THEMA: Air Namibia Piloten streiken ab Mitternacht
30 Nov 2012 21:28 #265303
  • jumper
  • jumpers Avatar
  • Beiträge: 3
  • jumper am 30 Nov 2012 21:28
  • jumpers Avatar
Hallo Formis,

Zur Info:

Flug SW285 WDHFRA – fand heute Freitag-Abend nicht statt; Man kann hoffe, dass man. morgen (Samstag) Abend fliegen kann. Sitzen somit in Windhoek fest.

Gruss, Jumper
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2012 22:48 #265311
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Nov 2012 22:48
  • SASOWEWIs Avatar
Ich kann mal die Info beisteuern das die Maschine am Samstag WDH - FRA mit 280 Paxen überbucht ist, da kann man selbst den Leuten mit fest gebuchtem Ticket nur raten sehr früh vor Ort zu sein.

Allen PADs wünsche ich noch einen schönen Abend in WDH, sorry.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2012 14:32 #265617
  • tohoro
  • tohoros Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 18
  • tohoro am 03 Dez 2012 14:32
  • tohoros Avatar
Hallo an alle Betroffenen,

war das ein Chaos! Wir waren für Samstag Flug SW 285 21:30 Uhr Windhoek - Frankfurt gebucht und haben am Mittwoch die Nachricht erhalten, dass wir auf Montag morgen umgebucht wurden. Die Streichung des Fluges wurde auch auf der Air Namibia Homepage dokumentiert - übrigens bis Samstag morgen noch! Am Donnerstag haben wir diverse Telefonate mit Air Namibia geführt. Teilweise wusste man gar nicht Bescheid und schließlich erhielten wir einen Rückruf mit der Bestätigung für unseren Flug am Samstag. Am Freitag wollten wir uns online einchecken und siehe da, das war bereits erfolgt - Service von Air Namibia?

Am Samstag waren wir bereits um 17:30 Uhr am Flughafen und standen schon am Ausgang des Flughafens zum Einchecken an, obwohl normalerweise erst 3 Stunden vorher die Schalter geöffnet werden. Die Schlange wurde immer länger und es tat sich gar nichts. Vorne diskutierten Passagiere lange mit den Damen von Air Namibia und einer nach dem anderen ging unverrichteter Dinge mit seinem Gepäck wieder weg. Wir hörten von Leuten in der Schlange, die seit Donnerstag täglich vergeblich zum Flughafen gekommen waren. Nach 2,5 Stunden waren wir dran und erhielten zügig unsere Bordkarten. Alle anderen staunten und die Schlange hinter uns hatte sich um geschätzte weitere 100 Leute verlängert. Wir hatten den Eindruck, dass der vorherige Onine Check-In das Auswahlkriterium war für die Zuteilung einer Bordkarte.

Zunächst glücklich über diesen Lotteriegewinn gingen wir mit einem Gefühl das man haben muss, wenn man First Class fliegt an allen vorbei zu den Gates. Doch dort kam dann die nächste Überraschung: Ein Mitarbeiter von Air Namibia stellte sich an den Ausgang zum Boarding und teilt mit, dass die Maschine mit 13 Passagieren überbucht sei und stellte die Frage, wer denn Interesse hätte noch eine Nacht in Windhoek zu verbringen auf Kosten von AN. Gelächter machte sich breit und langsam wurde der ein oder andere etwas panisch. Das Angebot für die 13 überschüssigen Passagiere, die nicht mitfliegen sollen, wurde dann um einen Freiflug mit AN erhöht. Der ein oder andere meldete sich und kurze Zeit später wurden die Türen geöffnet. Die Leute wurden mittlerweile etwas panisch, da man damit rechnete, dass ja vielleicht beim Betreten der Maschine schon jemand auf seinem Platz sitzen könnte.

Alles weitere ging dann allerdings glatt und die Maschine ging mit 20 Minuten Verspätung in die Luft. Von Mitreisenden erfuhren wir die Ursache für die Überbuchung. Eine komplette 2. Crew musste mitfliegen für den Rückflug einer in Frankfurt befindlichen 2. Maschine. Man hatte nicht berücksichtigt, dass diese 13 Crew Mitglieder auch einen Sitzplatz brauchten. That´s Africa.

Wir sind also planmäßig geflogen und ich hoffe, dass alle anderen Betroffenen mittlerweile auch zu Hause eingetroffen sind.

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
03 Dez 2012 15:30 #265630
  • Arnd
  • Arnds Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 25
  • Arnd am 03 Dez 2012 15:30
  • Arnds Avatar
Hallo,
wir sind heute in FRA angekommen.
Hier eine kurze Beschreibung des Ablaufes.
Geplannt war Abflug am Freitag abend.
Telefonisch am Freitag früh auf Samstag verschoben, da Flug am Freitag gestrichen. Am Samstag gelang der Online checkIn nicht. Um 1700 Uhr am Flughafen angekommen, um 1900 Uhr die Boardkarte für den Flug am Sonntag erhalten. Dann mit Voucher zurück nach Windhoek.
Am Sonntag mit Air Namibia Shuttle um 1500 Uhr nach WDH, dort 1600 Uhr Ankunft, gegen 1830 war das Gepäck abgegeben.
Abflug, Flug und Ankunft dann planmäßig.

Grüße
Arnd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2012 16:16 #265635
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Nov 2012 22:48
  • SASOWEWIs Avatar
@ Arnd,

du hast mit Freunden von mir in der Maschine gesessen, die sind gerade auf dem Weg zu mir um mir das alles mal im Detail zu erklären.

Der Online Check-In konnte am Samstag nicht funktionieren weil durch die ganze Umbucherei die Maschine mit 280 Leuten überbucht war, da ging nix mehr....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 11:33 #265731
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Dez 2012 11:33
  • Guido.s Avatar
Ich weiß ich, ob es schon irgendwo stand:

===================================================================
UPDATE zur aktuellen Buchungssituation in Windhoek:
Der Streik der Pilotenvereinigung konnte am vergangenen Mittwoch Nachmittag beigelegt werden. Bedauerlicherweise konnte jedoch die Durchführung des Fluges SW285 am Freitag, 30. November nicht mehr sicher gestellt werden. Aufgrunddessen kam es zu der aktuellen Überbuchungssituation in Windhoek. Selbstverständlich wurde von unseren Büros in Namibia und Deutschland umgehend nach Alternativen gesucht und viele Passagiere wurden auf andere Fluggesellschaften umgebucht. Aus Kapazitätsgründen konnten jedoch nicht alle betroffenen Passagiere umgeroutet werden. Aus diesem Grund wird heute abend ein Sonderflug durchgeführt werden, um alle Passagiere zurück nach Frankfurt zu befördern. Wir danken all unseren Passagieren für ihr Verständnis.
===================================================================

Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass die Piloten letztlich eingeknickt sind und das steinalte 5%-Angebot von Air Namibia akzeptiert haben?


Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 04 Dez 2012 11:38 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.