THEMA: Diskussion über Reiseberichte ...
06 Sep 2017 14:10 #488345
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Sep 2017 14:10
  • Maputos Avatar
picco schrieb:

Wo liegt das Problem? :woohoo:
Wer die Reiseberichte nicht lesen will solls halt nicht tun!

Hallo Picco... locker bleiben.

Es ging nicht um lesen oder nicht lesen.

Es war nur die Frage, ob man Reiseberichte nicht in einem separaten Menupunkt gruppieren kann und nicht unter "Aktuell".

Achte dich einmal darauf. Reiseberichte werden immer wieder bearbeitet, es gibt jeweils viele Kommentare. Die ersten 1-2 Seiten des Forums unter "Aktuell" sind fast immer mit Reiseberichten "zugestellt". Andere Themen und vor allem aktuelle Infos verschwinden so sehr schnell in der Versenkung.

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 14:18 #488348
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Sep 2017 14:10
  • Maputos Avatar
Doppelpost
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 15:23 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 15:16 #488363
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 06 Sep 2017 15:16
  • La Leonas Avatar
Also ich versuche mal Chrigu's Frage zu beantworten:
ein RB sollte in meiner Sicht enthalten:
1. Informativer Titel: Land, Region, Reisemonat
2. Übersicht der Unterkünfte z.B. pro Tag 1 Zeile, Ortschaft, Name der Unterkunft, Unterkunftstyp oder Zimmerkategorie
3. Gefahrene km und Fahrzeiten. Vielleicht sogar die gefahrene Route auf einer Karte einzeichnen
4. Bewertung der Unterkünfte, Ausflüge, Mietfahrzeuge, Restaurants, Touranbieter, Reisebüro, Guide, etc.
5. Fazit: eigene ERfahrungen und vielleicht sogar Fehler die man gemacht hat erklären (falsche Einplanung der Distanzen, falsche Ausrüstung, etc.) Verbesserungsvorschläge.

Nun ist aber der Unterhaltungsfaktor für viele hier sehr wichtig, und einige hier schreiben s e h r gut und witzig und unterhaltsam. Vielleicht könnten die sehr detaillierten Berichte mit vielen vielen Fotos eher in einem eigenen blog untergebracht werden. Ein paar Fomis tun das ja bereits. Denn dies ist ein kostenloses Forum und nicht unangebracht wenn der Forumsbetreiber sich die Frage stellt wie ein RB aussehnen sollte.

Zweitens bin ich dafür den Danke Button abzuschaffen, erinnert mich zu sehr an "likes"
Drittens bin ich dafür die RB in einer separaten "Aktuell" Spalte zu zeigen
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
06 Sep 2017 15:20 #488364
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 06 Sep 2017 15:20
  • Strelitzies Avatar
Seitenumbruch! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 15:29 #488369
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 06 Sep 2017 15:29
  • piscators Avatar
Hi,
wenn ich den Danke-Button drücke, dann bedanke ich mich für eine Information, die mir geholfen hat oder ich drücke aus, dass ich mit der geäußerten Meinung einhergehe und das spart einen Beitrag.
Ich drücke ihn nicht, wenn Tag 13 eines Reiseberichts geschrieben wird oder, wenn mir ein Foto gefallen hat. Das kann ich in der FC tun.
Unter diesem Gesichtspunkt bin ich für beibehalten.

Gruß Piscator
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 15:30 von piscator. Begründung: Rechtschreibkorrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Sep 2017 15:37 #488371
  • Anti
  • Antis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 27
  • Anti am 06 Sep 2017 15:37
  • Antis Avatar
Ich bin zur Zeit hier eine stille Mitleserin. Und ein großer Fan von Reiseberichten. Ich selber bin leider nicht viel unterwegs (und Namibia fehlt mir noch immer - mein Kindheitstraum!), weil ich mir Reisen schlicht nicht oft leisten kann. Deshalb schaue ich mir die Welt eben mit euren Reiseberichten an. Es ist mir egal, ob wieder mal jemand mit Tränen in den Augen am Grand Canyon steht oder den ersten Elefanten in freier Wildbahn erlebt oder als "Profi" auch mal von weniger ausgetretenen Pfaden berichtet. Ich begleite alle gern virtuell.

Es stimmt, es gibt viele Reiseberichtschreiber. Aber dadurch habe ich auch die Chance Länder auf verschiedene Arten kennenzulernen und zu "erleben", Und ich kann selektieren, was mich interessiert. So sind es im Namibia Board eher die Berichte von Erstlingstouren, weil die potentiell die Erfahrungen enthalten, die ich hoffentlich mal machen werde. Und da auch meine Zeit begrenzt ist, lese ich nicht jeden Bericht. Schöne Bilder und ein toller Schreibstil oder spannende Geschichten erhöhen natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ball bleibe. Und da hat manch einer eben mehr Talent als andere und ich freue mich, wenn von dieser Person dann wieder ein neuer Bericht online ist.

Zum Danke-Button habe ich natürlich auch eine Meinung. Mir ist es ehrlich gesagt sch...-egal, wie viele Leute schon bei einem User "Danke" geklickt haben, Genauso die Anzahl der Postings. Auf die Qualität (und auch die kann subjektiv sein) kommt es an. Und mir ist ein "Danke-Knopf" lieber, als 30 Postings in der Art von "sehe ich auch so", "genau!" "sehr schön"... Und vielleicht haben die vermeintlichen "Danke-Sammler" einfach auch ein Dankeschön verdient,, weil sie viel helfen oder zu einem vernünftigen Forenleben beitragen.
Viele liebe Grüße, Anti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, KarstenB, Rangu, Logi, kitty191