THEMA: Direktflug mit Air Namibia Sept. 2011
25 Jan 2011 19:55 #171765
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 25 Jan 2011 19:55
  • lowflyers Avatar
Hallo,

catloverin schrieb:
Sollen das Lockvogelangebote sein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, auch bei anderen Buchungsplattformen. Das dürfte technische Gründe haben, was Dir natürlich auch nicht weiter hilft. Gerade Opodo halte ich für seriös. Das dürften keine böswilligen Lockvogelangebote sein.

Die ganzen Informationen zu verfügbaren Verbindungen und Flügen von unzähligen Airlines zusammenzutragen, ist technisch gesehen unheimlich komplex. Aus Performancegründen speichern die meisten Flugsuchmaschinen deshalb Ergebnisse/Preise zwischen.

Ein vereinfachtes Beispiel: jemand hat nicht allzu lange vor Dir genau die gleiche Verbindung für das gleiche Datum gesucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Flüge noch gibt, ist statistisch recht hoch. Also sucht Opodo die ganzen Preise, verfügbaren Sitze usw. nicht neu zusammen, sondern zeigt Dir ganz oder teilweise das "alte" zwischengespeicherte Ergebnis des vorherigen Suchers. Erst in dem Moment, wo Du buchen willst bzw. Detailinformationen abfragst, wird die Verfügbarkeit zu dem Preis neu geprüft. Und das kann dann auch mal negativ ausfallen.

Bei Buchungsportalen wie flugladen habe ich dagegen durchaus den Eindruck, dass sie Preisvergleichsportale wie skyscanner gezielt mit falschen Preis "zuspammen", bzw. gezielt unvermeidbare Gebühren "vergessen" um potentielle Kunden erst mal auf die eigene Website zu lotsen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 25 Jan 2011 20:00 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 19:56 #171767
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Jan 2011 19:56
  • Butterblumes Avatar
Auch bei Ltur kostet der Flug, wenn es ans buchen geht bereits über 1200 Euronen. Es kommt der zarte Hinweis: Sorry,Pech gehabt. Das günstige Angebot wurde Ihnen möglicherweise gerade vor der Nase weggeschnappt.

Desgleichen übrigens bei Expedia, Air Namibia etc.

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 19:59 #171769
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 25 Jan 2011 19:59
  • SpottedDrums Avatar
Hallo,

also bei Seat24.de komme ich bis zur Buchung durch. Preis bleibt.
Der wäre also wirklich buchbar....

Bei Opodo fliege ich auch raus.... :angry:

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 20:11 #171772
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Jan 2011 19:56
  • Butterblumes Avatar
Hallo Spottedrum,

auch auf Seat24 kommt diese Meldung: Das Buchungssystem konnte für keinen Teil Ihrer Reise frrei Plätze finden. Bitte wählen Sie einen anderen Flug.

Hab´mich mal mit Fantasienamen angemeldet...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 20:20 #171774
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 25 Jan 2011 19:59
  • SpottedDrums Avatar
Ich komme durch, weil ich über checkfelix.de gekommen bin - ist mir auch schon aufgefallen....

Sorry, für die kurzen Worte - koche gleichzeitig :silly:

Spotteddrum

PS: bin Mitglied bei checkfelix und konnte so schon oft erfolgreich Schnäppchen buchen ....;-)
Letzte Änderung: 25 Jan 2011 20:47 von SpottedDrum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 20:29 #171775
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Jan 2011 19:56
  • Butterblumes Avatar
Hallo Spotteddrum,

wenn man aber Name, email, etc eingegeben hat, buchen will ist plötzlich Schluß mit lustig! Und dann kommt halt dieser blöde Satz. Natürlich erst nachdem man seine ganzen Personalien dort hinterlassen hat. Wäre mal wieder ein fall für den Verbraucherschutz.

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.