THEMA: Wenn mir langweilig ist...
04 Mai 2018 08:47 #520521
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 04 Mai 2018 08:47
  • marimaris Avatar
und wenn mir langweilig ist...
erklären wir wieder Mal; die Schweiz ist nicht Deutschland. Die Schweizer sehen sich als Schweizer, die Schweizer haben ihre eigene Identität, die Schweiz ist ein schönes Land und die meisten sind stolz Bürger dieses Landes zu sein ( irgendwo anders ist es auch schön z. B. in Wien (s. Quality of Living Report in Google), tendenziell aber ist die Lebensqualität tiefer bewertet wie in der CH :P ).
PS: ich identifiziere mich nicht über die deutsche Sprache -- von mir aus könnten wir alle Englisch, Arabisch oder Mandarin sprechen... :lol:
Im internationalen Arbeitsmarkt spielt das keine Rolle mehr.
Happy Friday, Mari

PS: in 20 Jahren wissen wir nicht mal mehr ob wir mit einem Menschen oder Roboter kommunizieren. Was spielt die Sprache für eine Rolle...
In unserer Firma arbeiten Roboter full time...AI lässt grüssen...
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 08:56 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2018 09:30 #520525
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 04 Mai 2018 09:30
  • chamäleon2011s Avatar
Lieber Randfontein,

wenn mir langweilig ist, schaue ich Beiträge zur Sprache unseres kulturellen Landes gerne auf korrekte Zeichensetzung durch, denn Zeichensetzung rettet Leben: "Wir essen jetzt(,) Opa."

Bei der Groß- und Kleinschreibung sind Fehler scheinbar/anscheinend auch oft kritisch zu sehen: "Gerda ist gut zu V(v)ögeln."

Amüsierte Grüße
Karin (Germanistin mit häufigen Fehlern in der gesprochenen und geschriebenen Sprache, aber stets an einem kleinen Exkurs interessiert)
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, CuF
04 Mai 2018 09:48 #520526
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 04 Mai 2018 09:48
  • Rehemas Avatar
Im internationalen Arbeitsmarkt spielt das (Sprache) keine Rolle mehr.

Und DAS in einem Forum über Afrika! Aber es ist ja ein "Reiseforum", und kein "Arbeitsmarktforum". Vielleicht liegt da der feine Unterschied? :whistle:
Sprache ist trotz aller Verkümmerung durch Medien der Neuzeit immer noch ein wichtiger Schlüssel zu den Herzen von anderen Menschen. Je länger wir an unterschiedlichen Orten Afrikas verkehren, desto deutlicher wird uns das.

Und übrigens: wenn ich könnte, würde ich gerne auch Schweizerdeutsch sprechen, da ich weiß, dass Schweizer keine Deutschen, und Deutsche keine Schweizer sind - und weil sich das eben AUCH in der Sprache äußert und es meine Beziehung zu Schweizern verändern würde, wenn ich ihnen auf Schweizerdeutsch begegnen könnte (möglicherweise tickst Du da anders, Mari. Dann ist ja gut dass ich das weiß! Wenn ich dann mal Mandarin oder Arabisch kann werde ich mich damit an Dich wenden :P War jetzt als Spass (Spaß??? Ne, das ging ja jetzt an Schweizer, also doch ohne ß...) gemeint, und nicht bös, o.k?.). Kann ich aber nicht, und werde ich wohl auch nie können! Aber DANKE, dass ich mich als Ausländer dennoch auf diesem Forum bewegen darf! ;)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
04 Mai 2018 09:49 #520528
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 04 Mai 2018 09:49
  • lilytrotters Avatar
oh, die bösen Seiten des Forums:
"dumm müßte man sein, dan müßte man nicht denken".
Hat sich diese Maxime durchgesetzt, oder ist es nur allgemeine Schluderigkeit?
Also, Randfontein, da möchte ich aber echt zum Ausdruck bringen, dass ich regelrecht geschockt bin.
Anscheinend will hier niemand mehr die Fahne hochhalten, für die Beliebigkeit
Oder nur scheinbar?

...die Welt ist voller Imponderabilien :) ALM, dieses Wort macht uns soviel Spaß!

