THEMA: Neue A330 für Air Namibia im Oktober 2013.
18 Jul 2012 05:43 #244349
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 18 Jul 2012 05:43
  • Tomcats Avatar
SWISS ist ja für LH eine Art „Cash cow“ also können sie bei LH schon etwas wursteln, aber immerhin fliegt der LH 300er am weitesten :cheer:

Air Berlin gibt für die Reichweite für den 200er 12.300 km an für den 300er 8.800 km

www.airberlin.com/si...=A330_200_1&LANG=deu

Bei LH fliegt der 300er 10.000 km weit, bei SWISS aber nur 8.400 km, beide mit Rolls-Royce Treibern. Nehme an, LH hat einen Zusatztank.

konzern.lufthansa.co...airbus-a330-300.html

LG Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 10:15 #244397
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Jul 2012 10:15
  • SASOWEWIs Avatar
Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, die Angaben aus den Prospekten der Hersteller ist nur ein Richtwert der im täglichen Betrieb ganz anders sein kann.

Die Reichweite wird bei der Planung sehr wohl ausgereizt bis auf die letzte Meile, das Verfahren nennt sich Re-Clearance.

Die Reichweite hängt auch davon ab ob ich beim Start Hindernisse vor mir habe die ich im Zweifelsfall nur mit einem Triebwerk überfliegen muss, ob ich am Ziel einen Ausweichflughafen habe denn wenn mein Zielflughafen aus irgendwelchen Gründen geschlossen ist muss ich ausweichen können und mit einem Dickschiff ist die Auswahl z.B. in Namibia begrenzt.

Dann spielen Höhe des Flugplatzes und die Temperatur auch noch eine Rolle.

Na ja und noch etliche andere Faktoren aber das führt dann zu weit....

LG sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 10:44 #244404
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 18 Jul 2012 05:43
  • Tomcats Avatar
SASOWEWI schrieb:

Na ja und noch etliche andere Faktoren aber das führt dann zu weit....

LG sasowewi

Hallo Sasoweni

Eine ganz wichtiger Faktor ist der Wind in der Höhe... im Jetstream fliegst du (je nach Route) praktisch gratis mit B)

Ich kann mich noch an die FLUNT oder RUNT (Flügeluntertank/ Rumpfunterrank) früher bei der Militärfliegerei erinnern. Gibt es aber (noch) nicht für die Airbus Modelle ;)

Damit blieb man dann etwas länger in der Luft, aber ein grosser Teils des Flugpetrols aus diesen Tanks wurde durch den erhöhten Luftwiederstand vernichtet :laugh:

Lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2012 19:43 #249305
  • denali
  • denalis Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
  • denali am 16 Aug 2012 19:43
  • denalis Avatar
Hallo,

entgegen der Nachricht hab ich in der aktuellen Zeitschrift Aero International eine andere Information gefunden.

Zum Winterflugplan werden die beiden A340 durch zwei A330-200 ersetzt. Jedoch sind diese nicht werksneu sondern werden von der Fluggesellschaft Emirates übernommen, die diese beiden Flieger ausgemustert hat.

In welcher Sitzkonfiguration Air Namibia diese Vögel ausstattet oder wie alt diese sind, stand nicht dabei.

Gruß
denali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2012 19:58 #249308
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Aug 2012 19:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,denali schrieb:
entgegen der Nachricht hab ich in der aktuellen Zeitschrift Aero International eine andere Information gefunden.

Zum Winterflugplan werden die beiden A340 durch zwei A330-200 ersetzt. Jedoch sind diese nicht werksneu sondern werden von der Fluggesellschaft Emirates übernommen, die diese beiden Flieger ausgemustert hat.

In welcher Sitzkonfiguration Air Namibia diese Vögel ausstattet oder wie alt diese sind, stand nicht dabei.

Hier ist eine Meldung vom 06.08. auf der Website von Aero International, die dem bisher Bekanntem entspricht, d.h. nagelneue A330 und erst im Oktober 2013:
www.aerointernationa...ss=37&objectID=18238

Das widerspricht sich dann etwas. Oder gibt es möglicherweise eine Zwischenlösung mit den A330 von Emirates, weil die Leasingverträge für die aktuell genutzten A340-300 demnächst auslaufen und die neuen A330 erst im Oktober 2013 zur Verfügung stehen. Die Emirates-Maschinen wären dann 10-13 Jahre alt, aber mit Sicherheit eine sehr deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber den aktuellen Maschinen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Aug 2012 19:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2012 20:30 #249319
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Jul 2012 10:15
  • SASOWEWIs Avatar
Sorry wenn ich mich nochmal einmische,

Jetstreams gibt es nur im Norden Afrikas, und dann auch quer zur Route, das ist der Grund warum es kurz nach dem Mittelmeer mal wackelt, sonst herrscht über Afrika relative Windstille.

@Tom, deine Aussage ist richtig wenn du in der Ölspur über dem Nordatlantik unterwegs bist, in Afrika ist das kein Faktor.

lg sasowewi (der auf die Frage des Fluglotsen nach Höhe und Position immer antwortet: knapp über 1,70 und vorne links...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.