THEMA: Three older people wollen auf pad
09 Feb 2024 18:42 #682173
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 09 Feb 2024 18:42
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Shenda

Auch wenn es inzwischen sehr lange her ist, dass wir das letzte Mal in Namibia und Botswana waren, hat uns die Begegnung mit den San im "Das Lebende Museum der Ju/'Hoansi-San" Hier der Link in Grashoek Namibia weit besser gefallen als die Grassland Lodge in Botswana. Wir hatten mit den San im Lebenden Museum eine Tageswanderung unternommen (eigentlich sollten es mit Übernachtung im Busch sein, doch das Wetter spielte nicht mit) und zum Abschluss natürlich einigen Ihrer Lieder gelauscht. In der Grassland Lodge waren es Farmarbeiter, die am Nachmittag für die Gäste eine kurze Buschwanderung unternehmen und anschliessend einige Lieder vortragen. Später sind sie wieder Farmarbeiter zur Fütterung der Löwen und Wildhunde. Ich war damals recht erschüttert über die Quartiere der San, die hinter einer hohen Mauer vor den Touristen versteckt waren. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Wir waren beide Male mit einem Freund aus Botswana, der mit den San an den Tsodilo Hills als Kind gute Kontakte hatte. Die Grassland Lodge mochte er nicht. Im Grashoek fühlte er sich ein Stück in seine Kindheit versetzt.

Es soll nur ein Nachdenken Sein.
Viel Spass beim Planen

Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus, Shenda
09 Feb 2024 18:57 #682174
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 09 Feb 2024 18:57
  • Logis Avatar
Botswanadreams schrieb:
Wir hatten mit den San im Lebenden Museum eine Tageswanderung unternommen (eigentlich sollten es mit Übernachtung im Busch sein, doch das Wetter spielte nicht mit) und zum Abschluss natürlich einigen Ihrer Lieder gelauscht.

Wie so ein Programm mit Übernachtung abläuft, sieht man in dem Bericht Der Buschmann in uns von Ranga Yogeshwar, der vor einigen Jahren für das Deutsche Fernsehen dort war:




Unterstützt wurde das Fernsehteam übrigens von unserem geschätzten FoMi Carsten Möhle.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shenda
09 Feb 2024 19:50 #682178
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 09 Feb 2024 18:42
  • Botswanadreamss Avatar
Danke Logi, das kannte ich noch nicht.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2024 14:58 #682189
  • Shenda
  • Shendas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 23
  • Shenda am 10 Feb 2024 14:58
  • Shendas Avatar
Hallo, Christa,

vielen Dank für Deine Zeilen und Deine Eindrücke von Grassland.
Ich war vor einigen Jahren während meiner Solotour durch den Caprivi auch in Grashoek bei den San. Als ich dort war, war ich der einzige Gast und wurde von den San intensivest betreut. Wir sind gewandert, haben gesungen und gelacht, ich habe den ersten und einzigen Bogen meines Lebens gebaut, damit geschossen und sogar getroffen :woohoo: Vor allem hatten wir viel Spaß miteinander und haben viel gelacht.
Annick hat in ihrem RB von Grassland berichtet und ihr hat der Ausflug mit den San gefallen. Wir lassen uns überraschen.
Übrigens interessiert es mich mindestens genauso so sehr, wie die San heute leben.Ich finde es ganz schlimm, daß sie immer noch an letzter Stelle in der Stammeshierarchie im südlichen Afrika stehen.Und ja, ich bin auch darauf gefaßt, Dinge sehen zu müssen, die mir nicht gefallen. Auch das gehört ,denke ich , dazu, ein Land zu verstehen.
Ich werde über meine Erlebenisse und Eindrücke berichten.
@Logi, danke für das Video.Kannte ich nicht, habe es angesehen.

Viele Grüße
Shenda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2024 21:46 #684764
  • Shenda
  • Shendas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 23
  • Shenda am 10 Feb 2024 14:58
  • Shendas Avatar
Guten Abend,
am Donnerstag geht es los !!!
Schon viel früher wollte ich Euch mit Fragen zur Route löchern. Ihr Habt Glück gehabt :woohoo:
Aber etwas möchte ich wissen:
War jemand vor kurzem im Magkadikgadi oder bei den Baines Baobabs und kann mir was zum Straßenzustand sagen ?
Sind die Wege gut befahrbar und wieweit sind die Salzpfannen abgetrocknet ?
Wir sind mit einem Hilux unterwegs.
Und wie sieht es am Boteti aus ?

Es wäre toll, wenn jemand mir etwas Aktuelles sagen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Shenda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.