• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flug JNB WDH
20 Dez 2009 13:37 #124098
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Dez 2009 13:37
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Zudem ist das Leben eines Flugzeuges (was nach jedem IL- bzw. D-Check eh nur noch aus seiner Hülle besteht) mit etwa 50 Jahren kalkuliert.

Wo hast Du diese Zahl her? Es kursieren zwar sehr unterschiedliche Angaben zur Lebensdauer von Flugzeugen, aber von 50 Jahren habe ich noch nie etwas gelesen. Wikipedia nennt z.B. pauschal 50.000 Flugstunden. Zu Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen finden sich meist Angaben zwischen 30.000 und 100.000 Flugstunden und 20.000 bis 75.000 Cycles. Bei den Langstreckenflugzeugen sind es meist mehr Flugstunden aber weniger Cycles.

Für die alten Boeing 737-200 kenne ich die genauen Zahlen aus den 80er Jahren nicht, aber Airbus hat seine ähnlich große A320-Familie original für 48.000 Cycles und 60.000 Flugstunden ausgelegt. Eine 30 Jahre alte 737-200 wie bei Comair dürfte bei durchschnittlich 5 Cycles und 10 Flugstunden pro Tag schon grob 50.000 Cycles und über 100.000 Flugstunden auf dem Buckel haben. Das ist nach allem was ich weiß eben langsam außerhalb des kalkulierten Bereiches der Flugzeuglebensdauer. Das heißt nicht, dass das Flugzeug darüber sofort auseinander fällt. Aber man fliegt in einem Bereich, der so vom Hersteller nicht mehr vorgesehen ist und eventuell nicht mehr richtig getestet/simuliert ist. Nur bei besonders großem Wartungsaufwand ist das noch sicher. Ich kann zu Comair da keine Angaben machen. Aber es erscheint mir zunächst nicht sehr logisch, dass ausgerechnet Airlines, die sich nur steinalte, billige Flugzeuge für Kleingeld leisten können, dann überdurchschnittlich viel Geld für die Wartung aufbringen.

Das die Flugzeuge nach den großen Checks praktisch neu sind, ist eine Mär, die offenbar nicht auszurotten ist. Auch die großen Checks kosten nur etwa 5% des Neupreises eines Flugzeuges. Davon sind dann wiederum 70-90% reine Lohnkosten. Wie soll das Flugzeug praktisch neu sein, wenn nur etwa 1-2% aller Teile erneuert werden? Und man kann mal eine Tür, Tragfläche oder ein Fahrwerksbein tauschen. Die Grundstruktur des Flugzeugs lässt sich nicht so einfach tauschen. Wenn man bei D-Checks wirklich fast alles erneuern würde, dann wäre es für die Airlines viel günstiger, gleich ein neues Flugzeug zu kaufen.
P.S.Die 737-800 für die WDH->JNB->Accra Route ist übrigens nur "neu geleast". Da Maschine ist selber jedoch älter als 10 Jahre (u.a. hier nachzulesen: www.airfleets.net/ag...te/Air%20Namibia.htm)

Danke für die Richtigstellung. Da hast Du absolut recht. Ich gucke mir bei Airfleets immer nur die Detailhistory der einzelnen Maschine an. Da hatte ich bei der 737-800 keinen Vorbesitzer gesehen und war deshalb von einem neuen Flugzeug ausgegangen. Aber da muss ich mich verklickt haben. Das Flugzeug hat schon eine Vorgeschichte. Muss eine der ersten 737-800 gewesen sein (gibt es erst seit 1998). Ist als Fluggerät aber völlig OK.
www.airfleets.net/fi...ane-b737ng-28218.htm

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 13:41 von Guido.. Begründung: Fipptehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 14:30 #124106
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 20 Dez 2009 14:30
  • Otjikokos Avatar
Was ist überhaupt MM?

Ich würde einfach mal unter www.billigflieger.de nach einem Flug von JNB nach WDH gucken!

Da findet man meist das Günstigste!

Ansonsten mal bei www.fluege.de gucken!


Ab ca. 160 bis 200 Euro sollte man da was finden...
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 14:32 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 18:53 #124130
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 20 Dez 2009 18:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

nur ganz kurz, bin "aufm Sprung".
Wo hast Du diese Zahl her?
Da ich selber Pilot bin, habe ich die Infos sozusagen aus 1. Hand. Da der D-Check ja nur alle etwa 50.000 Flugstunden stattfindet, kann die Lebenserwatung ja schon einmal nicht weniger als das sein. Dieser Check ist mit einer Grundinstandsetzung gleichzusetzen (Dauer mind. 5 Wochen und locker bis zu 50.000 Arbeitsstunden). Die Maschine wird, mit Ausnahme des Rumpfes komplett in seine Einzelteile zerlegt. Also durchaus keine Mär, dass es danach wie neu ist.

@Otjikoko
MM = Miles & More

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 19:55 #124135
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Dez 2009 13:37
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Da ich selber Pilot bin, habe ich die Infos sozusagen aus 1. Hand.
Da der D-Check ja nur alle etwa 50.000 Flugstunden stattfindet, kann die Lebenserwatung ja schon einmal nicht weniger als das sein.

Dann hoffe ich, dass Du bei anderen Punkten Deiner Pilotenausbildung besser aufgepasst hast :) Die rund 50.000 Flugstunden gelten für D-Checks bei Langstreckenflugzeugen wie der 747. Da schrieb ich schon, dass das Verhältnis von Cycles zu Flugstunden da anders aussieht. Bei der 737, über die wir hier sprechen, findet der D-Check bei 24.000 Flugstunden statt (das gilt zumindest für die 737-Varianten vor der Next Generation).
Dieser Check ist mit einer Grundinstandsetzung gleichzusetzen (Dauer mind. 5 Wochen und locker bis zu 50.000 Arbeitsstunden). Die Maschine wird, mit Ausnahme des Rumpfes komplett in seine Einzelteile zerlegt. Also durchaus keine Mär, dass es danach wie neu ist.

Natürlich ist das eine Mär. Das Flugzeug wird weitestgehend zerlegt, um einige Dinge prüfen zu können, an die man sonst nicht ran kommt. Danach werden aber all die alten Teile wieder rangeschraubt und rangenietet. Es ist Unsinn, das man bei einem D-Check für einen Preis von etwa 5 Millionen USD quasi eine neue 737 im Wert von 50-70 Millionen bekommt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 20:30 #124137
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 20 Dez 2009 18:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, aber u.a. hier ist man meiner Meinung und so ist es auch tatsächlich. Natürlich bekommst Du dafür kein neues Flugzeug, aber es wird generalüberholt:
www.airliners.net/av...ps/read.main/134668/

Sonnige Grüße
Christian

P.S. 737 (je nach Modell) alle 6-12 Jahre D-Check. Bei 14 Flugstunden am Tag macht das 30000-50000 Flugstunden bis zum D-Check. So ist u.a. die Rechnung bei AN.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2