THEMA: Zwei Berner wollen nach Namibia
24 Jan 2008 17:35 #58459
  • SA_Bernie
  • SA_Bernies Avatar
  • SA_Bernie am 24 Jan 2008 17:35
  • SA_Bernies Avatar
Hallo zäme, haben fast die gleiche Reise (aber in umgekehrter Richtung) letzten Herbst gemacht. Wir waren mit dem Auto ca. 17 unterwegs, kann immer länger sein. Könnte sonst mit Infos, Campingplätzen etc. weiterhelfen. Gruss Bernie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 12:56 #71065
  • Blub
  • Blubs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Blub am 01 Jul 2008 12:56
  • Blubs Avatar
So, jetzt wird es ernst: :)
Am 4. Juli fliegen wir von Zürich aus nach Windhook und werden am 7. Juli unser 4x4 Doppelkabiner entgegen nehmen – wegen evtl. Gepäckproblemen haben wir 2 Tage in Windhook eingeplant. Unser Quartier wird die Pension Steiner sein und der Autovermieter African Tracks – wir sind auf die Unterkunft und auf den Autovermieter gespannt.

Im Uhrzeigersinn werden wir Namibia bereisen: am ersten Tag fahren wir zum Nauhkluft, wo es dann von dort aus, mit einem Zwischenstop im Tsuchab River, nach Sesriem geht.

Da wir viel Negatives über den Campingplatz von Sesriem gelesen haben, werden wir dort nur eine Nacht verbringen – für die 2. Nacht sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft (Camping Nähe Sesriem).

Nach Sesriem werden wir nach einer 200km langen Passfahrt in Kuiseb ankommen – lohnt es sich dort für eine Nacht, oder sollen wir gleich nach Swakopmund fahren?

In Swakopmund werden wir höchstwahrscheinlich in Secret Garden Guest House übernachten – oder kennt jemand etwas besseres (ein einem guten Preis-/Leistungsverhältnis)?

Nach Swakopund sind wir uns unschlüssig, ob wir der Küste entlang nach Torrabaai fahren wollen, oder nach Cape Cross, resp. südlich davon im Landesinneren über Uis nach Etosha fahren wollen.

In der Etosha-Pfanne werden wir auf allen 3 Campsites übernachten und am 4. Etosha-Tag ausserhalb von Etosha (Namutoni) übernachten – kennt jemand ein schönes Plätzchen auf einem Campsite?

Nach Etosha werden wir evtl. einen Zwischenstop in Tsumeb einlegen – aber lohnt es sich dies?

Danach geht es weiter zum Waterberg Plateau – evtl. mit Zwischenstop in Otjiwarango. Auf dem Plateau werden wir mind. 2 Nächte verbringen.

Schlussendlich geht es wieder zurück nach Windhoek.


Wir wären euch dankbar, wenn ihr uns den einen oder anderen Tipp zur unserer Route geben könnt.

Merci :)
Sebu und Trix

PS: Link zur Routenplanung (PDF)
Letzte Änderung: 01 Jul 2008 13:03 von Blub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 13:17 #71066
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Jul 2008 13:17
  • Armins Avatar
Hallo \"Sebu und Trix\",

ihr sprecht von \"in Kuiseb\". Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Kuiseb ist keine Besiedlung, sondern ein Canyon. Dort würde ich aber auf jeden Fall ohne Übernachtung gleich nach Swakopmund durchfahren.

Eine Alternative zum Secret Garden, was ich auch immer wieder gerne empfehle, ist beispielsweise Meike´s Guesthouse, das wir in diesem Jahr kennengelernt haben.

Falls ihr ins Auge gefasst habt, in Torra Bay zu übernachten: Der Campingplatz ist nur im Dezember und Januar geöffnet.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 13:46 #71072
  • Blub
  • Blubs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Blub am 01 Jul 2008 12:56
  • Blubs Avatar
Hallo Armin

Ja, wir meinten Kuiseb. Es wird dort sichlich einen Campground geben – doch unklar ist es, ob es sich lohnt dort einen Tagesausflug zu machen.

Meike's Guesthouse werden wir uns vormerken – wir werden wahrscheinlich keine Reservierung vornehmen. So haben wir eine Ausweich-Adresse :)

Danke für die Infos :)

Gruss
Sebu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 14:38 #71077
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 01 Jul 2008 14:38
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Sebu,
Also, es gibt einen Campground im Kuiseb, allerdings ohne etwas, d.h. keine Toilette und keinen Waschgelegenheit.
Er wurde beim letzten Regen komplett weggespült, ob, und wie weit er wieder aufgebaut wurde, weiß ich nicht. (kann mir aber nicht vorstellen, dass überhaupt schon was gemacht wurde!)
Ausserdem brauchst Du dafür ein Permit. Bekommst du in Swakop.
Die Strecke bis Swakop kannst Du ruhig in einem Tag durchfahren. Kuiseb reicht ein Fotostopp an mehreren Stellen, macht es interessanter, da er wirklich schön ist und zu schade um nur eine Stelle zu sehen. Da es sich um Naturschutzgebiet handelt ist ein umherlaufen nicht gestattet. Wäre mir auch zu gefährlich.

So, ich hoffe, konnte etwas Licht ins Dunkel bringen !!
namibianische Grüße

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 15:03 #71083
  • Blub
  • Blubs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Blub am 01 Jul 2008 12:56
  • Blubs Avatar
Hey Ralf

Besten Dank – Du hast definitiv Licht ins Dunkle gebracht! :)

Extra ein Permit für eine \"wilde\" Übernachtung – na ich weiss nicht. Wahrscheinlich werden wir direkt auf Swakopmund weiterfahren.

Gruss Sebu
Letzte Änderung: 01 Jul 2008 15:04 von Blub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.