THEMA: Neue A330 für Air Namibia im Oktober 2013.
16 Jul 2012 18:21 #244124
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  • Guido. am 16 Jul 2012 18:21
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Hallo,

bisher war davon die Rede, das Air Namibia Anfang nächsten Jahres die beiden alten A340 ersetzt, die auf der Strecke Frankfurt - Windhoek eingesetzt werden. Nun wird es erst im Oktober 2013 etwas mit den neuen Maschinen. Dafür werden es aber nicht wie bisher kolportiert wenige Jahre alte Maschinen, sondern nagelneue Maschinen direkt von Airbus.

Etwas überraschend ist, dass es A330-200 und nicht A330-300 werden. Das bedeutet, dass die Sitzplatzkapazität um gut 12% sinkt (von 278 auf 244 Sitze).
www.economist.com.na...ntroduces-new-planes

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Jul 2012 18:23 von Guido..
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17 Jul 2012 06:35 #244186
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  • Tomcat am 17 Jul 2012 06:35
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Flottenpolitik ist immer so eine Sache.

Grundsätzlich haben sie aber mit dem A330 weniger Wartung als mit dem A340. Einiges wirtschaftlicher fliegt er auch als die alten A340.

Warum sie weniger Sitze nehmen kann man nur spekulieren. Seit LH und AF mit ihren „Riesenbockwürsten“ A380 nach Jo’burg fliegen, gibt es auf dieser Route oft Überkapazität. Darum auch immer wieder Aktionen mit günstigen Flügen um die 550 bis 600 Euro. Kann mir vorstellen, dass die einige Passagiere von der Windhoek Route abziehen. Der Direktflug mit Air Namibia ist nun mal sehr teuer ...

Gruss, Tom
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17 Jul 2012 07:24 #244197
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Hallo Beat,Tomcat schrieb:
Flottenpolitik ist immer so eine Sache.

Grundsätzlich haben sie aber mit dem A330 weniger Wartung als mit dem A340. Einiges wirtschaftlicher fliegt er auch als die alten A340.

Ja, seitdem die zweistrahligen A330 und Boeing 777 gemäß ETOPS auch Strecken fliegen dürfen, auf denen sie über 200 Minuten bis zum nächsten (Not)Landeplatz brauchen, ist die 4strahlige A340 völlig tot. Für Airbus ist die unverkäuflich und auch gebraucht will die Dinger aufgrund der signifikant höheren Betriebskosten kaum noch jemand haben.

Am tiefsten ins Klo gegriffen hat bei der Flottenpolitik die Lufthansa, die die größte A340-Flotte betreibt. Neben der A340 bedient die Lufthansa die Langstrecke vor allem mit ebenfalls 4strahligen und immens verbrauchenden 747. Dann wird den arabischen Airlines immer unfairer Wettbewerb vorgeworfen, aber Emirates, Etihad und Qatar haben schon deshalb große Kostenvorteile, weil sie vor allem auf effiziente 777, A380 und A330 setzen. Und zu allem Übel hat sich Lufthansa nun erneut als einzige große Airline für die vom Basismodel über 40 Jahre alte 747-8I entschieden. Die wird zwangsweise extreme Wartungskosten für Lufthansa generieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Jul 2012 07:25 von Guido..
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17 Jul 2012 14:18 #244281
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Guido. schrieb:

Und zu allem Übel hat sich Lufthansa nun erneut als einzige große Airline für die vom Basismodel über 40 Jahre alte 747-8I entschieden. Die wird zwangsweise extreme Wartungskosten für Lufthansa generieren.

Beste Grüße

Guido

Hallo Guido

... das begreife ich auch nicht ganz warum LH nicht auf die praktisch gleich grossen 777-300ER setzt. Die Piloten müssten von der 747 auf 777 auch nicht allzu gross umgeschult werden. Wahrscheinlich waren die Power Point Folien von Boeing und der Evaluierungsworkshop zu überzeugend. Immerhin behauptet Boeing, dass die 747-8 zu 70% ein ganz neues Flugzeug ist ...

Gruss Tom, wie sie mich in Asien nennen, weil sie "Bietsch" nicht aussprechen können :laugh:
Letzte Änderung: 17 Jul 2012 15:52 von Tomcat.
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17 Jul 2012 17:36 #244303
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Der A330-300 (8600 km) hat gegenüber dem A330-200 (11850 km) eine kürzere Reichweite. Die Distanz Frankfurt-Windhoek (8365 km) liegt ganz knapp an der Grenze für den A330-300. London-Windhoek ist damit nicht zu machen.

Gruß Dirk
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17 Jul 2012 18:12 #244307
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  • Guido. am 16 Jul 2012 18:21
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Hallo Tom ;)

Die 747-8I ist wohl in den Betriebskosten ca. 13% günstiger als die 747-400, aber eine 777-300 ist eben fast 30% billiger. Insofern hat Lufthansa die Basis dafür gelegt, auch in den nächsten 10 Jahren seinen Kunden mehr berechnen zu müssen ohne dafür mehr Leistung zu bieten.

Als Erstkunde für die 747-8I hat Lufthansa wohl einen guten Preis von Boeing bekommen (160 Mio USD statt 330 Mio USD Listenpreis). Lufthansa hat 20 Stück bestellt, Korean 5 und Arik Air 2. Das war es an normalen Bestellungen von Airlines für die Passagiervariante.

A330/340, 777 und zunehmend auch A380 wird von unzähligen Airlines geflogen. Entsprechend gibt es an jedem großen Flughafen meistens mehrere Anbieter, die diese Modelle warten und reparieren können, d.h. für diese Modelle geschultes Personal und entsprechende Ersatzteile vorrätig haben. Für die 747-8I wird das nicht gelten, denn die fliegt außer Lufthansa keiner. Bei fast jedem Ziel, das Lufthansa damit anfliegen will, wird Lufthansa wohl weitgehend selbst Wartungslogistik, Ersatzteilbevorratung usw. aufbauen müssen. Und Lufthansa Technik wartet ja auch Maschinen unzähliger anderer Airlines. Für alles, was man an Strukturen und Knowhow für die 747-8I aufbaut, wird man keine externen Kunden finden.
paule-0815 schrieb:
Der A330-300 (8600 km) hat gegenüber dem A330-200 (11850 km) eine kürzere Reichweite. Die Distanz Frankfurt-Windhoek (8365 km) liegt ganz knapp an der Grenze für den A330-300. London-Windhoek ist damit nicht zu machen.

Woher stammen die Zahlen oder was genau sollen sie beschreiben? Sicher wird aus Sicherheitsgründen die maximale Reichweite bei der Routenplanung nicht ganz ausgereizt. Aber Airbus nennt für die A330-200 eigentlich 13.400 km als maximale Reichweite und für die A330-300 10.800 km. Da sollte LHR-WDH mit rund 8.500 km möglich sein? Übrigens hat Airbus gerade angekündigt, die Reichweite der A330 auf 11.020 km zu erweitern. Das verwundert zwar etwas, weil mit der A350 ja quasi der Nachfolger für A330/A340 ab 2015 an den Start gehen soll.
www.airbus.com/aircr...330-200/performance/
www.airbus.com/aircr...330-300/performance/

Beste Grüße

Guido
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