THEMA: Three older people wollen auf pad
07 Feb 2024 20:29 #682082
  • Shenda
  • Shendas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 23
  • Shenda am 07 Feb 2024 20:29
  • Shendas Avatar
Guten Abend,
nachdem ich mich im Wetterthread als stille Mitleserin geoutet habe und versprochen hatte, mich den Forumsmitgliedern vorzustellen, möchte ich das hiermit tun.
Ich lebe in Thüringen und bereise das südliche Afrika seit ca. 2,5 Jahrzehnten.Den berühmten Afrikavirus bekam ich wohl über die Muttermilch. Denn ein großer Bruder meiner Großmutter mütterlicherseits ging 1907 in das damalige Schutzgebiet DSWA und baute
die Bahnstrecke Keetmannshoop-Lüderitzbucht mit auf. Eigentlich wollte er nur zwei Jahre bleiben, aber heute gibt es zahlreiche Enkel,Urenkel und Ururenkel in Namibia und Südafrika; auch in Deutschland.
Da die Verbindung nach Thüringen über die frühen Jahrzehnte immer sehr eng war und meine Mutter ihren Onkel mit Familie
gut kannte, wuchs ich mit den Geschichten über Afrika , die Farmerei,das Kreuz des Südens, die dortigen Menschen etc. auf; die tollen vergilbten Fotos faszinierten mich und ich lernte Sütterlin, um die alten Briefe lesen zu können.
Schon früh faßte ich den Entschluß: DA WILL Ich HIN !
Als ich etwas älter wurde , begriff ich, daß sich auf politischer Ebene da gewaltig was ändern muß, sonst würde dieser Traum wohl nicht wahr werden können !
Aber alles was besteht, ist wert, daß es zu Ende geht. Es kam das Jahr 1989 , die Mauer fiel, die DDR war vorbei, es gab wieder ein vereintes Deutschland. Und REISEFREIHEIT !!!
Und für mich eine neue Krux....: Mein Mann und ich hatten auch in DDR-Zeiten aufgrund unserer Berufe ein gutes Einkommen, sodaß wir uns eine Afrikareise hätten leisten können, aber es gab keine und wir hätten auch nicht gedurft. Und nach der Wende hätten wir gedurft, aber da war kein Geld mehr da!
Und da passierte etwas sehr Schönes. In DDR-Zeiten war ein Kontakt ins südliche Afrika für Normalbürger unmöglich, obwohl die DDR die Befreiungsbewegungen, also auch die SWAPO stark unterstützt hat.Das hieß für meine Familie: keine Briefe, Telefonate sowieso nicht, nur sporadisch kamen Infos von Verwandten aus Westdeutschland
Im August 1990 besuchte ich meine Eltern und meine Mutter erzählte: " Stell Dir vor, es klingelt an der Haustüre, ich mach auf, da stehen ein Mann und eine Frau, die ich nicht kenne. Die lachen mich an, winken und sagen: Hallo, wir sind Eure Verwandten aus Afrika."
Ja, die Verwandten haben die erste Gelegenheit benutzt, um die thüringische Stammheimat zu besuchen und kennenzulernen.Seit dieser Zeit in die Verbindung wieder hergestellt und besteht immerfort.
Kommt Zeit, kommt Rat! Nach ein paar Jahren hatten mein Mann und ich uns soweit konsolidiert, daß Fernreisen für uns möglich wurden. Und auf einmal meldete sich der berühmte Virus .
Was soll ich sagen, meinen Mann hat er wohl noch schlimmer als mich infiziert. Wir haben das südliche Afrika immer wieder bereist;
immer individuell, immer auf eigene Faust, selbst geplant und durchgeführt.Wunderbare Erlebnisse , nie genug...
Dann wurde mein Mann 2013 schwer krank und im Januar 2017 mußte mein liebster Gefährte und bester Reisepartner die größte Reise ohne mich antreten.......
Ja, dann bin ich alleine gefahren. Und auch das waren wunderbare Erfahrungen für mich. In C-Zeiten bin ich nicht gereist; Okt/Nov. 2022 war ich mit einer Freundin, diese als Ersttäterin. Logisch hat der Virus wieder zugeschlagen.
Und jetzt im April 2024 fahre ich mit zwei Schulfreunden für vier Wochen Nam/Bots/Zim.Wieder individuell.
Sehr gerne würde ich Euch die Tour vorstellen. Die ist natürlich fix, aber Tipps für Fahrtstrecken und mögliche Aktivitäten wären mir sehr willkommen, und ich bitte um Eure Hilfe.
Danke dafür, wenn der eine oder andere bis hierher mitgelesen hat.
Wenn Ihr wollt, stelle ich Euch unsere Tour demnächst vor.

