THEMA: Klage gegen Air Berlin
02 Jan 2012 17:25 #218171
  • Nanania
  • Nananias Avatar
  • Beiträge: 69
  • Nanania am 02 Jan 2012 17:25
  • Nananias Avatar
Hallo liebes Forum,

wie einige von euch sind auch wir Geschädigte von Air Berlin.
Unser Flug am 22.08.2011 hatte 13 Std. Verspätung aus technischen Gründen
und Air Berlin wimmelt unsere Ansprüche nach Schadensersatz ab.

In der Sendung Servicezeit in WDR 2 (September 2011) gab es zu diesem Thema u.a. diesen Tipp. Falls man klagen muss/möchte sind die Kanzleien Flightright und EU Claim günstig, da sie nur bei Erfolg 30% des Schadensersatz als Honorar
erhalten.
Ich möchte hier wirklich keine Werbung für eine Kanzlei machen, doch nicht nur unsere Erfahrung zeigt, dass Air Berlin nur auf dem Weg der Klage bereit ist, geltendes EU Recht umzusetzen.

Falls einige von euch schon eine Sammelklage betreiben, würden wir uns gern anschießen.

Auf jeden Fall werden wir nicht aufgeben!!! Ich denke ihr auch nicht!

Viele Grüße
Gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 18:00 #218177
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 02 Jan 2012 18:00
  • M@ries Avatar
Nanania schrieb:
Falls einige von euch schon eine Sammelklage betreiben, würden wir uns gern anschießen.

In Deutschland (und auch in der Schweiz) sind Sammelklagen nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 02 Jan 2012 18:03 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nanania
02 Jan 2012 19:12 #218188
  • spinstone
  • spinstones Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 58
  • spinstone am 02 Jan 2012 19:12
  • spinstones Avatar
Mein Tipp: wenn der Schaden nicht all zu groß war: erspart euch den Ärger, das gleicht einem Kampf zwischen David und Goliath. Hab sowas mal 2006 mit British Airways erlebt: der Radkoffer blieb mindestens eine Woche wegen einer vermeintlichen Terrormeldung in Heathrow liegen und die Radreise in den USA war natürlich im Eimer. Eine Anwältin hatte mir damals von weiteren Schritten abgeraten. Bei einer möglichen Sammelklage (immerhin blieben Tausende von Gepäckstücken dort liegen, hätten wir evtl. Erfolge erzielen können..)

Mein Anschreiben von damals - Monate später kam eine lapidare Antwort, keine Entschuldigung, nix.

PS: Seitdem buche ich nach Möglichkeit keine Gabelflüge mehr.

MfG
Juergen
Letzte Änderung: 02 Jan 2012 19:13 von spinstone.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 20:24 #218201
  • Tsumeb
  • Tsumebs Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Tsumeb am 02 Jan 2012 20:24
  • Tsumebs Avatar
Hallo,

bin kein Jurist, aber m. W. ist dies über eine Eu-Verordnung geregelt. Schadensersatz ist m. W. über pauschale Lösung möglich (google doch etwas). Technishe Probleme gelten wohl nach einem EuGH Urteil nicht als außergewöhnliche Umstände, die sonst eine Erstattung verhindern (könnten).

Einem Anwalt, der wie in den USA einen vertritt gegen Abtretung der Schadensersatzansprüche ist mir suspekt, die haben doch eine wunderbare Gebührenordnung (= Lizenz zum Geldverdienen), wieso geht eine Kanzlei so vor? Diese Frage würde ich mir stellen.

Einknicken vor dem angeblichen Goliath (Air Berlin ist ja nicht so gut betucht) würde ich nicht, okay habe eine Rechtschutzversicherung.

Versuch es doch über die neue Schlichtungsstelle, kostet doch nichts außer Zeit und Porto.

gruß tsumeb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 21:00 #218209
  • Nanania
  • Nananias Avatar
  • Beiträge: 69
  • Nanania am 02 Jan 2012 17:25
  • Nananias Avatar
Liebes Forum,

Danke für die Info, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt.
Ich finde es trotzdem gut, denn nicht hunderte von Passagieren einzeln um ihr Recht kämpfen müssen.

Von den Schlichtungsstellen habe ich auch schon gelesen. Es soll neue geben, aber wo? An wenn muss ich mich wenden? Für einen Tipp bin ich dankbar.

Grüße von Gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 21:06 #218212
  • ulbra
  • ulbras Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 55
  • ulbra am 02 Jan 2012 21:06
  • ulbras Avatar
Hallo Gaby,

wegen der Schlichtungsstelle schau mal in diesem Thread nach:

www.namibia-forum.ch...er-flugreisende.html

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Sehe gerade, dass du da ja selbst eine Antwort gepostet hast :woohoo: !!
Letzte Änderung: 02 Jan 2012 21:08 von ulbra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nanania