THEMA: Suche gute Bestimmungsbücher
14 Aug 2006 11:52 #21689
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 14 Aug 2006 11:52
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

für ornithologisch Interessierte ist sicher der Roberts unverzichtbar -aber für zu Hause!!
Unterwegs habe ich immer irgendwas leichtes, handliches dabei und mache mir evtl. Notizen oder Fotos, damit ich dann zu Hause eine genaue Bestimmung machen kann.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 13:11 #21696
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Aug 2006 13:11
  • Nauklufts Avatar
Hallo konno,

werde den Frans fragen, welche Puplikationen gut sind. Frans ist bei den Buschmännern aufgewachsen, er wird wissen was da nötig ist.

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 13:12 #21697
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 14 Aug 2006 13:12
  • Geonews.nets Avatar
ich hann mich nur joli anschliessen

fauna und flora des südlichen afrika ist zu 95% ausreichend.
nur bie den spinnen, käfern und sonstigen kleingetier gibt es soviele arten, dass das buch dort schwächen hat. der rest reicht vollkommen aus.
für die säugtetiere habe ich zusätzlich \"Die Säugetiere des südlichen Afrika\"

beide bücher kann man in windhoek in den einschlägigen büchereien kaufen.
dort findet sich auch noch jede mege anderer literatur, die man hier nicht so einfach bekommt ...
... und ein wenig blättern unnd vergleichen war schon immer der beste ratgeber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 15:51 #21714
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 14 Aug 2006 15:51
  • konnos Avatar
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß leider nicht, ob ich so viel Zeit zum Blättern haben werde, deshalb hab ich mal nachgefragt.

Dieser Kombi Führer scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, danke, den schaue ich mir mal an.

Aber eigentlich wollte ich schon (und ich habe gemerkt, dass ich mich da undeutlich ausgedrückt habe) mehrere Spezialbücher, die ihr Thema aber soweit ausschöpfen, dass man damit auch ausgesorgt hat. Das ist der Nachteil an diesen Kombi Führern.

Der von mir erwähnte Baumführer und der Vogelführer gehen da in die richtige Richtung, letzterer hat laut Namibiana auch eine deutsche Liste. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 11:38 #21784
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 15 Aug 2006 11:38
  • rebeccas Avatar
Hallo Konno,
mir fällt noch das Buch
The Living Deserts of Southern Africa
von Barry Lovegrove
ISBN 0-9583154-7-7
ein.
Allerdings haben wir es im Bücherkeller in WDH gekauft.
Eine genauere Beschreibung ist unter
Boardwalk :: Forumliste Bücher und Karten Reiseführer Die Wüsten des südlichen Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2006 13:37 #22028
  • Nils
  • Nilss Avatar
  • Beiträge: 9
  • Nils am 20 Aug 2006 13:37
  • Nilss Avatar
Hallo Konno!

Vor meiner Namibia-Reise habe ich mehrere Bücher zur Vogelbestimmung direkt nebeneinander vergleichen können. Darunter die hier erwähnten. die BESTEN sind in etwa gleich gut. Es hebt sich unter ihnen heraus:
Birds of southern africa, von Ian Sinclair, Phil Hockey und Warwik Tarboton.
Der wichtigste Vorteil besteht darin, daß bei jeder Abbildung durch Hinweis- Pfeile die entscheidenden wenigen relevanten Merkmale aufgezeigt werden.

als zweites Buch nahm ich mit \" Fauna und Flora im südlichen Afrika \" von Vincent Carruthers.

dieses leichtere Buch hat die Vorzüge daß es einen sehr guten Überblick über alle Tiere und Pflanzengruppen dort leistet. Da es sich strikt auf in die normalerweise vorkommenden typischen Arten beschränkt und auf deutsch ist kann man fast alle Beobachtungen, insbesondere einer ersten Reise, und blitzschnell bestimmen, da man nicht durch Raritäten und unregelmäßige Gäste abgelenkt und ratlos wird.

Grüße

Nils, Berlin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.