THEMA: Wegen der Vulkanaschewolke Frankf. geschlossen
17 Apr 2010 11:28 #136940
  • meik
  • meiks Avatar
  • Beiträge: 16
  • meik am 17 Apr 2010 11:28
  • meiks Avatar
Tja,

hier sind nun zwei weitere Namibia-Reisende, denen der isländische Vulkan einen Strich durch den Flug gemacht hat.

Als wir gestern Mittag mit der Bahn im Ruhrgebiet los gefahren sind, hieß es noch, dass Fraport bis 20 Uhr gesperrt wäre. Air Namibia am Flughafen hat auch nichts gesagt, dass sie nicht fliegen werden, die Maschine ist gestern jedenfalls um kurz vor 6 als eine der letzten in Düsseldorf gelandet.

Am Flughafen selber fand ich den Trubel für eine Vollsperrung relativ normal: die Schalter waren besetzt, es liefen Leute scheinbar zielstrebig von rechts nach links, ich hatte nicht den Eindruck, das Flughafen hätte sich ein ein riesengroßes Campinglager verwandelt oder mordlüsternde Gestrandete würden die Mitarbeiter lynchen wollen.

Irgendwelche Hinweise, wie lange der Flughafen dicht ist, gab es nicht. Die riesigen Anzeigen in Terminal 1 haben fein säuberlich alle abgesagten und "verspäteten" Flüge angezeigt. Wir haben uns also zum Terminal 2 durchgeschlagen.

Sogar die Checkin-Schalter der Air Namibiawaren voll besetzt, das Bodenpersonal hatte Dienst nach Vorschrift: ein Schalter Luggage Drop off, ein paar für Business Class und ein paar für die Holzklasse. Die Mitarbeiter hatten eigentlich nicht mehr zu tun, als den Reisenden zu verkünden, dass der Flughafen heute komplett dicht ist und ihre Namen und Telefonnummern aufzunehmen.

Wir sind dann im wesentlichen zurück zur Bahn, haben für viel Geld Tickets zurück gekauft und sind in den nächsten Zug Richtung Ruhrgebiet, um dann zwei Stunden an gerempelt zu werden von Schaffnern, die der ersten Klasse Bier und Süppchen servieren durften, und Reisenden, die noch gehofft haben, irgendwo einen Sitzplatz zu finden.

Soviel zu dem, was war. Jetzt frühstücke ich erst mal und sortiere meine Gedanken, wie es weiter geht. Vielleicht können wir ja hier auch Infos und Vorschläge koordinieren. :-)

MfG, Meik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2010 11:53 #136942
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 17 Apr 2010 11:53
  • crockydiles Avatar
11:15: Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung des Luftraums über Deutschland bis 2 Uhr am Sonntagmorgen verlängert. Die derzeit geltenden Beschränkungen für alle internationalen und Regionalflughäfen in Deutschland würden bis zu diesem Zeitpunkt beibehalten.


Wie ist die Lage eigentlich in Windhuk ?

Da duerfte sich der Passagierstau bis zum Sonntagsflug auch auf ca. 1500 Personen aufsummieren...
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2010 11:56 #136943
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 17 Apr 2010 11:53
  • crockydiles Avatar
engelstrompete schrieb:
Hi Meik,
das glaube ich Dir sofort, das sind dann die leute die nicht um die Ecke wohnen und nicht die Möglichkeit haben nach Hause zu fahren ;)
LG
Cécile :)

Von wegen: "um die Ecke wohnen"

Bei den derzeitigen Verhaeltnissen und Prognosen macht es fuer alle Moechtegernpassagiere mit Wohnsitz in D imho wenig Sinn vor Ort zu warten.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 17 Apr 2010 11:57 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2010 12:01 #136946
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 675
  • lisolu am 17 Apr 2010 12:01
  • lisolus Avatar
Hallo Pit,

das tut uns nun wirklich leid für dich. Mußte grad noch mal an eine andere Reise denken - da war doch mal was mit einem Reisepass....

Namibia und Du, eine manchmal komplizierte Freundschaft?

In jedem Fall drücken wir die Daumen, daß Du die Forumstour noch mitmachen und genießen kannst.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2010 12:02 #136947
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 17 Apr 2010 11:53
  • crockydiles Avatar
meik schrieb:

...
Wir sind dann im wesentlichen zurück zur Bahn, haben für viel Geld Tickets zurück gekauft und sind in den nächsten Zug Richtung Ruhrgebiet...

Hai Meik, mein Leidensgenosse.

Ich habe kein Bahn-Ticket gekauft !

Mein Schaffner war verstaendisvoll.
Ihm hat das Rail and Fly gereicht.

Durfte sogar in der 1. Klasse stehen.

Wie lange habt Ihr zurueck zur Bahn gebraucht ?
Ist mein Rekord in Gefahr ? ;)

@Sonja: Ich zitiere mal einen Schlaugeist, der gesagt hat:

Die Kostbarkeit des Wassers ergibt sich aus dem Marsch zum Brunnen unter der Wueste...

;)
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 17 Apr 2010 12:10 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2010 12:17 #136948
  • meik
  • meiks Avatar
  • Beiträge: 16
  • meik am 17 Apr 2010 11:28
  • meiks Avatar
Hallo Crocman,

Crocman schrieb:
Wie lange habt Ihr zurueck zur Bahn gebraucht ?
Ist mein Rekord in Gefahr ? ;)

Nein, keine Sorge, dein Rekort ist nicht in Gefahr. :-)

Wir haben erstmal im Terminal 1 Pause gemacht, was getrunken, telefoniert und einen Schlachtplan gemacht. Dann haben wir alleine 10 Minuten am Fahrkartenautomaten hinter einem Pärchen gewartet, das genau wissen wollte, ob es vielleicht noch nach München einen Schlafwagenplatz gibt, wenn es schon bis Stuttgart keinen mehr gibt. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.