THEMA: Suche gute Bestimmungsbücher
14 Aug 2006 09:09 #21669
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 14 Aug 2006 09:09
  • konnos Avatar
Hallo !

Hat jemand Erfahrungen mit klassischen Bestimmungsbüchern ? Ich will mich gerne eindecken, wenn es für mich losgeht. Ich habe da die Titel von Struik im Hinterkopf. Sind die wirklich so gut wie ich denke - gibt es einen guten deutschen Verlag ?

Ich will Bücher kaufen, wo ich sicher sein kann, das ich mit einem so ziemlich alles abdecke und nicht mit dutzenden rumlaufen muss, bzw neue kaufen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich hatte an folgende gedacht - kennt die jemand, oder gar bessere ? Vielen Dank für eure Erfahrung !

1) Newman's Birds of Southern Africa
Ich habe mal gehört, da wäre auch ne Liste mit deutschen Namen dabei.

2) Was ist der Unterschied zu Sasol Birds of Southern Africa ?

3) Zu Säugetieren: Smither's Mammals of Southern Africa

4) und letzendlich zu den Bäumen:
Palgrave's Trees of Southern Africa
Ist der wirklich besser als die \"Field Giudes of . . . \" von Struik ?

Vielen Dank.

ACH ! Jetzt habe ich so lange an den direktlinks gearbeitet und sie tun nicht :( könntet ihr so lieb sein und die Titel in der Suchfunktion auf der Seite www.struik.co.za eingeben ? danke :blush:

ADMIN: Habe die Links korrigert.<br><br>Post geändert von: admin, am: 14/08/2006 09:26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 09:31 #21671
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 14 Aug 2006 09:31
  • chrigus Avatar
Hallo Konno

Wir haben den Sasol Birds und finden den super. Den Unterschied zu Newmann weiss ich aber nicht. Wenn Du Vogelnamen übersetzen willst hilft die Avibase Vogel-Kontrolllisten weiter.
www.bsc-eoc.org/avib...st&list=clements

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 09:37 #21672
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Aug 2006 09:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ein tolles Buch, allerdings viel zu schade um mitgenommen zu werden:
www.namibiana.de/ind...&SubSubMenue=207
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 09:38 #21673
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 14 Aug 2006 09:38
  • pangolins Avatar
Hallo

Vögel:
wir reisen seit 12 Jahren mit Rober's Birds of Southern Africa. Es handelt sich hier um einen sehr ausführlichen Führer mit einem Gewicht von 1250 g und 870 Seiten. Die Namen der Vögel sind in verschiedenen Sprachen aufgeführt, so auch in Deutsch. Dazu gibt es aber noch einen Feldführer 250 g schwer und 184 Seiten stark, der ist dann allerding nur in Englisch geschrieben.

Ich kann Dir diese Führer nur empfehlen.

Säugetiere:
Wir haben verschiedene Führer ausprobiert. Seit einigen Jahren benutzen wir jetzt nur noch den Field Guide of the larger Mammals of Africa von Chris & Tilde Stuart.

Schlangen:
Zusätzlich nehmen wir noch das kleine Büchlein Schlangen in Namibia von P.J. Buys and P.J.C. Buys ISBN 0 86848 282 X mit.

Bäume, Sträucher und Blumen
hier haben wir noch nichts Befriedigendes gefunden. Ich bin auf weitere Kommentare aus dem Forum zu diesem Thema gespannt.

Gruss Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 09:46 #21674
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 14 Aug 2006 09:09
  • konnos Avatar
Hallo Sonja,

Also der Palgrave's sieht glaube ich in dieser Hinsicht wirklich ziemlich gut aus: www.namibiana.de/ind...&SubSubMenue=206

Habe ich mich verrechnet, oder sind die Bücher bei Struik halb so teuer wie bei Namibiana :blink:

(DANKE schon mal für eure ersten Infos !)

Post geändert von: konno, am: 14/08/2006 09:47<br><br>Post geändert von: admin, am: 14/08/2006 09:52
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 11:36 #21688
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Aug 2006 11:36
  • jolis Avatar
Hallo Konno,
ich weiß ja nun auch nicht, wie groß Deine Ansprüche sind - wenn Du den Newman als Beispiel nennst, dann gehst Du schon sehr ins Detail - andererseits suchst Du etwas Handliches. Dann nennst Du auch noch STRUIK und dazu fällt mir dann ein Bestimmungsbuch ein, dass ich persönlich für geradezu ideal halte, wenn es um Handlichkeit geht: Vincent Carruthers, Fauna und Flora im südlichen Afrika, ISBN 1-86872-644-4. Ein einziges Buch für Alles, knapp 300 Seiten stark, farbige Zeichnungen und kurzer allgemeinverständlicher Text. Es ist natürlich kein wissenschaftliches Werk, sondern wendet sich an den interessierten Laien. Das aber ist m.E eher ein Lob als eine Abwertung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.