• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flußpferde außerhalb des Caprivi-Streifens?
18 Feb 2024 19:05 #682653
  • knurowiak
  • knurowiaks Avatar
  • Beiträge: 2
  • knurowiak am 18 Feb 2024 19:05
  • knurowiaks Avatar
Hallo,
wir sind 2 Reisefreudige, die bald nach Namibia aufbrechen wollen. Auch dank der vielen Tipps hier im Forum haben wir unseren Route mehr oder weniger zusammengestellt. Dabei haben wir zeitbedingt den Caprivi-Streifen nicht mit reingenommen. Dort soll es ja vor allem ein größeres Flußpferdaufkommen geben. Gäbe es abseits des Caprivi-Streifens und südlich von Etosha noch die Gelegenheit, irgendwo auf Nilpferde zu treffen? Wir haben hier im Forum die Info zur Wabi Game Lodge am Waterberg gefunden, allerdings scheint es das nicht mehr zu geben und der Webauftritt ist nicht mehr aktiv.
Unser nördlichster Punkt auf der Route wäre bislang der Ethosha NP. Wie viel Zeit müsste man einplanen, um von dort in den Caprivi-Streifen aufzubrechen, ein paar spannende Nilpferd-Punkte und Bootsfahrt mitzunehmen, um dann wieder in den Süden zurück Richtung Waterberg zu fahren? Danke für Hilfe :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2024 19:11 #682654
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 18 Feb 2024 19:11
  • Logis Avatar
Hallo Knurowiak,

die Frage nach dem Vorkommen von Hippos wurde Anfang des Monats bereits schon einmal besprochen

Link zum Thread

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: knurowiak
18 Feb 2024 19:13 #682656
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 18 Feb 2024 19:13
  • Superfantis Avatar
Hallo

Man könnte mit einer langen Fahrt bis zur Ndhovu fahren und von dort wieder mit einer langen Fahrt zum Waterberg zurück.

Ich allerdings fände den Caprivi für diesen Abstecher zu kurz. Kommt wieder und macht es bei einer zweiten Tour ;-). Ich würde auf der Ndhovu dann 3 Nächte verbringen.

LG superfanti
P.S. vor kurzem war die Frage schon mal da...befragt die Hilfsfunktion. Da gab's wohl Lodges zwischen Etosha und Windhoek.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, knurowiak
18 Feb 2024 19:24 #682660
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 18 Feb 2024 19:24
  • Champagners Avatar
Dies hier ist die Karte der (natürlichen) Verbreitung des Flusspferdes im südlichen Afrika.





Alle Hippos, die an anderen Stellen in Namibia "vorkommen", werden dort zur Touristenbespaßung gehalten. Da wäre ein Besuch im Zoo ums Eck eventuell die günstigere Variante und dazu viel weniger Kilometer zu fahren ;) !

Noch eine konstruktive Anmerkung: die erste wirklich gute Möglichkeit, Hippos in ihrem Habitat zu sehen, ist um Divundu rum. Dort gibt es viele Lodges (z.B. auch Ndhovu siehe Superfanti), und es sind knapp 650 km von Namutoni (Etosha) bis z.B der Nunda Lodge, die schöne Bootstouren machen (wie die ganzen anderen Lodges dort auch). Riverdance Lodge wäre etwas näher.... kenne aber deren Bootstouren nicht.

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Feb 2024 21:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, buma, chamäleon2011, Logi, knurowiak
18 Feb 2024 19:44 #682661
  • knurowiak
  • knurowiaks Avatar
  • Beiträge: 2
  • knurowiak am 18 Feb 2024 19:05
  • knurowiaks Avatar
Danke für die Tipps und schnellen Antworten. Wohl wahr, über die Suche haben wir doch noch einiges gefunden. Die interne Suche ist da doch deutlich zuverlässiger als die Suche im Forum über Google. Der Hinweis auf das Verbreitungsgebiet und die Karte ist natürlich berechtigt. Eine zweite Tour mit Caprivi wäre sicher die lukrativste Option :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2024 22:20 #682670
  • Carsten2020
  • Carsten2020s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 7
  • Carsten2020 am 18 Feb 2024 22:20
  • Carsten2020s Avatar
Hi,

Der Aufenthalt dort wird mal so, mal so gesehen- aber ich weiß, dass Düsternbrock in einem angestauten Flussbett so 15 ? -20 ? Flusspferde hält (war Mitte 2023 so).

Schöne Grüße,

Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2