THEMA: probleme mit visum für malawi
05 Dez 2007 21:44 #54590
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 05 Dez 2007 21:44
  • studi75s Avatar
Hurra, ich habe mein Visum erhalten. Dieses habe ich wie im letzten Beitrag erwähnt in London beantragt. Die Visakosten: £45.

Adresse der Botschaft:
High Commission of the Republic of Malawi
70 Winnington Road
London N2 0TX
Great Britan

Phone: +44 020 8455 5624 / or: +44 020 3235 1077

Die Botschaft bestand auf Zustellung und Abholung per Kurier (selber zu organisieren). Die Sendung nach London habe ich mit einem \"normalen\" eingeschriebenen Brief gemacht, und den Rücktransport mit DHL.

Wie ich vom CH-Konsul in Malawi erfahren habe, ist der CH-Botschafter bereits beim Aussenministerium in Malawi vorstellig geworden um über die Visaprobleme zu sprechen. Hoffentlich brauchen wir bald keines mehr, wie so viele andere Länder auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2007 17:12 #55723
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 24 Dez 2007 17:12
  • buetis Avatar
unsere visa aus brüssel sind auch gekommen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 10:36 #57181
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 05 Dez 2007 21:44
  • studi75s Avatar
Gestern bin ich aus dem südlichen Afrika zurückgekommen. Zeit also um die Neusten Infos bezüglich Visum mitzuteilen.

Da ich ja ein Visum hatte, war der Grenzübertritt problemlos. Der Beamte hat das Visum kaum geprüft und wohl auch nicht bemerkt wenn ich keines gehabt hätte.

In unserer Gruppe reiste noch eine Schweizerin, welche den schon so oft umschriebenen Letter of Introduction von Brüssel bekommen hat. Daher besuchten wir in Lusaka die Botschaft von Malawi um das Visum zu bekommen. Nur dank etwas Druck (aber stehts freundlich bleiben!!!) bekamen wir das Visum innert 1.5 Stunden ausgestellt. Zuerst wurden 3 Tage angegeben, was natürlich nicht ging. Allerdings wollten die Beamten nochmals sämtliche Unterlagen (2 Passbilder, Reisebestätigung, Antragsformular....).

In einem persönlichen Gespräch mit dem CH-Konsul in Lilongwe konnte ich die aktuellen Probleme nochmals ansprechen. Wie ich erfahren habe, sind Gespräche zwischen dem CH-Botschafter und der Malawischen Regierung noch am laufen. Es ist zwar nicht anzunehmen das wir bald kein Visum mehr brauche, doch dass zumindest klare Anweisungen und Zuständigkeiten geschaffen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2008 21:27 #62781
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 24 Dez 2007 17:12
  • buetis Avatar
bin unterdessen auch wieder zurück aus malawi. zwei infos die vielleicht von interesse sind:

- Gelbfieber Impfung wurde geprüft
- Ausreisekosten am Kamuzu Int. Airport für Ausländer 4000MK (oder 30$), für Malawier 1500MK (10$)


War eine sehr eindrucksvolle Reise. Falls jemand interesse an ein paar Fotos hat: www.mzungu.ch/galler...m&g2_itemId=4042

gruss

büti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 12:26 #98760
  • Lange
  • Langes Avatar
  • Alle Jahre wieder...
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • Lange am 22 Apr 2009 12:26
  • Langes Avatar
Hallo
Ich habe ein Empfehlungsschreiben vom Konsulat für Malawi in der Schweiz gekriegt. Kann ich mit diesem Schreiben ein Visum in Lusaka beantragen? Wie stehen normalerweise die Chancen ein Visum zu kriegen? Wieviel kostet das Visum?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 18:18 #100100
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 05 Dez 2007 21:44
  • studi75s Avatar
Mit dem Empfehlungsschreiben des Konulates kann man vielleicht bei der Einreise mit dem Flughafen am Flughafen in Malawi ein Visum beantragen. Bei der Botschaft in Lusaka (Zambia) kann es auch gehen. Wie ich bereits in einem frühren Beitrag geschrieben habe, hängt es allerdings von der Laune des anwesenden Beamten ab.

Normalerweise wollen die Beamten dann noch 3 Tage Zeit und alle Dokumente nochmals.

Ich empfehle daher dringend eine andere Botschaft zu kontaktieren, z.B. in London. Da habe ich mein Visum bekommen und konnte so ohne Probleme nach Malawi einreisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.