THEMA: Namibia mit Kindern
06 Aug 2024 21:17 #691837
  • JaFi-85
  • JaFi-85s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • JaFi-85 am 06 Aug 2024 21:17
  • JaFi-85s Avatar
Guten Abend,
wir, mein Mann und ich, möchten gerne etwas konkreter mit unseren Planungen werden, was das "irgendwann zeigen wir unseren Kindern mal Namibia" angeht. Und dafür brauche ich bitte etwas eure Hilfe:
Geplant ist 2026, entweder in den Oster- oder den Herbstferien. Ja ich weiß, es ist viel zu kurz, aber lieber kurz als gar nicht. Im Sommer scheidet bei uns beruflich leider aus :S
Wir beide waren bisher 2x im März (zuletzt 2016), wissen in etwa, wie das Wetter dann ist, dass "Regengefahr" besteht, wie die Temperaturen so sind...

Unsere Kinder wären dann, je nach Jahreszeit, 5/6 + 8/9. Was könnt ihr bei so kurzer Zeit mit Kindern empfehlen? Angedacht hatten wir grob Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei Lodge (2 Nächte) - Swakopmund (2 Nächte) - Erongo (2 Nächte ) - Etosha ( 3-4 Nächte aufgeteilt auf versch. Lodges) - Windhoek (1 Nacht?).
Ist das machbar, zu viel Fahrerei? Oder meint ihr, die Kinder sind noch zu jung und wir sollten lieber noch 1-2 Jahre warten? Habt ihr Erfahrungen? Es soll ja schon bei so einer (teuren) Reise was "hängen" bleiben, wo sie sich später noch gerne dran erinnern können.
Auf was kann man sich da preistechnisch einstellen? Hab mal aktuell nach Flügen für nächstes Frühjahr geguckt: 1300€/Person mit ewig langen Aufenthalten in Südafrika. Ist das realistisch oder geht's auch billiger/besser, wenn man zeitig bucht? Mit unserer letzten Reise kann ich es ja nun absolut nicht mehr vergleichen...
Lieben Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2024 02:19 #691846
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 42
  • XynxNet am 07 Aug 2024 02:19
  • XynxNets Avatar
Wenn es preislich drin ist, würde ich wegen der kleinen Kinder den Direktflug nehmen. Der lag zumindest dieses Jahr jetzt im Sommer auf dem genannten Preisniveau.

Ansonsten hab ich dieses Jahr einige Kinder in dem Alter gesehen. Scheint also zu gehen.
Auffällig war, dass diese gerne die Pools nutzten und "Lodge-Zeit" brauchten. Das würde ich bei der Zeitplanung im Hinterkopf behalten. Das kann natürlich bei deinen Kindern anders sein.

Die Fahrstrecke Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund ist halt immer lang und unbequem wegen des Schotters. Namutoni-Windhoek ist da angenehmer wegen der Asphaltstraße.
Letzte Änderung: 07 Aug 2024 02:26 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
07 Aug 2024 07:58 #691850
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30937
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 07 Aug 2024 07:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ja-Fi-85,
Unsere Kinder wären dann, je nach Jahreszeit, 5/6 + 8/9. Was könnt ihr bei so kurzer Zeit mit Kindern empfehlen? Angedacht hatten wir grob Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei Lodge (2 Nächte) - Swakopmund (2 Nächte) - Erongo (2 Nächte ) - Etosha ( 3-4 Nächte aufgeteilt auf versch. Lodges) - Windhoek (1 Nacht?).
Meine Kinder sind grob im gleichen Alter und würden sich bei vier Tagen Etosha langweilen. Wenn ich sie frage, sind sie immer dafür mehr Zeit in Swakopmund zu verbringen (mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass wir Wildtiere praktisch überall haben, Wasser aber rar ist). Ich würde also eine Nacht weniger Etosha und eine Nacht mehr Swakopmund planen.
Ist das machbar, zu viel Fahrerei? Oder meint ihr, die Kinder sind noch zu jung und wir sollten lieber noch 1-2 Jahre warten? Habt ihr Erfahrungen? Es soll ja schon bei so einer (teuren) Reise was "hängen" bleiben, wo sie sich später noch gerne dran erinnern können.
Ich denke Eure Kinder sind in einem guten Alter, dass was hängenbleibt. Ob es zu viel Fahrerei ist, hängt von den Kindern ab. Wenn sie viel im Autositzen gewohnt sind, sehe ich da wenig Probleme.
Auf was kann man sich da preistechnisch einstellen? Hab mal aktuell nach Flügen für nächstes Frühjahr geguckt: 1300€/Person mit ewig langen Aufenthalten in Südafrika. Ist das realistisch oder geht's auch billiger/besser, wenn man zeitig bucht? Mit unserer letzten Reise kann ich es ja nun absolut nicht mehr vergleichen...
Ich vergleiche immer nur die Preise für Mai, da wir da immer nach Deutschland fliegen. Und da liegen sie 2025 bei etwa 180% der Preise, die wir 2024 gezahlt haben. Also wären 1300 Euro in der Eco sicherlich (leider) ok.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Aug 2024 07:59 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
07 Aug 2024 08:49 #691852
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 585
  • Melanie1982 am 07 Aug 2024 08:49
  • Melanie1982s Avatar
Wir waren dieses Jahr in den Pfingstferien, unsere Kinder sind ein bisschen älter (12 und 9).
Die Route war ähnlich, hat aber mit Stopps zB am Spreetshogte und in Solitaire ganz gut geklappt. Unsere Kinder fanden zB das Desert Quiver Camp mega. Auch haben sie die von Christian angesprochene Lodge-/Poolzeit eingefordert. Die Strecke nach Swakopmund war die anstrengendste, aber das Meer fanden sie prima (mit den Füßen ans Wasser laufen, am Strand barfuß rennen, das könnten sie ewig machen).
Auch im Etosha gab es Poolzeit, es soll einfach jeder auf seine Kosten kommen und so war das für alle super entspannt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
07 Aug 2024 09:37 #691855
  • JaFi-85
  • JaFi-85s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • JaFi-85 am 06 Aug 2024 21:17
  • JaFi-85s Avatar
Danke schon mal für eure Tipps/Antworten.

Ja, Poolzeit wird mit eingeplant. Das brauchen selbst wir Erwachsene zum Abschluss des Tages, einmal im kühlen Nass untertauchen und "runterkommen".
Uns hat Swakopmund (waren wir nur bei unserer ersten Reise) nicht so umgehauen, Etosha umso mehr. Daher haben wir die Aufenthaltsdauer so geplant. Swakopmund wäre tatsächlich das erste, was ich sogar ganz streichen könnte. Ist halt Geschmackssache...

Wie sieht's denn temperaturtechnisch im Oktober aus? Wird abends/nachts schon ordentlich frisch, oder? Im März grünte und blühte natürlich vieles, im Oktober müssen wir uns wohl eher auf viel Verdörrtes gefasst machen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
07 Aug 2024 09:42 #691856
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13653
  • Dank erhalten: 10204
  • Logi am 07 Aug 2024 09:42
  • Logis Avatar
Dann fahrt doch statt nach Swakop zur Oase Goanikontes:

=> goanikontesoasis.com/
=> www.facebook.com/goa...soasis/?locale=de_DE

Die bieten jede Menge für Kinder. Ob betreute Tierfütterung oder putzen, Angeln, Malen, Basteln usw. usw.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.