THEMA: Fahrzeug für Afrikatour
04 Sep 2017 08:37 #487947
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 04 Sep 2017 08:37
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang und Andrea,
BikeAfrica schrieb:
ich hätte bei Jeep auch so meine Bedenken und bei einem Automatikfahrzeug noch mehr.

Dazu würde ich einfach einmal den Testbericht bei Auto Motor Sport zum Wrangler lesen. Vor allem der letzte Absatz, die nicht abschaltbare Traktionskontrolle wird einen im Sand vor unlösbare Probleme bringen.
BikeAfrica schrieb:
Ich würde Toyota Landcruiser oder Hilux, Land Rover oder Mercedes G oder Ford Ranger wählen oder ansonsten 'nen Mitsubishi, Nissan oder Isuzu.

Oder einen Unimog... ;)
BikeAfrica schrieb:
Bevor ich 'nen Jeep in dieser Gegend wählen würde, würde ich 'nen Lada Niva wählen. Den kennt dort zwar auch keiner, aber den kann man mit 'nem Schweizer Taschenmesser reparieren.

Ich hatte 10 Jahre lang einen Jeep Wrangler 2.5 (Benziner) mit Schaltgetriebe. Reparaturen waren daran in der Regel auch relativ einfach WENN man das entsprechende Werkzeug und die Ersatzteile zur Verfügung hatte. Das erste größere Problem ist nämlich, dass da nicht nur metrischen Schrauben verbaut sind und man selbst in Europa schon ein kleineres Ersatzteilproblem hat. Ein Griff in die "Schraubenkiste" wenn man eine schwergängige Schraube "vernudelt" hat ist manchmal nicht zielführend.
Was mich auch abschrecken würde wäre der Dieselmotor. Der wäre mich für Afrika "zu modern".

Pannen und Defekte: Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da waren auffällig der Anlasser und vor allem die Bremsen. Die Bremsen musste ich einmal komplett neu machen, damit meine ich nicht die "üblichen" Verschleißteile sondern wirklich alles bis auf die Leitungen. Die Ersatzteile kamen aus Kanada, das Auto stand ca. 3 Monate... ;)

Ansonsten war der Wrangler aber ziemlich zuverlässig und auch gut geländegängig. Mein Modell hatte weder ESP, Traktionskontrolle, noch nicht einmal ABS. Der ging auch noch wirklich gut durch tiefen Sand, war aber auch mit 120 PS nicht gerade stark motorisiert...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
04 Sep 2017 09:37 #487951
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 04 Sep 2017 09:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Wolfgang,
Bevor ich 'nen Jeep in dieser Gegend wählen würde, würde ich 'nen Lada Niva wählen.
hast Du Erfahrungen mit dem neuen Lada Niva? Das Ursprungsmodell war ja einfach nur Klasse (und das sage ich nicht nur, weil mein Vater die Erstfahrt mit einem Lada Niva als Promotion von Deutschland nach Westafrika Mitte der 1970er Jahre organisiert/durchgeführt hat).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
09 Sep 2017 13:07 #488796
  • andy
  • andys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 3
  • andy am 09 Sep 2017 13:07
  • andys Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge! Wir werden uns jetzt intensiv mit dem Fahrzeug auseinandersetzen, aber für die ganze Welt ist wahrscheinlich ein Toyota Landcruiser die bessere Wahl! Unsere Bekannten sind in ganz Südamerika gut durchgekommen - außer einmal in großen Dünen im Sand versunken. Allerdings sind sie auch keine "Hardcore Off-Roader"; wir allerdings auch nicht. Unser Schwerpunkt ist Fotografie und das Fahrzeug Mittel zum Zweck!
Falls jemand von euch "jemanden" kennt, der ein solches Fahrzeug verkaufen will (in Deutschland oder auch Südafrika), gerne an uns weiterleiten!

LG aus dem Odenwald
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 13:49 #488798
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 09 Sep 2017 13:49
  • kalachees Avatar
Hallo Andrea

Denke ich mir auch. Der Landcruiser ist wohl DAS Weltreise-Auto schlechthin. Freunde von mir sind seit rund 1.5 Jahren auch damit unterwegs und den LC kann wohl wirklich fast jeder «Buschmechaniker» auf der ganzen Welt reparieren. Insbesondere natürlich auch Afrika, da finden sich überall Ersatzteile und wenn nicht, sind sie für afrikanische Verhältnisse relativ rasch aus den verschiedenen Zentrumsstädten besorgt.

In Afrika (südlich/östlich) ist auch Nissan sehr gut vertreten. Werden in Südafrika gebaut für den afrikanischen Markt und das sind nun wirklich auch sehr gute Fahrzeuge. Wie es damit auf dem Rest der Welt ausschaut, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy
09 Sep 2017 15:44 #488809
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 09 Sep 2017 15:44
  • Maputos Avatar
andy schrieb:

...für die ganze Welt ist wahrscheinlich ein Toyota Landcruiser die bessere Wahl!

...genau... der HZJ78 bringt dich überhall hin und vor allem auch wieder zurück... ;)





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2017 11:17 #488888
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 10 Sep 2017 11:17
  • piccos Avatar
Hoi Andrea

Meiner Meinung nach ist spätestens nach der Einstellung des Landrover Defenders Toyota das Mass der Dinge!
Ob es aber ein LandCruiser sein muss?
Ich hätte da lieber einen älteren Hilux oder besser einen Hilux Surf (bei uns als '4Runner' bekannt), zumal die leichter sind, was bei Schlamm und Tiefsand von Vorteil ist!
Da die dritte Generation des 4Runners das Fahrwerk nicht mehr vom Hilux sondern vom LandCruiser Prado (Leichtversion des Landcruisers) hat wird da der Gewichtsvorteil eher gering sein, wenn überhaupt.
Falls für Dich von Interesse: Ein Freund von mir importiert gebrauchte Autos aus Japan nach Kenya, dann hättest Du auch eine Rechtslenker-Version.
Letzte Änderung: 10 Sep 2017 11:46 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andy