THEMA: Kaltfrage
04 Mär 2008 13:47 #62109
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Mär 2008 13:47
  • Guido.s Avatar
Hallo Toni,

In Sachen Impfung darf letztlich jeder selbst entscheiden. Bist ja alt genug. 15% der Gelbfieberinfektionen verlaufen tödlich - primär bei schlechter medizinischer Versorgung.
D.h., wird wohl nur per Flug umsetzbar sein, (m)eine Reise nach NAM...!(?)
Statt Längs-durch-Afrika oder alternativ nur durch Namibia zu fahren, könntest Du auch eine Rundreise durch das südliche Afrika in Betracht ziehen. Namibia, Sambia, Zimbabwe, Botswana, Mosambique, Südafrika, ...
Joe Pichler (zB.) ein KTM-Abenteurer durchgrast per \"KTM-Adventure\" die diversen Kontinente, u.a. auch \"Afrika\", vor kurzem \"Kairo-Kapstadt\"

Ich bin kein Experte dafür, aber je nachdem welche Route man wählt, muss man für Kairo-Kapstadt nur durch 6 Länder. Das ist logistisch vermutlich einfacher, als durch mehr als 3 mal so viele Länder an der Westküste zu fahren. Wenn Du soviel Zeit hast, dann gucke Dir doch eine grobe Route an der Westküste aus und kontaktiere dann die Botschaften der Länder auf der Route. Dann kannst Du in Erfahrung bringen, ob und zu welchen Bedingungen Du und Dein Auto ein- und ausreisen dürfen und welche Kosten dabei ggf. entstehen. Dann kannst Du weiter sehen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 14:09 #62111
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 04 Mär 2008 14:09
  • judiths Avatar
Hallo Toni,
tja, wenn Du dir das zutraust und auch ohne Impfung, dann solltest Du es angehn.
Schließlich bist Du alt genug und wenn man will, kann man vieles erreichen !!
Aber vielleicht solltest Du dir mal das eine oder andere Buch hernehmen, es ist
schließlich schon viel über Afrika-Durchquerungen geschrieben worden.
Sehr empfehlen kann ich da von Peter Kohle \"Patt Problem\", da werden alle mögliche und unmöglichen
Probleme auf sehr witzige Art erzählt und lenken trotzdem nicht von der Ernsthaftigkeit
eines solchen Unternehmens ab.

Wenn Du dann immer noch die Tour machen willst, laß es uns wissen :-) :-)

Viele Grüße Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 15:36 #62117
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 04 Mär 2008 15:36
  • cielos Avatar
Hallo Toni,

2005 habe ich eine französische Familie am Kunene getroffen. Die sind in 23 Wochen von Paris nach Namibia gefahren, allerdings mit einem Landrover und wollten weiter ans Kap. Also es ist möglich. Von größeren Problemen mit den Behörden der verschiedenen Länder haben sie nichts erzählt. Die Planung muss dafür aber einige Zeit in Anspruch genommen haben. Deren gewählte Route (Details leider unbekannt) haben sie mehrmals ändern müssen. Sowohl bei der Planung als auch unterwegs. Zurück wollten Sie dann an der Ostküste entlang. Hab leider nichts mehr von Ihnen gehört und hab somit auch leider keine Kontaktadresse.

Ich würde wohl an deiner Stelle eine Gelbfieberimpfung in Kauf nehmen und dafür einmalige Reiseerlebnisse mit nach Hause nehmen.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 18:18 #62123
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 04 Mär 2008 18:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Toni,

es gibt Leute, die sind mit einem Käfer, einem 2CV, einem Trabbi oder einem 2WD-Wohnmobil durch Afrika gefahren. Möglich ist da so einiges.
Der Peugeot 106 ist recht leicht, aber er hat auch nicht so viel Bodenfreiheit. Du wirst halt Abstriche bei der Routenwahl machen müssen. Ich war im Westen in Kamerun, Ghana, Gambia, Senegal und Guinea-Bissau unterwegs. Mir ist bewusst kein Peugeot 106 aufgefallen. Bei Problemen mit dem Auto könnte es evtl. ein wenig länger dauern, aber wenn Zeit keine Rolle spielt ... reparieren können die in Afrika ja alles irgendwie ...

Du benötigst für viele Länder auf der Route ein Carnet und teilweise eine gesonderte Fahrzeugversicherung, die Du an der Grenze nachweisen oder abschließen musst. In die Richtung musst Du Dich vielleicht noch informieren.

Was die fehlende Gelbfieberimpfung angeht, wirst Du Deine Gründe haben. Ich habe die Impfung und dafür meine Gründe. Hier nur meine Erfahrungen:
Es gab Länder mit vorgeschriebener Gelbfieberimpfung, bei denen es weder für die Visaerteilung noch bei der Einreise jemanden interessierte. Für Ghana und Kamerun hätte ich ohne die Impfung schon das Visum nicht bekommen. In Kamerun wurde die gültige Impfung sogar mal bei einer Polizeikontrolle überprüft. Soweit meine Erfahrungen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 21:38 #62145
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2963
  • La Leona am 04 Mär 2008 21:38
  • La Leonas Avatar
zu Gelbfieber ein aktuelles Beispiel:
nach 42 Jahren haben wir seit vorgestern in Argentinien den ersten Fall von Gelbfieber. Ein junger Landarbeiter wurde von einem infizierten Moskito angesteckt. Der 24j. Mann ist im Spital und ausser Gefahr. Man hatte in der Gegend Tage zuvor schon ein paar tote Affen im Urwald gefunden. Ort: Misiones, besser bekannt wegen den Iguassu Wasserfällen. Eine Gelbfieberimpfung wird evtl. hierzulande wieder voreschrieben in der Zukunft. Südbrasilien ist bereits soweit und \"empfiehlt\" die Impfung.
sorry wenn ich vom Hauptthema abgelenkt habe.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 21:52 #62147
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Mär 2008 21:52
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Toni und die anderen,
ich weiß, ich blamiere mich. Ich habe nämlich keine Ahnung, was eine 'Kaltfrage' ist. Ist das ein österreichischer Ausdruck, der noch nicht bis zu uns an die Ostesee gedrungen ist? Ich bitte um nachsichtsvolle Aufklärung ...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.