THEMA: Unterschiedliches Budget - wie bessere Tipps geben
25 Aug 2017 19:28 #486702
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9625
  • GinaChris am 25 Aug 2017 19:28
  • GinaChriss Avatar
Hallo Martin,

auch ich kann mich für deinen Vorschlag begeistern. Man könnte Preise ja quasi überall einfügen, in der Beantwortung von Routenfragen, in RB, und auch bei neuen Unterkünften wie sie Christian oft postet. Dies wertfrei zu halten sollte aber quasi ein code of conduct sein um niemanden zu kompromittieren.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein
25 Aug 2017 20:36 #486721
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Aug 2017 20:36
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ann,
Ann_Ka schrieb:
Klar, es wird immer diejenigen geben, die keine Angabe dazu machen möchten, da dies ja auch ein sehr persönliches Thema ist. Nichtsdestotrotz kann man als Tippgeber ja einen Indikator angeben – das findet man ja auch in allen gängigen Reiseführern €-€€, €€-€€€…

das ist zwar richtig, aber als Autor eines Reiseführers muss "ich" versuchen, möglichst viele Kunden irgendwie zu informieren und ich weiß vorher nicht, ob ich den Rucksackreisenden als Leser habe, der für 10 Euro die Nacht ein Mehrbettzimmer in einer Backpackerunterkunft sucht oder den Lotto-Millionär, der mal möglichst schnell in zwei Wochen die ersten 30.000 Euro verprassen will.

Als jemand, der eine Frage hier im Forum beantwortet, würde ich mir wünschen, dass sich der Fragesteller so viel Mühe macht, seine Frage so zu formulieren, dass man weiß, was genau gesucht wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Strelitzie, Montango, Logi, Applegreen
26 Aug 2017 00:13 #486740
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 26 Aug 2017 00:13
  • Randfonteins Avatar
Danke GinaChris,
na ja, überall Preise einzufügen wäre wohl übertrieben, aber eben da wo es sinnvoll ist.
Wie bei neuen Unterküften oder bei (und das war der eigentliche Ausgangspunkt) Hinweisen auf eigene Reisen, die mit möglicherweise ganz anderem Budget stattgefunden haben.
Ich glaube, wir verstehen uns da!
Eben und genau wegen des von dir genannten "code of conduct", den ich hier teilweise subtil durch Selbstdarstellung unterwandert sehe.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2017 11:30 #486757
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 26 Aug 2017 11:30
  • Strelitzies Avatar
Hallo Martin,
"Haltet ihr für sinnvoll, eine Art "Preisregion" bei Übernachtungstipps einzuführen und wenn ja, wie?" - nein, ich halte es nicht für sinnvoll!

Ich bin der Meinung, dass jeder Fragende sich selbst die Mühe machen könnte/ sollte, die aktuellen Preise für die Empfehlungen selbst herauszufinden - wir sind hier kein Reisebüro! Und dann auch noch bewerten, ob die Preise in die Kategorie Low oder High gehören? Auch das sieht jeder anders!
Und ein Hinweis auf Höherpreisigkeit, damit keine Enttäuschung aufkommt....? Andererseits aber keine Nennung des Budgets durch den Fragenden? Das passt nicht zusammen!
Wenn man ein Reisebüro betritt oder sich ein Angebot über eine Reise erstellen lässt, ist stets die erste Frage die nach dem Budget.
Es werden gerade Flüge zu Minimalpreisen auf den Markt geworfen und - nach dem Ticketkauf kommt dann das Erwachen.
Vielleicht sollte man sich vorab über ein Land Gedanken machen!
Du schreibst von "Selbstdarstellern" :whistle: - und dann sollen diese auch noch die Preise der Lodges benennen?! Die kann man, so wie Berg-Eule schon schrieb, doch bei Interesse selbst herausfinden.
Auch kommt bei Unterkunftsempfehlungen eigentlich immer eine recht breit gefächerte Auswahl zusammen. Und der Fragende könnte ja ganz einfach selbst seinen Radius bestimmen, indem nach einfacheren oder gehobenen Unterkünften gefragt wird - und nicht einfach pauschal! Das wiederum setzt aber voraus, dass man sich vorab schon mal selbst mit seiner Reise beschäftigt hat! ;)

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, mutsel, lilytrotter, Montango, Logi, Berg-Eule, sandra1903
26 Aug 2017 16:59 #486797
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 26 Aug 2017 16:59
  • dergnagflows Avatar
Randfontein schrieb:
Auf diese Fragestellung stieß ich durch die Anfrage eines Planers, der leider keine Angaben zum Budget machen wollte,

Dann ist's halt schwierig, konkrete Tipps zu geben.
Ist wir überall. Autokauf, Wohnungskauf, Urlaub, egal was.
Erste Frage ist immer: Was wollen's, können's denn ausgeben.
Wer sich da "geniert" einen ungefähren Rahmen zu nennen (Warum eigentlich?), dem ist halt nicht wirklich kompetent zu helfen.
Im Autohaus oder beim Makler ist's noch "halbwegs" egal, aber hier bei freiwilligen "Helfern", die gute und ernstgemeinte Tipps geben können und wollen ist halt blöd, wenn einer 10 Unterkünfte für eine Tour nennt und vom Fragesteller dann vielleicht nur kommt: "na, die sind mir viel zu teuer, das geht gar nicht..."
Keiner braucht sich für sein vorhandenes Urlaubsbudget zu "schämen". Und wie man hier ja auch gelesen hat, geht "Namibia on a shoestring" auch.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2017 17:41 #486799
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 26 Aug 2017 17:41
  • yanjeps Avatar
Ich bin auch der Ansicht, daß Fragende in Vorleistung treten sollten. Die Höhe des Budgets ist ja nichts wirklich persönliches sondern gibt nur wieder, wie hoch die Kosten für die Unterkunft veranschlagt werden. Ganz davon abgesehen ist das Budget möglicherweise (wie in meinem Fall z.B.) nicht das was ich ausgeben könnte, wenn ich denn wollte, sondern was ich ausgeben will.

Yanjep
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 19:19 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.