THEMA: Kaltfrage
04 Mär 2008 22:34 #62148
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 04 Mär 2008 22:34
  • Bhekisisas Avatar
Hi Wolff-Rüdiger!

Eine Kaltfrage ist, im marketingtechnischen, eine Art Suggestivfrage- bzw. eine Frage, die der Fragende so formuliert, als wüßte er über dich Bescheid - um dir was zu entlocken, wo er einhaken kann; in Wahrheit weiß er aber gar nichts über dich. Bestimmt hat dich schon eine der netten Telefonstimmen kontaktiert, die dich über irgend einen Versicherungskram - natürlich zu DEINEM Vorteil und völlig KOSTENLOS informieren will. Legst du nicht sofort auf, kommt mit Sicherheit irgendwann eine Frage wie: \"Ja, Herr Lateinlehrer, sind Sie denn mit Ihren anderen Allianz-Versicherungen nicht zufrieden?\" Sagt der Herr Lateinlehrer, kalt überrascht, vielleicht: \"Ja, doch, mit meiner Haftpflicht schon, aber...\" Und schon hast du eine Kaltfrage beantwortet. Die Telefonstimme ist natürlich nicht von der Allianz beauftragt worden und wird dir sofort die Vorteile der Versicherung ihres Auftraggebers contra Allianz aufzählen. So oder ähnlich. (Tut mir leid, W-R, aber du hast gefragt...)

Ob der Toni das aber auch so meint? Vielleicht wollte er auch nur ein Forum antesten, das hauptsächlich um Namibia kreist und ein paar Satellitenländer einschließt, nicht aber seine Route; vielleicht wollte er sich wichtig machen, vielleicht hat er einfach nur mal angefragt, vielleicht ist er eine von den \"Telefonstimmen\", vielleicht hat er's aber auch nur salopp formuliert.

@Toni: probiers doch mal bei http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=9. Da ist man recht transafrikanisch unterwegs.

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2008 00:35 #62151
  • tonif
  • tonifs Avatar
  • Beiträge: 3
  • tonif am 05 Mär 2008 00:35
  • tonifs Avatar
@La Leona:
Danke! Ich finde Deine Info SEHR wertvoll! Rein für mich persönlich(!!!) finde ich die Darstellungen/Wortwahlen in den PRO-Impfempfehlungen SEHR marketinglastig formuliert. Mit Prozentzahlen wird hin- & hergeworfen, die sicher KEIN Arzt nachvollziehen \"kann\"! Ja, wenn's die Leute \"glauben\"! Reines Marketing! Andererseits, wenn's länderweise unabdinglich ist, werde ich wohl...! \"So\" gesund fühl' ich mich schon, ...ich denke schon, daß \"mein\" Abwehrsystem diese/solche \"Eindringlinge\" mit Erfolg abwehren kann! Ich bin KEIN Impfgegner 'für die anderen', auch kein Befürworter, jeder soll so handeln, wie er glaubt - und ich auch (für mich!).

@Wolff-Rüdiger:
Barbara hat die \"Kalt-Akquise\" sehr gut beschrieben. Der Akquisiteur (= Kundenwerber) sagt seinen \"Opfern\" NICHT, daß er sie \"kalt erwischen\" möchte, \"überrumpeln\" möchte, ja klar! Nur \"tun\" tut er's halt! Aber, das ist eine andere Sache!

Ich selbst habe von vornherein & salopp \"Kaltfrage\" gesagt, ...weil \"ich selbst\" der Kalte bin, sodaß man mir (scheinbar) alles erzählen kann, weil ich, was Afrika betrifft, relativ \"sehr\" unbedarft bin! Ich freue mich über JEDE Antwort, ...Wolfgang, ...Judith, ...Stephan ...und \"alle\" haben mir bereits gute Informationen geliefert. Ich bin der \"Kalte\", ...aber ihr seid die \"Angewärmten/Heißen\" (\"thematisch\" wohlgemerkt!!!), weil ihr schon die unterschiedlichsten Erfahrungen dort machen durftet, denke ich! Aus der Fülle der Infos/eurer Infos und meinen Vorbereitungen möchte ich \"die\" Nahrung ziehen, die geistige Nahrung, die ich dazu brauche!

Der Faktor \"Zeit\" hat ja für mich nun ein völlig neue Definition, zumal ich in Kürze mein Berufsleben beende, allerdings NICHT aufhören werde, auch weiterhin (zusätzliche) \"Einnahmequellen\" zu erschließen!

Der Faktor \"Zeit\": Das ist zwar nur ein Faktor/ein Wort, ...hat aber einen ganz tiefen, lebensbedeutenden, existenziellen Hintergrund! \"Was nützt mir eine 'goldene Uhr' - wenn mir die dazugehörige (Lebens-)Zeit fehlt!?\" (Ich glaube, das ist sogar ein afrikanisches Sprichwort?) Ich möchte \"Zeit\" erleben/fühlen während meine Füße auf dem Boden Afrika's stehen, ich möchte über Europa nachdenken, während ich afrikanische Luft atme, ich möchte NICHT \"drüberfliegen\", sondern \"von Ort zu Ort\", ...von \"Wüste zu Wüste\" atmend reisen! Ich brauche KEINEN Rekord irgend einer Art aufstellen, die Zeit der Rekorde ist längst vorbei! Ich will NICHT (mehr) im Schnellzug & rasenden Leerlauf des Lebens \"alles\" vorbeiziehen lassen.

Mein neuer Lebensabschnitt kann/wird der bisher \"schönste\" werden (ohne jetzt die vorangegangenen missen zu wollen!), dazu werde ich auf \"Afrika\" nicht verzichten können/wollen.

Gute Nacht, Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2008 13:19 #62165
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 05 Mär 2008 13:19
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Barbara, Du bist toll! Ich hab auch alles kapiert - Wieder etwas gelernt. Dankeschön!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2008 13:41 #62167
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 05 Mär 2008 13:41
  • WoMas Avatar
Hallo Toni,

ich finde du hast dein Anliegen sehr gut rübergebracht. Informiere dich weiter, auch in dem Forum das Barbara angesprochen hat, und plane so gut du kannst - und dann machst du das einfach. Afrika ist nicht Europa, und viele Dinge werden dort ganz anders gehandhabt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viele Erfahrungen die dein Leben bereichern werden!
Vielleicht ist das Globetrottertreffen von Därr was für dich; es findet jedes Jahr über Himmelfahrt in der Nähe von Wasserburg/Inn statt. Dort findet man jede Menge Leute mit den unterschiedlichsten Reiseerlebnissen, und es gibt auch interessante Vorträge, vielleicht auch über die Route die du gerne machen würdest. Schau einfach mal auf die Homepage.
Viel Glück!
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.