THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
18 Jan 2013 14:36 #271139
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 18 Jan 2013 14:36
  • Harald Luxs Avatar
klaus63 schrieb:
Aber wenn man schon einen gebuchten und bezahlten Flug (über ein Flugportal) hat, was bleiben einem dann für Möglichkeiten? Ich könnte nun auf eigene Faust bei der SAA einen Ersatzflug buchen: Kosten ca. 9900 EUR für unsere Gruppe von 9 Personen. Air Namibia wird ja wohl nichts herausrücken, wenn und solange ihr Flug steht und wenn das Ganze zusammenbricht, wird man in der Insolvenz auch (nahezu) nichts bekommen. Bei aller Vorfreude auf unseren Urlaub ist mir das zuviel.

Also was tun außer abwarten?

Wenn eure ursprünglich gebuchten Flüge von den Änderungen betroffen sind, dann könnt ihr kostenlos stornieren.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 15:03 #271143
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 177
  • klaus63 am 18 Jan 2013 15:03
  • klaus63s Avatar
Hallo Harald,

danke für den Hinweis. Allerdings haben wir schon vor einigen Tagen - bevor sich die Lage derart zugespitzt hat - einer Flugverschiebung zugestimmt. Damit haben wir bestätigte neue Flüge, die nicht betroffen sind und es gibt kein kostenloses Stornierungsrecht mehr oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 15:57 #271154
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Jan 2013 15:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,
michael schrieb:
Wenn der Staat Namibia nicht (wieder) einspringt, dann wird es eng.

Ja, einige Äußerungen des Managements legen nahe, dass sie es allein (mal wieder) nicht schaffen. Wenn eine Airline mehr als 2 Jahrzehnte lang Jahr für Jahr bewiesen hat, dass sie am Markt aus eigener Kraft nicht lebensfähig ist, dann darf man die lebenserhaltenden Maßnahmen - also die jährlichen Infusionen von hunderten Millionen an Steuerzahlergeld - endlich mal abschalten und den hirntoten Dauerpatienten sterben lassen. Der aktuelle Turnaround-Plan wird ja auch nicht mehr erreichbar sein.

Ich würde aber ziemlich viel darauf wetten, dass der Staat am Ende wieder einspringt. Dann bekommt Air Namibia dieses Jahr bei gut 1 Mrd. Umsatz eben statt 500 Millionen nun 1 Mrd. vom Staat dazu. Namibia hat sonst schließlich keine Probleme. :S Für die Medien wird man das ein bisschen hübsch verpacken "Air Namibia bekommt kein zusätzliches Geld. Das ist nur eine vorgezogene Auszahlung der bereits bewilligten Subvention von 1,6 Mrd." Oder so ähnlich. Und in einem Jahr darf man sich dann wieder mit dem zusätzlichen Geldbedarf von Air Namibia befassen.

In der AZ stehen heute auch wieder ein Artikel und 3 Leserbriefe zum Thema.

Übrigens: Hartmut Mehdorn ist gerade frei geworden. Für eine Übergangsphase von etwa 2 Jahren wäre er der ideale Kandidat für den Chefposten bei Air Namibia. Wirklich.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 18 Jan 2013 16:11 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 16:17 #271160
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 18 Jan 2013 16:17
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

habe gerade für eine Münchner Freundin MUC -WDK via Jo´burg gebucht. 13:40 Stunden hin und 14:45 zurück. Alles bei SAA! Beides sind Nachtflüge.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 18:15 #271185
  • spoony
  • spoonys Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 16
  • spoony am 18 Jan 2013 18:15
  • spoonys Avatar
Mist, hätte ich den Thread doch früher entdeckt. Hab mittlerweilen bereits AirNamibia gebucht. Hoffe doch sehr, dass die Airline kein Grounding erfährt. Gut, ich fliege erst im Juni und könnte wahrscheinlich schon umbuchen. Ich hab mich schon gewundert, weshalb der "Mittwochs-Flug" plötzlich nicht mehr buchbar war.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 19:26 #271197
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 18 Jan 2013 19:26
  • piscators Avatar
Wir fliegen auch im Juni und ich hoffe, dass das ausbleibt:




Piscator
Letzte Änderung: 18 Jan 2013 19:29 von piscator. Begründung: Fotoproblem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.