THEMA: Namibia, ein Traum
14 Jul 2007 12:09 #42768
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Jul 2007 12:09
  • Axels Avatar
Weil ich gerade Zeit habe, ein Reisebericht der besonderen Art.

Beim Stöbern im Internet nach einer neuen Urlaubsherausforderung fand ich ein Forum über Namibia, dass ich interessiert beobachtete. Mit der Zeit entwickelte sich der Drang, dieses Land im tiefsten Afrika kennenzulernen. Ich bat ein in dem Forum vertretenes Unternehmen um eine detaillierte Ausarbeitung einer sechstägigen Reise. Sie sollte aber nicht so sein, wie diese Joli´s, Georg´s und sonst wie reisen. Nein, ich wollte nicht entspannt mit einem 2x4 Condor von Ort zu Ort, ich wollte was erleben. Bereits nach einer Woche bekam ich einen Vorschlag. In den nächsten 6 Monaten wurde diese Route in mehreren mehrstündigen Telefonkonferenzen pro Woche verfeinert. Zeitgleich belegte ich zwei Selbstverteidigungskurse und las mehrere Bücher über das Überleben in der Wildnis, das Verhalten bei Angriffen durch wilde Tiere und den strategischen Umgang mit Eingeborenen.
Dann war es endlich soweit. Ich fuhr mit meinen drei Koffern mit der nötigsten Ausrüstung zum Flughafen, wo ich wie geplant 7 Stunden vor Abflug ankam. Man weiß ja nie, was bei Reisen in diese unterentwickelten Länder alles passieren kann. Bereits beim Einchecken fiel mir auf, mit welcher Unachtsamkeit die meisten Reisenden diese gefährliche Tour unternehmen wollten. Da waren doch glatt Leute über 50 und sogar Kinder dabei, ja gibt’s denn so was. Diese beiden Gruppen sind doch für Reisen in solche Länder denkbar ungeeignet. Da ich während eines Fluges, auch nachts, nicht schlafen kann, machte ich mich in den nächsten 10 Stunden mit allen Mitreisenden bekannt. Hierbei fiel mir auf, dass es die Kommunikation unter Menschen in den letzten Jahren seit meinem Ausflug in die Lüneburger Heide mit der Trachtengruppe stark gelitten hat. Es gab doch welche, die es nicht verstanden, wenn ich sie weckte und ein Gespräch suchte.
Direkt nach der Ankunft im fernen Afrika besetzte ich am Gepäckband die ersten 10m mit meinen 5 Transportwägen, man weiß ja nie, wo das Gepäck herauskommt. In der Ankunftshalle wurde ich, wie besprochen, von einem Einheimischen mit seinen zwei eingeborenen Trägern erwartet. Diese Träger flößten mir zuerst etwas Unbehagen, sie wurden aber gut geführt und zu meiner Überraschung sprachen diese auch, einer sogar deutsch.
Ich wurde mit 6 anderen Individualreisenden in einen Bus gebracht. Dieser fuhr dann mit hoher Geschwindigkeit Richtung Hauptstadt. Die hohe Geschwindigkeit führte ich sofort auf das Problem der Überfälle zurück, denen wir damit entgingen.
In einem netten kleinen Hotel namens Kalahari Sands rüstete ich mich dann mit der Uniform der Einheimischen aus, um nicht gleich als Tourist erkannt zu werden. Das Khaki korrespondierte nicht wirklich mit meiner Hautfarbe, aber die Mütze mit Nackenschutz und die Schuhe aus einheimischen Tieren gefielen mir ganz gut. Ich war dann auch froh, meine weißen Adidasstrümpfe eingepackt zu haben, damit das Leder nicht so am Unterschenkel reibt. Schon am Mittag ging es dann los. Mit meinen Safaripartnern wurde ich dann in ein Expeditionsfahrzeug Marke Mercedes Sprinter gesetzt und es ging, wohl aus Sicherheitsgründen, im Konvoi mit anderen Fahrzeugen gen Norden. Ohne eine dieser gefährlichen Pausen kamen wir dann auch gegen Abend in einem stark gesicherten Fort namens Mount Etjo an. Bereits während der Fahrt konnte ich die Wildheit der Flora und Fauna entlang der wohl einzigen Straße in diesem Land genießen und war deshalb auch froh, in bewaffneter Begleitung durch einen Einheimischen Führer und seinen eingeborenen Fahrer zu sein. Nach einem guten deutschen Essen mit den anderen 192 Individualreisenden ging es zu einer Besichtigung des Forts, wo wir durch wohlbedachte Sicherheitsfenster die wilden Tiere, die uns wohl rochen und fressen wollten, sehen konnten. Auf der Rückfahrt passierte es dann,

ich wachte auf.
Gott sei Dank es war nur ein Alptraum.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 12:14 #42771
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 14 Jul 2007 12:14
  • Daguts Avatar
Ach schade, hättest Du doch noch ein wenig weitergeschlafen....
Ich hätte gerne noch mehr gelesen! :woohoo:
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 12:19 #42772
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Jul 2007 12:09
  • Axels Avatar
Naja, heute nacht schlafe ich ja wieder.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 12:28 #42773
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 14 Jul 2007 12:28
  • Annettes Avatar
... und dann gibt es Morgen die Fortsetzung - Ja

Gruß Joachim<br><br>Post geändert von: Annette, am: 14/07/2007 12:47
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 12:44 #42775
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 14 Jul 2007 12:44
  • Joergs Avatar
ZUUUUUUUUUUUUUGAAAAAAAAAAAABEEEEEEEEEEEEE

Danke und Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 12:51 #42776
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 14 Jul 2007 12:14
  • Daguts Avatar
Axel schrieb:
Naja, heute nacht schlafe ich ja wieder.

Bitte früh schlafen gehen und morgen ist ja Sonntag - also lange ausschlafen!!

:P

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.