...es ist ja auch eine sehr schwierige Aufgabe...
man bedenke, - schon Hanno Ver schrieb den bedeutenden Satz:
„Keine Info ist hier zu doof, ...“
Bedeutend?
...eher bedeutsam

Es gibt da einen einfachen und sehr wirksamen Rat von Chrigu: Einfach ignorieren und gut is.
Anscheinend...
...oder doch nur scheinbar?


Grübelnde Grüße



AI funktioniert nur dann einwandfrei, wenn detailgenau mit der Spache gefüttert wurde, die benötigt wird.

Das aber ist genau das, was man im Alltag für unnötig erklärt... :dry:

Klarer Ausdruck ist in JEDER Sprache von großer Bedeutung!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 09:57 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, ALM, CuF
04 Mai 2018 11:20 #520536
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 04 Mai 2018 08:47
  • marimaris Avatar
Rehema schrieb:
Im internationalen Arbeitsmarkt spielt das (Sprache =falsch Antje: ich meinte, welche Sprache man spricht) keine Rolle mehr.
Und DAS in einem Forum über Afrika! Aber es ist ja ein "Reiseforum", und kein "Arbeitsmarktforum". Vielleicht liegt da der feine Unterschied? :whistle:
Antje
Da hast Du eigentlich recht. Witzig ist jedoch, dass ich scheinbar nicht die Einzige bin, die das Forum temporär als Arbeitsmarktforum benutzt hat.
Die einen referenzieren emotionslos den globalen Arbeitsmarkt…die anderen verwenden das Reiseforum als Jobbörse Afrika: sie suchen aktiv «global» Spendengelder, für den Gesamtnutzen und Eigennutzen: die Absicherung des eigenen lokalen Jobs in Afrika. (auch nicht nicht bös sein, ok?)Rehema schrieb:
Und übrigens: wenn ich könnte, würde ich gerne auch Schweizerdeutsch sprechen, da ich weiß, dass Schweizer keine Deutschen, und Deutsche keine Schweizer sind –
Antje
Dann ist ja alles gut. Du, ich lebe mit versch. Nationalitäten zusammen. Mir ist es egal, von wo wer ist und welche Sprache man (wie perfekt) spricht. Wir sprechen täglich meist Englisch. Warum Sprache hier in diesem Forum immer ein Thema ist, verstehe ich nicht.

Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 09:27 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
04 Mai 2018 11:44 #520537
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Mai 2018 11:44
  • ALMs Avatar
lilytrotter schrieb:
oh, die bösen Seiten des Forums:
"dumm müßte man sein, dan müßte man nicht denken".
Hat sich diese Maxime durchgesetzt, oder ist es nur allgemeine Schluderigkeit?
Also, Randfontein, da möchte ich aber echt zum Ausdruck bringen, dass ich regelrecht geschockt bin.
Anscheinend will hier niemand mehr die Fahne hochhalten, für die Beliebigkeit
Oder nur scheinbar?

...die Welt ist voller Imponderabilien :) ALM, dieses Wort macht uns soviel Spaß!

...

Es gibt da einen einfachen und sehr wirksamen Rat von Chrigu: Einfach ignorieren und gut is.
Anscheinend...
...oder doch nur scheinbar?

Grübelnde Grüße



Einen wunderschönen guten Freitagmorgen.

Ich lach mich kaputt :silly: :silly: :silly:

Den Sprachwissenschaftlern zufolge müßte ich, um mich korrekt auszudrücken, jetzt schreiben:

Scheinbar ist das Namibia-Forum nach wie vor eine feine Sache, bei der sich jeder frank und frei tummeln darf; vorausgesetzt es handelt sich nicht um Fakefragen und -informationen sowie verbalschriftliche, persönlich adressierte Angriffe auf die mentale Unversehrtheit einzelner Forumsmitglieder.
Würde ich den ersten Satz mit anscheinend beginnen, läge ich unzweifelhaft voll daneben mit meiner Aussage.
Wer es nicht glauben mag, dem sei geholfen --> Klickmich. Denn wenn der Spiegel es schreibt, dann muß es ja scheinbar allgemeingültig sein.

Somit wären wir wieder bei den Imponderabilien des Forumlebens angelangt ;)

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, CuF