THEMA: 2. Chance
22 Okt 2017 12:51 #493624
  • Stummeschwester
  • Stummeschwesters Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 1
  • Stummeschwester am 22 Okt 2017 12:51
  • Stummeschwesters Avatar
Hallo Zusammen,
hätte da nochmal eine, eigentlich 2 Fragen.
Habe ich das richtig verstanden,dass man an Tankstellen nicht immer mit Karte bezahlen kann aber dort immer ein Geldautomat steht? Wenn das so ist funktionieren die auch?
Und wenn ich solche Fragen habe mache ich einen neuen Thread auf oder nutze ich diesen hier weiter?

Vielen Dank und liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2017 12:54 #493626
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2017 12:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andrea,
Habe ich das richtig verstanden,dass man an Tankstellen nicht immer mit Karte bezahlen kann
richtig, ist eher die Ausnahme als die Regel. Es gibt hier im Forum einen Thread (ich meine dieser: www.namibia-forum.ch...itkartenzahlung.html) wo alle Tankstellen genannt sind, an denen nachweislich die KK für Treibstoff angenommen wird.
aber dort immer ein Geldautomat steht? Wenn das so ist funktionieren die auch?
nein, nur an den größeren sind Geldautomaten zu finden, d.h. meist nur an denen, die auch einen Tankstellenshop haben. Und dann sollte er auch gehen :-) (zwischen dem 25. eines Monats und etwa dem 2. des Folgemonats sind die ATMs aber gerne mal leer... dann war Zahltag)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 12:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stummeschwester
22 Okt 2017 13:01 #493630
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 22 Okt 2017 13:01
  • Logis Avatar
Stummeschwester schrieb:
Habe ich das richtig verstanden,dass man an Tankstellen nicht immer mit Karte bezahlen kann aber dort immer ein Geldautomat steht?
Richtig, man kann nicht überall mit Karte zahlen und nicht überall gibt´s einen Geldautomaten.
Wenn das so ist funktionieren die auch?
Auch da kann man sich nicht drauf verlassen.

Also, immer Bargeldreserven mitführen, damit es keine böse Überraschungen (s. Palmwag Lodge Thread) gibt.

LG
Logi

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stummeschwester, Dandelion
22 Okt 2017 13:33 #493640
  • Stummeschwester
  • Stummeschwesters Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 1
  • Stummeschwester am 22 Okt 2017 12:51
  • Stummeschwesters Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
den Palmwag Lodge Thread hab ich gelesen, meine ersten Karten hatten auch noch hochstehende Buchstaben und ich habe schon oft auf der Welt Zettel ausgefüllt wo ich ein wenig Magenschmerzen hatte, ist aber nie was passiert. Die Eigentümer brauchen zum überleben Gäste und die werden sie nicht versuchen übers Ohr zu hauen, so hab ich immer gedacht.
Natürlich werde ich euren Rat befolgen und genug Bargeld dabei haben. Aber was bedeutet genug? Wären 500€ in NAD ausreichend wenn ich das immer wieder auffülle wenn ich Gelegenheit habe? Bei Guthaben auf meinem Visakonto kostet das keine Gebühren.

Vielen Dank Gruß Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2017 15:18 #493652
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2017 12:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andrea,
Wären 500€ in NAD ausreichend wenn ich das immer wieder auffülle wenn ich Gelegenheit habe? Bei Guthaben auf meinem Visakonto kostet das keine Gebühren.
kommt ja auf Eure Route etc an und ob ihr z.B. jeden Tag an einem ATM vorbei kommt. Ich habe nie Bargeld bei mir, außer für eine Tankfüllung wenn ich auf längere Tour gehe. Das Geld wird dann, sofern notwendig, beim ATM wieder aufgefüllt. Bei mir reichen N$ 1000 (=etwa 65 Euro) für eine Tankfüllung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stummeschwester
22 Okt 2017 15:30 #493658
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 22 Okt 2017 13:01
  • Logis Avatar
Stummeschwester schrieb:
Wären 500€ in NAD ausreichend wenn ich das immer wieder auffülle wenn ich Gelegenheit habe?

Genau so machen wir es immer.
Dann kippt man auch nicht hinten über, wenn man in der Unterkunft die Rechnung begleichen will und das Kreditkartengerät funktioniert mal wieder nicht. Das passiert übrigens gerade im Etosha sehr gerne, sehr oft - kann Dir aber auch selbst in Windhoek unterkommen. Und man sollte nicht unterschätzen, was da so an Nebenkosten zusammen kommt...

Da fällt mir gerade ein, stand nicht wieder dieser Tage was in der Allgemeinen Zeitung, dass da irgendwo wieder Kabel ausgebuddelt und geklaut wurde?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stummeschwester