THEMA: Fahrzeug für Afrikatour
03 Sep 2017 13:47 #487848
  • andy
  • andys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 3
  • andy am 03 Sep 2017 13:47
  • andys Avatar
Hallo zusammen,
wir möchten in den nächsten 3 Jahren auf mehreren Kontinenten mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs sein. Von Freunden haben wir das Angebot für einen Jeep Wrangler Unlimited Artic, Automatik, Diesel mit diversen Zusatzausstattungen mit dem sie selber drei Jahre in Südamerika unterwegs waren. Die Marke Jeep hatten sie sich ausgesucht, weil sie in Südamerika gut vertreten ist.
Da wir aber auch Afrika bereisen wollen (Südafrika bis Kenia/Uganda), haben wir bei unseren bisherigen Recherchen wenige Jeep-Vertretungen gefunden. Für uns stellt sich nun die Frage, ob dieses Fahrzeug/Marke sich überhaupt für Afrika eignet, gibt es Ersatzteile, kann der Wagen bei Pannen repariert werden.
Hat jemand von euch Erfahrung? Welche Fahrzeugmarke/-typ wäre für unterschiedliche Kontinente geeignet (Afrika, Süd-Nordamerika, Australien)? Freuen uns über Posts mit euren Erfahrungen!

Viele Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2017 14:01 #487849
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 03 Sep 2017 14:01
  • Jambotessys Avatar
Hallo Andrea,

vorab: ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Jeep Wrangler! Trotzdem würde ich sagen, dass du es mit Ersatzteilen schwer haben wirst. Aus dem einfachen Grund, da er in Afrika kaum? oder gar nicht? gefahren wird. Würde ich mit eigenem Fahrzeug durch Afrika fahren wollen, hätte ich einen Toyota- Hilux oder besser Landcruiser. Das sind die am meisten gefahrenen Fahrzeuge als 4x4 und deshalb gibt es dementsprechend genügend Werkstätten. Ost-Afrika war früher Landrover -Land, aber auch das hat sich im Laufe der Jahre geändert. (Obwohl der Defender für mich einer der besten/wenn nicht gar der Beste 4x4 im schweren Gelände ist).

Grüße
Jambotessy

P.S.Gilt auch für Australien
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 14:02 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
03 Sep 2017 14:35 #487852
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 03 Sep 2017 14:35
  • chrigus Avatar
Hallo Andrea

Vor einigen Jahren habe ich in Namibia einen Toyota LandCruiser HZJ78 gekauft. Damit war und bin ich immer sehr zufrieden. Irgendwann war ich dann in Sambia, Tansania, Malawi und Mosambik unterwegs. Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Sehr viele 4x4 Fahrzeuge waren identisch mit meinem LandCruiser. Das kommt daher, dass die ganzen NGOs, dieses Fahrzeug extrem gerne einsetzten. In jedem Land, dass ich bisher in Afrika bereist habe, bist Du mit diesen Toyotas sehr gut gerüstet.



In Namibia und Südafrika sieht man ab und zu noch den Jeep Wrangler Rubicon. Den habe ich aber in anderen Ländern nicht gesehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 14:39 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
03 Sep 2017 14:38 #487853
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 03 Sep 2017 14:38
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andrea,

ich hätte bei Jeep auch so meine Bedenken und bei einem Automatikfahrzeug noch mehr.
Ich würde Toyota Landcruiser oder Hilux, Land Rover oder Mercedes G oder Ford Ranger wählen oder ansonsten 'nen Mitsubishi, Nissan oder Isuzu.

Bevor ich 'nen Jeep in dieser Gegend wählen würde, würde ich 'nen Lada Niva wählen. Den kennt dort zwar auch keiner, aber den kann man mit 'nem Schweizer Taschenmesser reparieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
03 Sep 2017 15:04 #487856
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2017 15:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andrea,
Da wir aber auch Afrika bereisen wollen (Südafrika bis Kenia/Uganda), haben wir bei unseren bisherigen Recherchen wenige Jeep-Vertretungen gefunden. Für uns stellt sich nun die Frage, ob dieses Fahrzeug/Marke sich überhaupt für Afrika eignet,
pauschal kann man das für "Afrika" kaum beantworten. Hier im südlichen Afrika ist Toyota die beste (da am weitesten verbreitetste Marke) die beste Wahl. In Westafrika werden v.a. auch Franzosen gefahren, wie es in Nord- und Ostafrika ist vermag ich pauschal nicht zu sagen. Ein Jeep-Automatik ist in jedem Fall eher eine "außergewöhnliche" Wahl...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
04 Sep 2017 00:16 #487936
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 03 Sep 2017 14:38
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
In Westafrika werden v.a. auch Franzosen gefahren, wie es in Nord- und Ostafrika ist vermag ich pauschal nicht zu sagen. Ein Jeep-Automatik ist in jedem Fall eher eine "außergewöhnliche" Wahl...

... auch in Marokko bis Libyen, Westsahara, Mauretanien, Mali, Tschad, Niger ... sind französische Autos sehr bekannt. Mercedes ist überall in Afrika sehr angesehen und bekannt.
Ansonsten ist neben Toyota in Afrika (bis auf den Süden) auch Tata sehr verbreitet.

Tata ist ein indischer Hersteller, den hierzulande kaum jemand kennt, aber seit ca. 10 Jahren gehört auch Land Rover zu denen. Tata stellt diverse ältere europäische Fahrzeuge weiter als Lizenzbau her, z.B. Mercedes-Lkw und Busse. Der Mercedes 190 wurde später von Tata z.B. auch als Pick Up gebaut.

Toyota ist weltweit sehr verbreitet und bewährt. Ford Ranger wird z.B. in Südafrika gebaut und in 180 Ländern verkauft und wurde z.T. in Australien entwickelt, aber dafür wird er nicht in den USA verkauft. Allerdings dürfte es durch die dort vertriebene F-Serie (verwandt mit dem Ranger) kein Problem sein, für ein Auto eines amerikanischen Herstellers notfalls Ersatzteile zu bekommen. Was Südamerika angeht, habe ich keine Infos ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy