Hallo an alle Betroffenen,
war das ein Chaos! Wir waren für Samstag Flug SW 285 21:30 Uhr Windhoek - Frankfurt gebucht und haben am Mittwoch die Nachricht erhalten, dass wir auf Montag morgen umgebucht wurden. Die Streichung des Fluges wurde auch auf der Air Namibia Homepage dokumentiert - übrigens bis Samstag morgen noch! Am Donnerstag haben wir diverse Telefonate mit Air Namibia geführt. Teilweise wusste man gar nicht Bescheid und schließlich erhielten wir einen Rückruf mit der Bestätigung für unseren Flug am Samstag. Am Freitag wollten wir uns online einchecken und siehe da, das war bereits erfolgt - Service von Air Namibia?
Am Samstag waren wir bereits um 17:30 Uhr am Flughafen und standen schon am Ausgang des Flughafens zum Einchecken an, obwohl normalerweise erst 3 Stunden vorher die Schalter geöffnet werden. Die Schlange wurde immer länger und es tat sich gar nichts. Vorne diskutierten Passagiere lange mit den Damen von Air Namibia und einer nach dem anderen ging unverrichteter Dinge mit seinem Gepäck wieder weg. Wir hörten von Leuten in der Schlange, die seit Donnerstag täglich vergeblich zum Flughafen gekommen waren. Nach 2,5 Stunden waren wir dran und erhielten zügig unsere Bordkarten. Alle anderen staunten und die Schlange hinter uns hatte sich um geschätzte weitere 100 Leute verlängert. Wir hatten den Eindruck, dass der vorherige Onine Check-In das Auswahlkriterium war für die Zuteilung einer Bordkarte.
Zunächst glücklich über diesen Lotteriegewinn gingen wir mit einem Gefühl das man haben muss, wenn man First Class fliegt an allen vorbei zu den Gates. Doch dort kam dann die nächste Überraschung: Ein Mitarbeiter von Air Namibia stellte sich an den Ausgang zum Boarding und teilt mit, dass die Maschine mit 13 Passagieren überbucht sei und stellte die Frage, wer denn Interesse hätte noch eine Nacht in Windhoek zu verbringen auf Kosten von AN. Gelächter machte sich breit und langsam wurde der ein oder andere etwas panisch. Das Angebot für die 13 überschüssigen Passagiere, die nicht mitfliegen sollen, wurde dann um einen Freiflug mit AN erhöht. Der ein oder andere meldete sich und kurze Zeit später wurden die Türen geöffnet. Die Leute wurden mittlerweile etwas panisch, da man damit rechnete, dass ja vielleicht beim Betreten der Maschine schon jemand auf seinem Platz sitzen könnte.
Alles weitere ging dann allerdings glatt und die Maschine ging mit 20 Minuten Verspätung in die Luft. Von Mitreisenden erfuhren wir die Ursache für die Überbuchung. Eine komplette 2. Crew musste mitfliegen für den Rückflug einer in Frankfurt befindlichen 2. Maschine. Man hatte nicht berücksichtigt, dass diese 13 Crew Mitglieder auch einen Sitzplatz brauchten. That´s Africa.
Wir sind also planmäßig geflogen und ich hoffe, dass alle anderen Betroffenen mittlerweile auch zu Hause eingetroffen sind.
Gruß Thomas