THEMA: Corona - Abflug aus Heimatland
20 Nov 2020 13:54 #599251
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Nov 2020 13:54
  • losers Avatar
Sehe ich so wie Gina, klar dürfen Flughäfen offen sein, es gibt ja auch erlaubtes/berufliches Reisen, Ausländer, Transit….
Ich kenne jemand der sich vor 2 Tagen für die Fahrt nach Bayern mit einer Bestätigung des (PS. echten!!) Geschäftstermins dort ausgerüstet hat, weil eben nur so erlaubt.
Letzte Änderung: 21 Nov 2020 10:22 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2020 13:55 #599252
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 20 Nov 2020 13:55
  • dergnagflows Avatar
Hallo Gina,
Das ist auch eine "Meinung" des ÖAMTC. Sei ihm unbenommen.
Es kann und muss ohnehin jeder selbst entscheiden.
Hätte ich beispielsweise im Oktober eine Reise gebucht, würde ich die natürlich antreten.
In der Praxis schaut es am Flughafen auch so aus.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2020 14:07 #599253
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 20 Nov 2020 14:07
  • GinaChriss Avatar
Hi Wolfgang,

nein, es ist nicht nur eine Meinung, sondern spiegelt die geltende Verordnung wieder.
Auch auf der Seite des Ministeriums kannst du folgendes nachlesen:

Darf ich aus Österreich ausreisen?
Die ganztägigen Ausgangsbeschränkungen seit 17.11.2020 gestatten das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs bzw. den Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereichs nur zu eingeschränkten Zwecken (u.a. Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse, Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen, Religionsausübung, Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen, Ausübung familiärer Rechte bzw. Erfüllung familiärer Pflichten sowie berufliche Zwecke und Ausbildungszwecke, sofern erforderlich).


Ob man sich nun an die Ausgangsbeschränkungen hält oder nicht, und die etwaigen Konsequenzen bei Zuwiderhandeln trägt,
bleibt jedem selbst überlassen, da bin ich ganz bei dir.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Nov 2020 14:44 #599255
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 20 Nov 2020 13:55
  • dergnagflows Avatar
Hi Gina,
die Verordnung gibt das, was auf der Seite steht, aber nicht her.
So wie vieles, was im März/April in vielen Pressekonferenzen gesagt wurde (oder auf den entsprechenden Webseiten stand), nicht den Tatsachen und der Verordnung entsprochen hat.
Es macht auch wenig Sinn, bei einer Verordnung, die die Eindämmung einer Pandemie in Österreich zum Ziel hat, eine Flugreise ins Ausland zu verbieten.
Aber egal. Das ist eine Diskussion, die wir hier nicht führen müssen ;-)
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2020 16:12 #599274
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Nov 2020 13:54
  • losers Avatar
ob was logisch ist, ist ein eigenes Kapitel,
hier
www.sozialministeriu...-Ma%C3%9Fnahmen.html
steht das jedenfalls so



und ich habe noch niemand gesprochen, gelesen, gehört.... der das anders interpretieren würde
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 16:14 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2020 16:29 #599279
  • Steiner
  • Steiners Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Steiner am 20 Nov 2020 16:29
  • Steiners Avatar
Hallo zusammen,

ich sehe das auch so wie Gina. Prinzipiell ist es momentan aufgrund der allgemeinen Ausgangsregelung untersagt, nicht dringende Reisen zu unternehmen, wobei das Verreisen aus privatem Vergnügen wohl dazu gehört. Allerdings kann es sein, dass man trotzdem Glück hat und damit durchkommt, worauf ich mich aber nicht verlassen würde. Regeln können ja tendenziell immer gebrochen werden, aber ob man die möglichen Folgen auf sich nehmen möchte, ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall sehr sehr schade, dass die momentanen Umstände uns zwingen, über solch annähernd dystopische Szenarien diskutieren zu müssen. Ich hoffe wir bleiben alle gesund und können uns bald wieder unbesorgt auf Reisen begeben.
„Den einzigen Menschen, den ich wirklich beneide, ist derjenige, der noch niemals in Afrika gewesen ist – denn er hat noch so viel, worauf er sich freuen kann.“
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris