THEMA: probleme mit visum für malawi
17 Sep 2007 15:36 #48616
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 17 Sep 2007 15:36
  • psmmgs Avatar
update:

die botschaft in london hatte noch die nötigen \"sticker\".
teuer war allerdings das hin- und herschicken, da die auf dhl bestanden (2x70 euro)...
aber immerhin, jetzt haben wir endlich die visa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2007 10:53 #50261
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 09 Okt 2007 10:53
  • buetis Avatar
hallo zusammen

werde ende februar 08 nach malawi fliegen und habe bei der malawischen vertretung (honorarkonsulat) in der schweiz angefragt, antwort: Die visums politik wurde geändert, wies jetzt läuft wissen die dort selber nicht, ich soll mich an die botschaft in belgien wenden.

werde es euch wissen lassen wenn ich mehr weiss oder das visum gar in den händen halte :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2007 17:58 #52386
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 07 Nov 2007 17:58
  • studi75s Avatar
Hallo

Ich werde im Dez. 07 ca. 5 Tage in Malawi sein. Das Konsulat in der Schweiz verwies mich nach Brüssel. Dort bekam ich aber keine Antwort. So kontaktierte ich den Schweizer Konsul in Malawi.

Es ist anscheinend bekannt, das es Probleme mit den Visa gibt. Der Konsul kontaktierte die Botschaft in Brüssel (im Auftrag des CH-Botschafters in Harare, Zimbabwe) und informierte mich, dass die Botschaft in Brüssel keine Visum - Sticker mehr habe. Die Botschaft stelle nur einen \"Letter of Introduction\" aus, mit welchem ein Visum an der Grenze zu bekommen sei.

Die Botschaft in Berlin, welche auch kein Kleber mehr hat, empfahl mir in den Nachbarländern von Malawi das Visum zu organisieren.

Doch das die Neuste Info habe ich druch ein Telefongespräch von letzter Woche mit der Malawi - Botschaft in London erhalten. Gemäss deren Aussage, benötigen Schweizer Brüger definitv kein Touristenvisum und alle anderslautenden Infos seien falsch. Da ich dies nicht so recht glauben konnte, rief ich nochmals an und bekam die selbe Info. Es wurde mir gesagt: \"Just go and visit Malawi!\". Falls ich an der Grenze Probleme bekomme, solle ich in London anrufen.

Nun habe ich auch den CH-Konsul informiert, welcher die Visums-Probleme dem CH-Botschafter rapportieren muss. Bin gespannt welche Story nun wirklich stimmt. Bleibe an der Geschichte dran...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2007 18:26 #52388
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 09 Okt 2007 10:53
  • buetis Avatar
Danke für die Information. die botschaft in brüssel (welche übrigens nicht auf emails reagiert) sagte mir ich soll eine kopie meines passes schicken und dann schauen sie mal weiter. Seit dem (3 wochen?) hab ich nichts mehr von ihnen gehört. Ich hab ja noch Zeit bis Februar ;-).


bin gespannt wie es weiter geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2007 18:47 #52392
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 07 Nov 2007 17:58
  • studi75s Avatar
Die Botschaft in Brüssel reagiert weder auf Fax noch auf E-Mails, auch wenn ich den Namen des Sachbearbeiters hatte, mit welchem der CH-Konsul gesprochen hat.

Übrigens, die Botschaft in London hat derzeit eine andere Adresse (Winnington Road, London N2 0TX / Phone +44 (0)20 8455 5624)

Ich werde wohl, sobald ich das Visum von Mozambique erhalten habe, auch eine Passkopie nach Brüssel senden. Allerdings bat ich den CH-Konsul nochmals um seine Mithilfe, damit ich die Information bekomme welche Unterlagen die Botschaft benötigt um den erwähnten \"Letter of Introduciton\" zu erhalten.

Ich werde den \"Stand der Dinge\" in diesem Forum melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2007 14:11 #52583
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 09 Okt 2007 10:53
  • buetis Avatar
Habe neue Infos erhalten: Die Malawische Botschaft hat meine Schwester angerufen und ihr gesagt das man den Pass, 75€ und dieses Formular an die Botschaft schicken müsse. Nach ca. 2-3 Wochen kriegt man dann den Pass mit Visum zurück.


Mal schauen obs klappt :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.