 2013 13:59
  • Kibokos Avatar
Ich bin im Januar das erste mal mit TK (nach Bangladesch) geflogen.

TK ist extrem am expandieren.
Monatlich kommen mehrere neue Ziele, insbesondere in Afrika dazu.

Da TK in der Star-Aliance ist, könnte WDH für TK ein sehr lohnendes Ziel sein.

Preislich ist TK eher günstig und wurde in den vergangenen Jahren
mehrfach als beste Airline Europas gekürt.
Mir ist nur unverständlich in welcher Kategorie.
Bei Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wohl eher nicht ...
Serivce an Bord war gut, aber die Flieger sind sehr heterogen.
Von Leasing-Fliegern mit enger Bestuhlung und italienischer Beschriftung
über Rostlauben mit kaputten Sitzen, bis zur funkelnagelneuen Maschine
ist alles dabei. Das mag an der schnellen Expansion liegen, wo anscheinend
alle verfügbaren Flieger auf dem Markt zusammengeklaubt werden.

Schaumamal, wie sich alles entwickelt.

Viele Gruesse
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 14:03 #274721
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2013 14:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernd,
Da TK in der Star-Aliance ist, könnte WDH für TK ein sehr lohnendes Ziel sein.
wieso das? WDH wird ja in großem Umfang von SAA, die auch Star Alliance sind, bedient. Ich wage aber ohnehin zu bezweifeln, dass Landerechte zugelassen werden hier in Windhoek. Dann müsste man ja auch anderen mal eine Genehmigung geben, z.B. chinesischen Fluggesellschaften ;-)

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 14:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 15:13 #274729
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 06 Feb 2013 13:59
  • Kibokos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
wieso das? WDH wird ja in großem Umfang von SAA, die auch Star Alliance sind, bedient.

Istanbul ist sehr gut aus vielen Deutschen und
Europäischen Flughäfen direkt erreichbar.
Somit könnte man mit nur einmal Umsteigen aus vielen Richtungen nach
WDH gelangen.
Nachteilig ist der weitere Weg, da Istanbul etwas abseits liegt.
Des weiteren gibt es auch einige Ziele in China, so dass hier
Verkehrsströme gebündelt werden können.

SAA hat hingegen nur 2 Ziele in Deutschland und eins in der Schweiz.
Richtung China geht es nur nach Hong Kong.
Somit sparen sich viele Fluggäste einmal umsteigen (+ Landegebühren).
Das kompensiert den Umweg über Istanbul.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 15:58 #274741
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Feb 2013 10:00
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Ich wage aber ohnehin zu bezweifeln, dass Landerechte zugelassen werden hier in Windhoek. Dann müsste man ja auch anderen mal eine Genehmigung geben,

Ich fand das auch ein bisschen überraschend. Aber wenn der türkische Botschafter von einem kurz vor dem Abschluss stehendem Abkommen spricht, dann muss da ja schon substanziell verhandelt worden sein. Namibia kann dann nicht plötzlich "April, April." sagen.

Hat eigentlich irgendwer Informationen, warum Lufthansa noch nicht nach Windhoek fliegt? Da Air Namibia Landeslots in Frankfurt hat, wird Namibia mindestens einer deutschen Airline Landerechte in Windhoek einräumen müssen. Solche bilateralen Verträge zu Landerechten basieren immer auf Gegenseitigkeit. Niemand will sich einseitig Konkurrenz ins Land holen, während die Gegenseite zu macht. Air Berlin hat die WDH-Route bekanntlich eingestellt, womit der Weg für Lufthansa oder Condor frei sein sollte. Da passiert aber erstaunlicherweise nichts. Hält Air Berlin weiterhin die entsprechenden Landerechte, nutzt sie eben aktuell nur nicht und blockiert damit die Strecke für andere deutsche Airlines?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.