Hallo Tom
Die 747-8I ist wohl in den Betriebskosten ca. 13% günstiger als die 747-400, aber eine 777-300 ist eben fast 30% billiger. Insofern hat Lufthansa die Basis dafür gelegt, auch in den nächsten 10 Jahren seinen Kunden mehr berechnen zu müssen ohne dafür mehr Leistung zu bieten.
Als Erstkunde für die 747-8I hat Lufthansa wohl einen guten Preis von Boeing bekommen (160 Mio USD statt 330 Mio USD Listenpreis). Lufthansa hat 20 Stück bestellt, Korean 5 und Arik Air 2. Das war es an normalen Bestellungen von Airlines für die Passagiervariante.
A330/340, 777 und zunehmend auch A380 wird von unzähligen Airlines geflogen. Entsprechend gibt es an jedem großen Flughafen meistens mehrere Anbieter, die diese Modelle warten und reparieren können, d.h. für diese Modelle geschultes Personal und entsprechende Ersatzteile vorrätig haben. Für die 747-8I wird das nicht gelten, denn die fliegt außer Lufthansa keiner. Bei fast jedem Ziel, das Lufthansa damit anfliegen will, wird Lufthansa wohl weitgehend selbst Wartungslogistik, Ersatzteilbevorratung usw. aufbauen müssen. Und Lufthansa Technik wartet ja auch Maschinen unzähliger anderer Airlines. Für alles, was man an Strukturen und Knowhow für die 747-8I aufbaut, wird man keine externen Kunden finden.
paule-0815 schrieb:
Der A330-300 (8600 km) hat gegenüber dem A330-200 (11850 km) eine kürzere Reichweite. Die Distanz Frankfurt-Windhoek (8365 km) liegt ganz knapp an der Grenze für den A330-300. London-Windhoek ist damit nicht zu machen.
Woher stammen die Zahlen oder was genau sollen sie beschreiben? Sicher wird aus Sicherheitsgründen die maximale Reichweite bei der Routenplanung nicht ganz ausgereizt. Aber Airbus nennt für die A330-200 eigentlich 13.400 km als maximale Reichweite und für die A330-300 10.800 km. Da sollte LHR-WDH mit rund 8.500 km möglich sein? Übrigens hat Airbus gerade angekündigt, die Reichweite der A330 auf 11.020 km zu erweitern. Das verwundert zwar etwas, weil mit der A350 ja quasi der Nachfolger für A330/A340 ab 2015 an den Start gehen soll.
www.airbus.com/aircr...330-200/performance/
www.airbus.com/aircr...330-300/performance/
Beste Grüße
Guido