• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisedokumente
13 Jul 2007 21:44 #42710
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 13 Jul 2007 21:44
  • Nauklufts Avatar
Ich hatte sie kopiert im Brustbeutel, was 05 gut war, mir wurde in der 1 Std. meine Umhängetasche geklaut... so hatte ich wenigstens den Beweiss, vorallem das Flugticket...
Da alles kopiert war, ists ja sowieso zuhaus auf dem Rechner...

Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 00:52 #42726
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 14 Jul 2007 00:52
  • margotzis Avatar
Hallo!
Das mit der Mailbox finde ich eine gute Idee. Die Dokumente fotografieren wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Habe dazu aber eine Bemerkung : Eigentlich wäre es das sicherste wenn die fotografierten Daten auf einer Speicherkarte wären, die man für nichts anderes braucht und diese aber auch sicher versorgt. Denn meistens wird ja die Kamera gestohlen und was kann der Dieb dann alles mit den Daten anstellen? \"Früher\" ,als man noch einen Film in der Kamera hatte wurde der sicher einfach fortgeworfen ohne die Bilder anzusehen, aber heute ist es einfach zu schauen was da so alles drauf ist. Bei mir klingeln die Alarmglocken weil uns schon 2x die Kamera - Ausrüstung gestohlen wurde. Einmal bei einem Überfall in Mexiko und das andere Mal aus dem geschlossenen Kofferraum im Kanada.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 11:19 #42760
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jul 2007 11:19
  • Guido.s Avatar
Die meisten Kameras speichern die Bildern in einem Unterordner auf der Speicherkarte. Wenn man seine Dokumente in der obersten Ebene der Speicherkarte ablegt, kann man sie über die Kameramenüs üblicherweise nicht löschen. Es sei denn man formatiert die ganze Karte, aber das macht man wohl kaum versehentlich.

Um die Daten vor Missbrauch zu schützen, kann man z.B. direkt die PDF-Dateien verschlüsseln und mit einem Passwort versehen. Dafür gibt es allerdings Hackertools im internet. Man kann die Daten auch in einem passwortgeschützten ZIP-Archiv ablegen. Wer ganz sicher gehen will, nutzt das Traveller-Disk-Feature von Truecrypt. Sicheres, langes Passwort vorausgesetzt ist das nach Stand der Technik unknackbar. Das Programm ist generell sehr empfehlenswert:
www.truecrypt.org/

Wegen Urkundenfälschung muss man da keine Angst haben. Man versucht ja nicht, sich mit den Kopien/Manipulationen unrechtmäßige Vorteile zu verschaffen. Das Auswärtige Amt empfiehlt im Übrigen auch offiziell, Fotokopien zu fertigen!

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 11:35 #42765
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 14 Jul 2007 11:35
  • Hiluchss Avatar
Wegen Urkundenfälschung muss man da keine Angst haben. Man versucht ja nicht, sich mit den Kopien/Manipulationen unrechtmäßige Vorteile zu verschaffen.
Eine Urkundenfälschung ist auch etwas ganz anderes, als was hier womöglich angenommen wird.

Stellt Euch vor, es fertigt jemand eine Urkunde an oder ergänzt eine bestehende Urkunde (Z.B. ein Arbeitszeugnis). Anschließend setzt er darunter einen ganz anderen Namen als den eigenen ohne entsprechende Vollmacht (z.B. den Namen des ehemaligen Arbeitgebers). Wenn er diese falsche Urkunde herstellt, um sie zur Täuschung im Rechtsverkehr, also z.B. ggü. anderen Personen zu verwenden (z.B. Bewerbung bei anderen Unternehmen), dann haben wir einen Fall der Urkundenfälschung.

Im Fall des Ausweiskopierens, ist aber nach wie vor der richtige Aussteller (Bundesrepublik Deutschland) zu erkennen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2