• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisedokumente
11 Jul 2007 12:28 #42297
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Jul 2007 12:28
  • swisscheess Avatar
Pass und Fahrausweis einzuscannen und in der eigenen Mailbox abgelegt.
Nun habe ich aus aktuellem Anlass einen weiteren Tip.
Für meinen Urlaub nach Ägypten habe ich mir das Lastminute Reisebüro die Reisedokumente als PDF-Datei per Internet zugeschickt. Dieses habe ich dann ausgedruckt und mitgenommen.
Beim Checkin wurde mir aber dummerweise das Blatt für den Rückflug abgenommen, was zur folge hatte, dass man mich von Hurghada nicht mehr mit nehmen wollte.
Deshalb werde ich in Zukunft die Blätter mindestens zweimal drucken, das PDF in meiner Mailbox und auf einem Memorystick abspeichern.

Denkt aber daran das Mail in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Bei diversen Mailbox-Betreiber wird der Posteingang periodisch glöscht.

Gruss Swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 12/07/2007 09:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 23:56 #42376
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 11 Jul 2007 23:56
  • Flippers Avatar
Super Idee mit dem PDF in seine Mailbox legen und so, das ich nicht von selber darauf gekommen bin, somit kann man bei Verlust auf der ganezn Welt die Dokumente wieder ausdrucken.

Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 01:06 #42381
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 12 Jul 2007 01:06
  • Riedfroschs Avatar
Wir haben auch vor unserer letzten Namibiareise im Juli 2006 unsere Ausweise und Papiere fotografiert und auf dem Kamera-Chip gelassen. (Wir haben die Bilder dazu noch an eine Mailadresse geschickt, die man von überall einsehen kann.)
Tja, in Namibia habe ich keinen Gebrauch davon gemacht!

Aber im November!
Da habe ich dann die Bilder gebraucht, weil mein Portemonnaie in Duisburg gestohlen wurde! Ich konnte der Polizei große Bilder meiner Original-Papiere vorlegen, einschl. der ganzen Nummern darauf! Ich hatte zwar zunächst Hemmungen, denen einen Ausdruck der Bilder zu zeigen (wer weiß, die pochen nachher noch auf Urkundenfälschung) aber die Reaktionen waren total positiv, weil somit alle Daten abgelesen werden konnten!

Macht also Bilder! Vor allem für die Heimat!;)<br><br>Post geändert von: Parnassia, am: 12/07/2007 01:08
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 07:48 #42644
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Jul 2007 12:28
  • swisscheess Avatar
Hallo Parnassia

Das mit dem Kamera-Chip ist nicht schlecht, aber man müsste diesen auch sperrren, was aber bei den meisten Modelle nicht geht.
Sonst besteht das Risko das man irrtümlich den Inhalt löscht. Deshalb werde ich lieber ein Memory-Stick benutzen. Ich habe ja meist noch den alten Laptop dabei, auf diesem kann ich ja auch noch eine Kopie ablegen.

Gruss
swisschees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 19:38 #42688
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Jul 2007 19:38
  • Armins Avatar
Hallo Cora,
hallo \"swisschees\",

irgendwie hätte ich bei der Speichermethode von Dokumenten auf USB-Sticks, Kamera-Chips usw. ein komisches Gefühl. Wenn die dann mal gestohlen oder verloren gehen würden, hätte der Finder wahrscheinlich hochauflösende Dateien eurer wichtigsten Unterlagen. Ich weiß nicht, was damit passieren könnte. Da erscheint mir das Hinterlegen von Reisedokumenten in einem internetbasierten Datenspeicher (als 1&1-Kunde nutze ich dazu beispielsweise das MediaCenter) schon sicherer. Auf diesen Speicher kann man dann im Fall des Falles von jedem PC passwortgeschützt zugreifen. Ich stelle die Dokumente jeweils kurz vor dem Urlaub darin ein und lösche sie nach dem Urlaub wieder.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 21:29 #42708
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 13 Jul 2007 21:29
  • Oshivambos Avatar
Armin schrieb:
Hallo Cora,
hallo \"swisschees\",

irgendwie hätte ich bei der Speichermethode von Dokumenten auf USB-Sticks, Kamera-Chips usw. ein komisches Gefühl. Wenn die dann mal gestohlen oder verloren gehen würden, hätte der Finder wahrscheinlich hochauflösende Dateien eurer wichtigsten Unterlagen.

Wenn man diese verschlüsselt ist das \"Risiko\" geringer als das PW der Mailbox zu knacken.

Ich finde die Variante mir der Mailbox auch besser, die kann man nicht verlieren...<br><br>Post geändert von: Oshivambo, am: 13/07/2007 21:30
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2