• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Windhoek als Hub, weitere Airlines?
10 Aug 2011 13:55 #199944
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Aug 2011 13:55
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Air Namibia bekommt in den nächsten 3 Jahren mal wieder 1,2 Milliarden vom Staat um einen neuen Turnaround-Plan zu finanzieren, nachdem unzählige ebenso vollmundig angekündigte Turnaround-Pläne in den 20 Jahren zuvor allesamt nicht funktioniert haben. Jeder der 400 Arbeitsplätze bei AN wird pro Jahr also mit umgerechnet 1 Million NAD subventioniert. Nette Größenordnung. Der neue Plan beinhaltet, das WDH ein Drehkreuz werden soll und Air Namibia Partnerschaften mit anderen großen Airlines schmieden soll.
allafrica.com/stories/201107220675.html
allafrica.com/stories/201108081993.html

So ein Plan setzt eigentlich zwingend voraus, dass andere Airlines Windhoek anfliegen. Diese Airlines könnten dann an Partnerschaften mit Air Namibia interessiert sein, damit Air Namibia die Passagiere bei Bedarf in seinem regionalen Netzwerk vor Ort weiterbefördert. Fliegt keine andere Airline WDH an, dann braucht auch weiterhin keine andere Fluggesellschaft Air Namibia als regionalen Partner. Das Konzept wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Weiß jemand Genaueres? Ist der Plan wieder absurd oder fliegen bald weitere Airlines Namibia an? Gerüchte gab es ja schon öfters mal, aber bisher ist nie etwas in der Richtung passiert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 14:19 #199947
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2011 14:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,

war hier auch schonmal Thema: namibia-forum.ch/for...-aus-nam.html#159582

Air Namibia hat übrigens na eigenen Angaben 10.200 (!!!) Mitarbeiter. Hätten sie nur 400, so wie vielleicht für eine airline der Größe angebracht, dann wäre schon ein Großteil der Probleme vom Tisch. Das Problem ist ja nicht die Auslastung oder gar der Flugbetrieb, sondern vor allem die Kosten für Personal (nur die kann man als Staatsunternehmen nur schlecht abbauen). Deshalb werden ja auch mehr und mehr strecken aufgebaut um so das Personal zumindest irgendwie einsetzen zu können.

Interessant an dem - etwas oberflächlichen - Artikel ist auch, dass AN rein gar nichts mit dem Ausbau von HKIA als Hub zu tun hat. Dieses liegt ganz alleine im Ermessen der Namibia Airports Company und die ist ein privatisiertes (wenn auch im staatlichen Besitz) befindliches Unternehmen... das übrigens Gewinn macht. Irgendwie läuft da bei den Redakteuren des Namibian genauso viel durcheinander wie bei den Politikern ;-)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Die Frage als Hub für wen oder was bleibt natürlich. Ein Hub bedient vor allem Länder die südlich liegen, da die meisten Flieger aus dem Norden kommen. Da fallen mir spontan Südafrika, Lesotho, Swasiland und die Antarktis ein... alles aber schon durch Joburg als Hub abgedeckt...
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 14:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 14:52 #199951
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Aug 2011 13:55
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,travelNAMIBIA schrieb:
Air Namibia hat übrigens na eigenen Angaben 10.200 (!!!) Mitarbeiter. Hätten sie nur 400, so wie vielleicht für eine airline der Größe angebracht, dann wäre schon ein Großteil der Probleme vom Tisch.

Sicher? Die Zahl von 10.000 oder 11.000 gibt wohl die Jobs an, für die Air Namibia angeblich verantwortlich ist. Dabei rechnet sich AN Jobs in der Tourismusindustrie zu, die angeblich nur existieren, weil es Air Namibia gibt. Würde es Air Namibia nicht geben, dann kämen vermeintlich weniger Touristen und es gäbe entsprechend weniger Jobs bei Lodges etc. So ungefähr ist wohl die Logik. Umgerechnet 1.300 Mitarbeiter pro Flugzeug hat auch Air Namibia nicht ;).

Selbst beschäftigen tut Air Namibia laut Artikel nur etwa 400 Leute, laut anderen Quellen 600 Leute. Selbst das wäre aber deutlich zuviel. Kleinere europäische Airlines kommen auf einen Schnitt von 25-35 Mitarbeitern pro Maschine (inklusive Verwaltung bei weitgehend externem Wartungsbetrieb wie bei AN).

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 15:04 #199952
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2011 14:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

also der Jahresbericht von AN der mit vorliegt (ob es den auch online gibt?) schreibt 10.800 Mitarbeiter im Finanzjahr 2009/10. Die AZ schreibt es hingegen anders (so wie Du es verstehst und was auch mehr Sinn macht und so wie es auch in dem Artikel vom Namibian steht). Jedoch ist natürlich der Annual Report ein audited document und gibt somit die Wahrheit wieder...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 15:06 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 15:08 #199953
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Aug 2011 13:55
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

bei einem Umsatz von 1.100 Millionen NAD pro Jahr ist es selbst unter Einbeziehung aller Subventionen eigentlich auch unmöglich 11.000 Mitarbeiter zu bezahlen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 15:39 von Guido.. Begründung: EUR » NAD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 15:11 #199954
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2011 14:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

da sollten wir wohl mal die Auditor General Bescheid geben... denn 10.800 kann in der Tat nicht stimmen...
Gut, dass wir es nun besser wissen :-)

Bleibt die Hub-Idee aber weiterhin etwa vage ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2