THEMA: Umsteigen in JHB
11 Aug 2011 10:57 #200056
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 134
  • Alex0807 am 11 Aug 2011 10:57
  • Alex0807s Avatar
Hallo Roswitha und Reinhold,

wir sind im April mit der Lufthansa nach Johannesburg geflogen und dann mit der SAA weiter nach Windhoek.
Wir hatten auch etwas Angst (stark untertrieben :woohoo: ) um unser Gepäck ;) .
Wir haben in Frankfurt das Gepäck durchgecheckt bis nach Windhoek, hatten also in Joburg nichts mehr mit dem Gepäck am Hut. Auf dem Hinflug hatten wir knappe 4 Stunden Aufenthalt in Joburg. Unser Gepäck ist mit uns in Windhoek angekommen :cheer: .
Auf dem Rückflug hob unser Flieger der SAA gute 2,5 Stunden zu spät in Windhoek ab.
Wir hatten in Joburg so nur noch ca. 1,5 Stunden Aufenthalt.
In Frankfurt war unser Gepäck dann nicht dabei. Es blieb in Johannesburg. Wir haben es aber am nächsten Tag nach Hause gebracht bekommen :) .
Ihr bekommt es auch in Namibia nachgeschickt, wenn es da fehlt.
Ich würde mir, wenn ich jetzt fliegen würde, nicht mehr so große Gedanken um das Gepäck machen. Das Nötige für ein, zwei Tage ins Handgepäck und dann kann kommen, was will :laugh:

LG und eine tolle Reise
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2011 11:01 #200059
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 375
  • Reinhard1951 am 11 Aug 2011 11:01
  • Reinhard1951s Avatar
... so werden wir das machen!
Vielen Dank Alex!! :)
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2011 11:27 #200061
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 11 Aug 2011 11:27
  • TanjaHs Avatar
Hallo ihr zwei!

Eine Grundausstattung (neben Klassikern wie Unterwäsche und Zahnbürste bei mir 2-3 Shirts + eine Jeans + Weste) sollte man meiner Meinung nach sowieso immer im Handgepäck mitnehmen, völlig egal, auf welchen Kontinent man fliegt. Ich mach das sogar, wenn ich einen Direktflug hab. Sicher ist sicher und so mach ich mir ums Gepäck keine Sorgen. Außerdem wählt man so das Hangepäcksstück auch automatisch etwas größer aus, was einem beim Rückflug die Sache mit den Souvenirs und anderen möglichen Einkäufen doch sehr erleichtert :)

Wünderschöne Reise,

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
12 Aug 2011 04:31 #200163
  • Etonga
  • Etongas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Etonga am 12 Aug 2011 04:31
  • Etongas Avatar
Auch unsere Umsteigezeit in Joburg wird extrem kurz.
Geplante Amnkunft mit SAA um 08:35 und Weiterflug nach Windhoek bereits um 09:50.
Eigentlich rechne ich schon gar nicht mehr damit, daß unser Gepäck mitb uns ankommen wird, hoffe aber, daß wir planmässig mit Gepäck am nächsten Morgen Richtung Süden losfahren können.
Gibt es beim Umsteigen irgendwelche Formalitäten, die in Joburg erledigt werden müssen und die evtl. dazu führen könnten, daß wir unseren Anschlussflug verpassen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2011 04:56 #200165
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Aug 2011 04:56
  • Jambotessys Avatar
Hi Etonga,

du musst nur zügigen Schrittes :lol: zum Sicherheitscheck un weiter zum Abflugsgate.

2009 sind mein Mann und quasi im Laufschritt durch den Flughafen, die Leute am Sicheheitscheck waren sehr nett und haben uns beruhigt, den Anschlussflug würden wir schon noch erreichen. Letztendlich hatten wir noch sicher 30 Min. Zeit bis zum Einchecken.
Nur auf dem Rückflug wurde es kritisch mit der Zeit, da hatte unsere Maschine Verspätung und die Gangway kam auch erst nachdem wir schon lange standen. Da hätten wir wirklich keine Chance gehabt, wenn der Anschlussflug nicht auch mit Verspätung gestartet wäre. Als wir am Gate ankamen (einem Herzinfarkt nahe) haben die gerade erst begonnen mit dem Check-in.

In beiden Fällen war unser Gepäck mit auf dem Flug :) dabei.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2011 05:38 #200166
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Aug 2011 05:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Etonga schrieb:
Gibt es beim Umsteigen irgendwelche Formalitäten, die in Joburg erledigt werden müssen und die evtl. dazu führen könnten, daß wir unseren Anschlussflug verpassen?

Du musst durch 2 Kontrollen. Bei der ersten wird beim Zugang zum Transitbereich Deine Boardkarte geprüft. Und dann noch die obligatorische Sicherheitskontrolle. Bei der ersten standen wir zuletzt 5-10 Minuten und bei der Sicherheitskontrolle 10-15 Minuten. Das hängt aber natürlich vom Ansturm der Passagiere und dem Personal ab. Wenn Ihr nicht an einem Finger aussteigt, sondern Bus-Transfer zum Terminal habt, kannst Du dafür auch noch mal 10-20 Minuten extra einplanen. 1:15 sollte im Normalfall trotzdem reichen.

@Reinhard: Wenn Ihr nach JHB fliegt, landet Ihr auf einem kleinen Flughafen in Malaysia. Der IATA-Flughafencode von Johannesburg ist JNB.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.