• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flug JNB WDH
20 Dez 2009 08:35 #124074
  • Steffis
  • Steffiss Avatar
  • Beiträge: 91
  • Steffis am 20 Dez 2009 08:35
  • Steffiss Avatar
Hallo zusammen,

ich habe gestern über MM einen Flug von CGN nach JNB gebucht. Anscheinend ist es im Moment nicht möglich die weitere Strecke nach WDH auch über MM zu buchebn, da SAA noch keine Kontingente freigegeben hat.
Habt Ihr Erfahrungswerte wie die Auslastung auf der Strecke JNB-WDH im September ist? Muß ich jetzt schon für ca. 350,- € buchen oder ist die Auslastung eher gering und ich kann auf günstigere Kurse hoffen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 09:18 #124075
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 20 Dez 2009 09:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steffis,

da South African die Fluganzahl nach Windhoek von JNB drastisch erhöht hat (20-25 Verbindungen pro Woche), würde ich nicht mit einer Auslastung rechne, die Dich veranlassen sollte jetzt schon zu buchen. ABER die Preise werden nicht günstiger werden, wobei diese bei Kulula.com/Comair oder Air Namibia um die N$3000 (€270) liegen sollten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 09:42 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 11:15 #124080
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Dez 2009 11:15
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
ABER die Preise werden nicht günstiger werden, wobei diese bei Kulula.com/Comair oder Air Namibia um die N$3000 (€270) liegen sollten.

Von Comair=Kulala=British Airways Regional würde ich persönlich Abstand nehmen. Die haben immer noch steinalte (30 Jahre!) Boeing 737-200 in der Flotte. Gute Wartung ist bei Flugzeugen zwar wichtiger als das Alter, aber Flugzeuge sind nicht für eine unbegrenzte Anzahl an Starts und Landungen konzipiert und irgendwann wird es doch kritisch. Wir hatten 2007 über Namibia heftige Turbulenzen in so einem alten Comair-Flieger. Man erwartet jeden Moment, dass das Flugzeug zerbröselt, so klappert und scheppert da alles. Momentan rühmt sich Comair zwar, dass sie gerade eine Flottenerneuerung durchführen, aber "Flottenerneuerung" ala Comair bedeutet, dass sie 30 Jahre alte 737-200 durch bis zu 20 Jahre alte 737-400 ersetzen.

Ich würde nach Möglichkeit mit SAA fliegen, die haben eine moderne Flotte. Air Namibia bedient die Kurz- und Mittelstrecke mit 2 737-500 (18 Jahre alt, geleast) und einer 737-800 (nagelneu, geleast). Das ist vom Fluggerät her akzeptabel.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 11:19 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 11:31 #124082
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 20 Dez 2009 11:31
  • Ingrids Welts Avatar
Die Buchung bei Miles und More sind immer eine Glücksache, denn es gibt nur wenig freie Plätze auf den Strecken.

Wir haben im August 2008 ohne Probleme für April 2009 den kompletten Flug von Köln nach Windhoek zum Wunschtermin gebucht.
Zwar über München und von Köln nach München mussten wir einen Flieger eher nehmen und ein wenig länger in München herum sitzen. Aber für den Preis von knapp 400,- Euro (ganz umsonst ist das ja auch nicht) nimmt man das ja gerne in Kauf. Und der Flug von JNB-WDH wurde gleich problemlos mitgebucht.

Ich kenne die Satzungen von M&M nicht so genau, wenn Ihr jetzt nur bis JNB bucht, habt Ihr dann nicht die Option auf einen freien Weiterflug nach WDH aufgegeben? Auf der anderen Seite, noch einen Monat warten und dann ist der Flug mit SAA buchbar und die Langstrecke eventuell ausgebucht... Eine echte Zwickmühle.

Ich würde nur Start-Ziel buchen und häufig anrufen, dann hat man immer andere Mitarbeiter am Telefon. Ich habe da auch schon diverse, unterschiedliche Auskünfte bekommen...

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 12:02 #124089
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 20 Dez 2009 09:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

da hast Du recht, die Maschinen sind alt. Ich persönlich hatte jedoch nie das Gefühl (fliege regelmäßig Kulula), dass es irgendwie gefährlich ist. Zudem ist das Leben eines Flugzeuges (was nach jedem IL- bzw. D-Check eh nur noch aus seiner Hülle besteht) mit etwa 50 Jahren kalkuliert.

Also ich würde Kulula uneingeschränkt empfehlen. SAA ist am "neuesten", aber eben auch am teuersten. Und der Preis ist ja häufig ein schlagendes Argument.

Sonnige Grüße
Christian

P.S.Die 737-800 für die WDH->JNB->Accra Route ist übrigens nur "neu geleast". Da Maschine ist selber jedoch älter als 10 Jahre (u.a. hier nachzulesen: www.airfleets.net/ag...te/Air%20Namibia.htm)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 13:27 #124096
  • Steffis
  • Steffiss Avatar
  • Beiträge: 91
  • Steffis am 20 Dez 2009 08:35
  • Steffiss Avatar
Hallo Ingrid,

das die Buchungen bei MM nihct immer einfach sind ist schon klar, aber normalerweise ist es auf den Kurzstrecken fast immer möglich Eco zu fliegen. Auf der Langstrecke habe ich jetzt problemlos BC bekommen aber halt nur bis JNB. Da ich im Moment eine Reservierung bis zum 23.12.09 habe, kann ich noch taktieren. Im übrigen ist ein kostenloser Weiterflug nicht möglich, sofern ich jetzt CGN-JNB festbuche d.h das die Flugprämie JNB-WDH nach ticketing wiederum mit 30000 Meilen zu buche schlagen würde.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2