THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
07 Feb 2013 10:19 #274830
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Feb 2013 10:19
  • Guido.s Avatar
Hallo,
SASOWEWI schrieb:
Da weiter oben etwas von Entschädigung steht nur mal der Hinweis das es sich dabei meines Wissens nach um eine europäische Gesellschaft handeln muss. Air Namibia ist nicht verpflichtet diese Entschädigungen zu zahlen....

Das ist definitiv eine falsche Aussage. Die Entschädigungsregelung gilt für alle Abflüge aus einem EU-Land völlig unabhängig davon, ob es sich um eine in der EU registrierte Airline handelt oder nicht. (Artikel 3, Ziffer 1 der maßgeblichen EU-Verordnung 261). Die Entschädigungssummen von 600 EUR sind exorbitant und die chronisch illiquide Air Namibia hat das in der Vergangenheit sicherlich nicht freiwillig gezahlt...

In der umgedrehten Richtung (Flug von außerhalb der EU zu einem Ziel innerhalb der EU) gilt die Regelung allerdings in der Tat nur, wenn es sich um eine in der EU registrierte Airline handelt. Wie diese Regelung beim Sonderfall Code-Sharing auszulegen ist, habe ich noch nicht ganz begriffen (z.B. Lufthansa gebucht, aber ausführendes Unternehmen SAA).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 11:19 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 10:24 #274832
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 07 Feb 2013 10:24
  • doschaes Avatar
sie zahlen aber....wir hatten 2011 einen technisch bedingten fehlstart, hoben nicht ab, mussten im steigenberger übernachten, flogen am nächsten morgen....nach der reise bekamen wir auf unsere beschwerde hin, pro person 600 € ausgezahlt, freiwillig haben die das nicht gemacht, sie sind dazu verpflichtet....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 13:41 #274868
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 07 Feb 2013 13:41
  • Reisehummels Avatar
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Buchung mit Air Namibia im Nov. nach WDH.
Es stellt sich für mich die Frage, entweder mit Air Namibia als Direktflug nach Namibia oder aber kompletter Verzicht auf dieses Reiseland!
Es gibt keine Alternative, geschweige denn Umsteigen in JNB!
Ich sitze also ganz schön in der Klemme und frage mich tatsächlich, ob es sich ein Staat wirklich leisten kann, auf das Aushängeschild seiner Airline
im internationalen Wettbewerb zu verzichten?
Natürlich habe ich auch auf Verspätungen mit Zwischenlandungen in Luanda oder
sonst wo ebenso wenig Lust. Ich hatte schon einmal eine Klage auf 600€ Schadenersatz bei der Swiss Air, die im Nichts verlief (Swiss hat ein riesiges Plus, da nicht EU, was sie voll ausgespielt hat, LH hin oder her!)
Mich würde mal interessieren, wie ihr euch entscheidet oder entscheiden würdet, denn bis Nov. ist es noch lange hin. Nachdem ich die letzten beiden male in RSA war, wollte ich ein neues Ziel anvisieren. Guter Rat ist teuer!

VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 14:19 #274878
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 177
  • klaus63 am 07 Feb 2013 14:19
  • klaus63s Avatar
Liebe Marion,

da für Dich nur ein Direktflug in Frage kommt, Du aber (verständlicherweise!) auch keine Lust auf die Unwägbarkeiten mit Air Namibia hast, bleibt als Resultat dieser Vorgaben doch nur vorerst der Verzicht auf Namibia.

Vielleicht beruhigt sich die Lage im Laufe des Jahres 2013 oder dann 2014.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 14:19 von klaus63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 14:37 #274883
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 07 Feb 2013 14:37
  • Nacktmulls Avatar
klaus63 schrieb:
Liebe Marion,

da für Dich nur ein Direktflug in Frage kommt, Du aber (verständlicherweise!) auch keine Lust auf die Unwägbarkeiten mit Air Namibia hast, bleibt als Resultat dieser Vorgaben doch nur vorerst der Verzicht auf Namibia.

Vielleicht beruhigt sich die Lage im Laufe des Jahres 2013 oder dann 2014.

Klaus

Liebe Marion
da muss ich Klaus 100%ig recht geben. Entweder Du lebst mit den Unbillen von AN als Direktflug oder Du solltest, mindestens im Moment, auf Namibia verzichten. Was Dir wichtiger ist, kannst nur Du selbst entscheiden und kein Anderer.
LG
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 14:37 #274884
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 07 Feb 2013 10:24
  • doschaes Avatar
ich habe für august und rückflug september gebucht, natürlich hoffe ich, dass bis dahin wieder regelmäßigkeit einkehrt....aber wenn nicht, tja, ich kann auf namibia halt net verzichten, aber ich denke immer erstmal positiv B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.