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THEMA: Windhoek als Hub, weitere Airlines?
10 Aug 2011 15:53 #199958
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  • Swakop52 am 10 Aug 2011 15:53
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Die AN war zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit finanziell ziemlich gesund, aber der Staat trieb die Entprivatisierung voran aus naheliegenden pigmentierten Gründen.

Erst wurde ein Araber als CEO eingesetzt, da es kein Weißer sein durfte. Und der fuhr die Karre richtig in den ersten Verschuldungssumpf.

Zwischendrin gab es den Deutsch-Namibier Riedel, der den Karren aus dem Dreck zog, aber halb genesen, mußte man das Bleichgesicht möglichst schnell loswerden.

Die zwei Nachfolger fuhren wieder in den Finanzsumpf, dann rassistische Personalpolitik, bis das fliegende Personal sich auf die Hinterbeine stellte, und auch nahezu alle weißhäutigen Piloten ins Ausland gingen, zumal unqualifizierte Copiloten zum Captain befördert wurden, die Copiloten die Maschinen flogen.

Überall Schlendrian (man schaue mal im die Frachtabteilung). Zuviele Dauerurlauber.

Zu Kooperationspartnern:
Viele Leute haben Probleme mit dem Gedächtnis.
Direkt nach der Unabhängigkeit war Lufthansa Schutzpatron und Partner der AN. Aber der Oberaraber kündigte mit politischer Rückendeckung die Zusammenarbeit.
Bei zwischenzeitlichen erneuten Avancen hat man der AN die kalte Schulter gezeigt. Richtig so.
Und warum bekommt AN keine Partner?
Weil Politik ins Unternehmen hineingetragen wird durch Polit-Clowns.
Die vernünftigste Lösung wäre, wenn SAA die Linie absorbieren würde. Das lassen die Politoberen aber aus Minderwertigkeitskomplexen nicht zu.
Lieber vergeudet man weitere Steuermillionen um das Ego der Fat Cats hoch zu pushen.

Die Airline könnte eine sprudelnde Geldquelle sein allein bemessen vom Standort aus, wenn die Geschäftspolitik auf Kompetenz und nicht nach Hautfarbe ausgerichtet wäre. Aber diese mentale Barriere schafft die regierende Swapo auch nach 20 Jahren nicht, wahrscheinlich nie.
Solange die Politik mitmischen kann und der CEO schwarz sein muß und nicht unbedingt kompetent, so lange wird kein Turnaround Plan funktionieren.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 17:36 von Swakop52.
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10 Aug 2011 15:53 #199959
  • Guido.
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  • Guido. am 10 Aug 2011 15:53
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Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Bleibt die Hub-Idee aber weiterhin etwa vage ;-)

Ich hatte gehofft dass Du oder jemand anders per Buschfunk ein paar Details gehört hat.B) Weil entweder kommen bald andere Airlines nach Windhoek oder mit dem neuen Turnaround-Plan werden die Namibier in sehr dreister Weise für dumm verkauft, weil das sonst nie funktionieren kann.

Beste Grüße

Guido
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10 Aug 2011 16:04 #199961
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  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2011 16:04
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Hallo Guido,

alles was mir der Buschfunk mitgeteilt hat ist, dass im kommenden Jahr mindesten vier Strecken nach West- und Ostafrika aufgenommen werden sollen... wohl u.a. Lagos und Nairobi. Weitere Fluggesellschaften die nach Namibia fliegen glaube ich nicht... damit würde sich AN nur Konkurrenz schaffen. Es gab ja reichlich Interesse in den letzten Jahren (Lufthansa, KLM, Brussels etc.).

Sonnige Grüße
Christian
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