THEMA: Flugpreise Oktober 2012
08 Nov 2011 11:52 #212328
  • piacenza
  • piacenzas Avatar
  • Beiträge: 9
  • piacenza am 08 Nov 2011 11:52
  • piacenzas Avatar
Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr im Oktober (2012) das erste Mal nach Namibia fliegen. Wir sind 4 Leute. Am besten wäre vom 5. – 28./29. Oktober (bei starken Preisunterschieden +/- Tag möglich) Wir wollen lieber mit Air Namibia als mit Air Berlin fliegen, aber am Ende ist der Preis ausschlaggebend. Wir wollen ab Berlin fliegen, aber Hauptsache wir haben erstmal einen Flug ab Deutschland (ab Frankfurt oder München), einen Zubringerflug von Berlin können wir dann immer noch buchen. Ich konnte nur Angebote um 900 Euro von Frankfurt aus finden, darunter gab es nichts. Habe ich was übersehen oder sind die Flüge in dem Zeitraum so teuer? Geht das nicht günstiger?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 12:10 #212330
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 08 Nov 2011 12:10
  • JABULANIs Avatar
Die meisten Airlines kalkulieren Flugpreise „volldynamisch“. .. ist etwas hohe Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung…

Die «volldynamische Preisgestaltung» ist der Ausweg aus dem Dilemma, vor dem eine Fluggesellschaft steht, wenn 50 Passagiere für einen Flug 200 Franken zu zahlen bereit sind, 50 andere dagegen nur 100 Franken ausgeben wollen. Setzt sie den Preis bei 200 an, nimmt sie 50 × 200 Franken, also 10 000 Franken, ein. Setzt sie ihn bei 100 an, nimmt sie 100 × 100, also auch 10 000 Franken, ein. Kann sie jedoch von beiden Passagiergruppen je so viel verlangen, wie sie zu zahlen bereit sind, verdient sie 50 × 200 plus 50 × 100 Franken – also 15 000 Franken, 50 Prozent mehr.

Darum ändern Preise je nach Buchungstand ständig… Alles klar :ohmy:
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 13:07 #212339
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 08 Nov 2011 13:07
  • heuchefs Avatar
Hallo,

ich will auch für September/Oktober buchen bei Air Namibia. Das geht direkt über deren Internet-Portal derzeit nur bis Ende September (Rückflugdatum), d. h. spätere Termin sind wohl erst in Kürze buchbar.

Für September gibt es angebote bei knapp 750 € im günstigsten Tarif. Preiswerter ist m. W. nix zu kriegen.

Air Namibia hat den Vorteil von direkten Nachtflügen Frankfurt-Windhoek in beide Richtungen, was doch immer etwas leichter rum geht als ein Tagflug, gar noch mit Umsteigen. Nachteil ist, dass die Sitze in der Economy bei Air Namibia nicht mehr gerade der Hit sind, also ziemlich ausgesessen und eng.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 15:09 #212352
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 08 Nov 2011 15:09
  • Flips Avatar
Hallo Piacenza,
wir waren im Sommer in der genau gleichen Situation. Ich hatte gehört, dass man so 1 Jahr vorher buchen solle und die Preise nicht unbedingt günstiger würden. Direkt bei AN ging aber auch noch nichts und Flüge vor unserem geplanten Abflug lagen über 1000€. Als erstes hatte ich dann AN Flüge für 770,- bei Opodo entdeckt, die kurze Zeit später schon auf 850,- stiegen. Einige Tage später standen sie dann wieder bei 770,- und wir haben gleich zugeschlagen. Das hat sich in unserem Fall dann als echter Fehler herausgestellt, denn einen weiteren Monat später waren sie direkt bei AN für ca. 670,- zu haben. Da stehen Sie momentan (7 Monate vor Abflug) immer noch und bei 4 Tickets kommt dann schon was zusammen. Naja, kann man jetzt nicht mehr ändern.

Mein Tipp wäre also ruhig noch abzuwarten und mit 670,- auszukommen. Ich verstehe aber, dass man gerade den Flug gern unter Dach und Fach hätte bevor man an die weiteren Buchungen geht. Ging uns als Anfänger zumindest so.

Das beruht natürlich nur auf unserer persönlichen Erfahrung und kann im Herbst evtl. ganz anders aussehen. Ich denke die alten Hasen hier müssten dazu ja mehr sagen können.

Hoffe es hilft Euch ein wenig bei Eurem 2. Namibia Anlauf
Liebe Grüße Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Letzte Änderung: 08 Nov 2011 15:26 von Flip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 16:08 #212361
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 08 Nov 2011 16:08
  • bayern schorschs Avatar
Halle Piacenza,

nur mal so eine Idee:
Lufthansa verlangt im Moment für den Oktober 2012 711 Euro pro Person ab München nach Joburg, ausführend South African Airways.

Überleg doch, eventuell Deine Namibia-Tour von Johannesburg zu starten. Würde gut gehen.

Air-Berlin hat ab München Fantasie-Preise: 920 Euro, die knallen völlig durch.

Ist aber nur so ne Idee.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2011 09:10 #212473
  • chantier73
  • chantier73s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 17
  • chantier73 am 09 Nov 2011 09:10
  • chantier73s Avatar
Hallo Piacenca und Heuchef,

habe gerade für unsere Tour (September/Oktober 2012) die Flüge gebucht. Und genau so wie Flip geschrieben hat, ging es uns um den Sicherheitsfaktor, d.h. Flüge fest, weitere Buchungen können somit gefixt werden.
Wir haben Air Namibia OHNE rail&fly-Option über den bekannten Afrikaspezialisten "M.I." gewählt und sind bei bummelig €750,00 pro Person gelandet(MIT R&F wären nochmal €174,00 PRO Person obendrauf gekommen...m.E. völlig überzogen...da kommen wir günstiger von Hamburg nach FRA).
Grund für Reiseagentur: bei Flugausfällen oder sonstigen Problemen kümmern die sich um die Problemlösung.
Vielleicht hätten wir den ein oder Euro durch etwas Warten bei den Flügen noch einsparen können, aber möglicherweise können wir das ein oder andere Frühbucherspecial in anderen Bereichen dafür noch erwischen.

Viel Erfolg bei eurer Buchung!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.