THEMA: Wegen der Vulkanaschewolke Frankf. geschlossen
21 Apr 2010 08:07 #137352
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 21 Apr 2010 08:07
  • Hermanns Avatar
Danke Christian,
wo hast Du das denn alles her??

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2010 08:12 #137353
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30825
  • Dank erhalten: 28813
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2010 08:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hermann,

von meiner Pilotenausbildung.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2010 08:23 #137355
  • Jutta L
  • Jutta Ls Avatar
  • Beiträge: 26
  • Jutta L am 21 Apr 2010 08:23
  • Jutta Ls Avatar
Liebe erfahrene Namibia Reisende,
auch wenn so etwas ja noch nicht vorgekommen ist, wie ist das mit den Unterkünften die nicht angefahren werden können?
In Windhoek nehmen sie keine Stornogebühren, hatten wahrscheinlich genug Abnehmer für das Zimmer :lol:
Die nächste in der Kalahari nimmt 30% finde ich ja auch noch ok.
Fish River Canon will 100% da muss ich schlucken. Da wir keine Pauschalreise haben sondern privat gebucht, bleiben wir auf den Kosten sitzen.
Wir verkürzen unsere Tour täglich aber die Kosten bleiben.
:S
Ist das normal für Namibia?
Langsam verzweifeln wir.
Liebe Grüße
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2010 08:50 #137357
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30825
  • Dank erhalten: 28813
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2010 08:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jutta,

das war in diesem Thread auch schon Thema... aber der ist zugegebenermaßen schon etwas lang um alles zu überblicken.

Die Stornoregelungen haben nichts mit Namibia im Allgemeinen oder Windhoek im speziellen zu tun. In Namibia können die Stornobedingungen von jedem Unternehmen festgelegt werden. Das NTB gibt lediglich Empfehlungen, an die sich viele halten.

Vor einigen Jahren (10+) gab es so was wie Anzahlungen etc. in Namibia gar nicht.. aber immer mehr Reisende tauchten einfach nicht auf und fanden es nicht einmal angebracht zumindest abzusagen. Daraus entwickelte sich die Anzahlungsmentalität und die meist relativ hohen Stornogebühren. Ich finde es verständlich, denn eine Gästefarm mit nur 5 Zimmern kann es einfach nicht verkraften, wenn Leute "spontan" nicht kommen und sie keinen Ersatz finden. Leider musst Du dann darunter leiden, obwohl Du nichts für die Flugverschiebungen kannst... aber die namibischen Unterkünfte eben auch nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2010 09:11 #137359
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 21 Apr 2010 08:07
  • Hermanns Avatar
Zu den Stornogebühren.
Es macht einen wütend,wenn man von "DERTOur" hört,daß die Verschiebung der Automietung, um eine Woche, in Namibia, sage und schreibe 1383,00EURO Storno kosten soll.Umbuchung ist gleich Storno!!Das ist Wucher pur.Für "DerTour" wäre das vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.Vor allem,wäre die Stornogebühr sogar teurer als den Wagen eine Woche neu zu mieten.
Nur weil wir eine Woche später fliegen müssen,will man uns abzocken.
Ich werde das mal bei der Verbraucherzentrale vortragen.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2010 09:58 #137362
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 21 Apr 2010 09:58
  • crockydiles Avatar
Nochmal: Stornogebuehren.

Bei allem Verstaendnis fuer die Lage der Tourismus-Unternehmen (die schlechte Buchungstreue kenne ich auch aus meiner Dienstleistungssparte als grosses Aergernis) Stornogebuehren von 100% sind unangemessen.
Jedenfalls in Zusammenhang mit der Aschewolke.
Wenn man sich vor Augen haelt, dass weder (z.B.) Hotelier noch Gast an einer Naturkatastrophe Schuld tragen, dann ist allenfalls ein Risiko- d.h. Kostensplitting von 50 % fuer beide Seiten fair.

Mein Hotel in Windhuk belastet mir uebrigens auch 100%.

Damit werde ich unfreiwillig zur Versicherung des Hotels fuer Sachverhalte die eigentlich gar nicht versicherbar sind, eben Naturkatastrophen.

:(
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.