Mit vielen Grüßen
Shenda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Jambotessy, tigris, buma, freshy, NamiBilly, Logi, take-off, Gromi und weitere 9
07 Feb 2024 20:34 #682084
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13220
  • Dank erhalten: 9746
  • Logi am 07 Feb 2024 20:34
  • Logis Avatar
Hallo Shenda,

vielen Dank für Deine interessante und sehr persönliche Vorstellung. :kiss:
Das kommt hier, im Forum, nicht sehr oft vor.

Dann schieß man los, mit Deiner Route. Mal schauen, ob ich da helfen kann.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, buma, Trollkind
08 Feb 2024 08:24 #682092
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 08 Feb 2024 08:24
  • freshys Avatar
Das ist mal eine interessante Vorstellung! Ich bin sicher, dass dir bei deinen Fragen in diesem Forum geholfen wird. Nicht wahr, Logi?

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Feb 2024 09:33 #682095
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 08 Feb 2024 09:33
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, Shenda,
Deine Vorstellung hier hat mich sehr berührt. Ich bin gespannt auf Eure Reiseroute.
Herzliche Grüße nach Thüringen
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Feb 2024 13:14 #682102
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 08 Feb 2024 13:14
  • brisens Avatar
Hallo Shenda
Danke für die informative Vorstellung.
Dann stelle mal deine Route vor. Unterstützen kann ich nicht, aber mitlesen! B)
Ein Gruss von zwei weiteren elderly people.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Feb 2024 20:00 #682129
  • Shenda
  • Shendas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 23
  • Shenda am 07 Feb 2024 20:29
  • Shendas Avatar
Einen schönen guten Abend,

vielen Dank für die Antworten und Euer Interesse.
Dann will ich mal loslegen.
Zunächst noch was Allgemeines:
Meine Mitfahrer sind ein Ehepaar, wir sind Schulfreunde, schon über 50 Jahre befreundet.Sie waren mal im Rahmen einer Gruppenreise in Südafrika. Es hat Ihnen so gut gefallen, daß sie ihren Afrikahorizont jetzt deutlich erweitern wollen.
Auf dem Kalenderblatt unseres Lebens steht vorne schon eine "6". Aber wir sind fit und vorallem neugierig auf die Welt und auf das, was das Leben uns noch zu bieten hat.

Wir werden am 4.April 2024 nach Windhoek abfliegen, der Rückflug ist am 1.Mai. Mit Discover.Hoffentlich klappt alles :unsure:
D.h. wir haben also 26 Tage Zeit.
Als Mietwagen haben wir einen Hilux mit Automatik ohne Campingkram bei Namibia2Go bestellt.
Ihr seht also, es wird keine Campingtour. Wir sind "Lodgehopper" :laugh:
Unsere Interessen liegen bei Land und Leuten,Flora und Fauna . Besonders interessieren uns die Leute und ihre Lebensumstände. Soweit wir das mitkriegen können.
D.h. wir gehen gerne auf Märkte, besuchen ,falls möglich, auch mal eine Schule, ein living museum, nehmen auch mal einen Drink in einem shebeen etc.

So sieht der Plan aus:
4. April Abflug
5. " Windhoek, Hotel Uhland, ankommen und Stadtbummel
6. " Mietwagenübernahme, Fahrt nach Dordabis, privat
7. " Fahrt nach Buitepos, East Gate Restcamp
8. " Botswana, über Ghanzi zur Grassland Safari Lodge,
9. " Grassland Safari Lodge, zu den Buschleuten
10. " nach Maun, Discover B&B
11. " ins Delta, Khwai Guest House
12. " Khwai Guest House
13. " "
14. " Motopi, Leopard Plains
15. " " , Magkadikgadi Pans
16. " " Baines Baobabs
17. " Nata Lodge
18. " Kasane River View Lodge
19. " " Ausflug Vic Falls
20. " Namibia, Mamili , Nkasa Lupala, falls überflutet alt. Kazondwe Camp
21. " "
22. " Botswana, Shakawe, Drotskys Cabins
23. " " , Tsodilo Hills
24. " Namibia, Mobola Island Lodge
25. " " relaxen, Mahango, Buffalo Core
26. " " "
27. "
27. " bei Kombat, privat
28. " "
29. " Erongo, Ai-Aiba
30. " "
1. Mai nach Windhoek, Rückflug

Das sieht jetzt erstmal nach einer klassischen Rundreise aus. Damit das etwas "anders" wird, hätte ich gerne ein paar Tipps und Ratschläge von Euch. Vorallem für die einzelnen Fahrtstrecken. Wenn wir schon so einen Safari-Panzer :laugh: gemietet haben, dann soll er nicht nur auf Teer unterwegs sein. Und auch für Aktivitäten bei den Übernachtungsorten.
Ich würde Euch abschnittsweise fragen, damit es nicht zu viel und zu durcheinander wird.
Bin gespannt, was Ihr zu der Tour sagt.

Grüße vom Rennsteig
Shenda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.