THEMA: Kgalagadi Park
10 Mai 2017 18:36 #474590
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 10 Mai 2017 18:36
  • petersas Avatar
Hallo zusammen,

ein neues Forum Mitglied möchte sich kurz vorstellen und hat natürlich auch ein paar Fragen.

Meine Frau und ich sind sehr SA erfahren. Knapp 7 Jahre „durfte“ ich beruflich in SA verbringen .In dieser Zeit haben wir jede Gelegenheit zu einem Trip durchs Land genutzt. Auch nach beruflichem Standortwechsel sind wir mindestens einmal im Jahr in unsere zweite Heimat geflogen. Bisher war der KNP unser bevorzugtes Ziel. Insgesamt waren wir über 20-mal im Park , mit Aufenthalten von einer bis zu 5 Wochen.
Diese Mal haben wir uns für einen Trip nach Namibia entschieden. Wir werden vom 13.12.17 bis 19.01.18 durch Namibia / Kgalagadi mit einem 4x4 Hilux Camper touren. Teilweise werden wir campen und teilweise feste Unterkünfte nutzen.Es ist alles gebucht.
Womit ich auch zu unseren Fragen an die Experten komme.
Bisher sind wir meist mit einem Corolla oder ähnlichem durch den KNP gefahren. Immer ohne Probleme. KTP kann man sicherlich nicht mit KNP vergleichen.
Ich bin kein geübter 4x4 Fahrer und möchte meine Unerfahrenheit auch nicht vor Ort zur Schau stellen.

Sind die Straßenverhältnisse im KFP speziell auf den 4x4 Routen leicht zu meistern?

Bevor ich einen halben Tag mit freischaufeln verbringe wähle ich lieber eine andere Route und genieße die Natur. Besonders kritisch sehe ich das auf den one direction Routen. Da gibt es dann kein Zurück mehr und ev. wird dann auch die Zeit knapp um rechtzeitig wieder im Camp zu sein.

Die auf der Sanpark Map angegebenen Fahrzeiten von z. B. Camp zu Camp erscheinen mir recht optimistisch/sportlich. Auch die Zeiten wie auf www bwana de beschrieben gehen von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 50 Km/h aus.
Im KNP haben wir immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 km/h geplant. Man möchte ja was sehen, fotografieren oder filmen. Außerdem entdeckt man bei höherer Geschwindigkeit weniger Tiere.

Was denkt ihr, die schon das eine oder andere Mal im KTP waren?

Wir sind schon jetzt dankbar für jede Info / Empfehlung von Euch.
Grüße aus dem ziemlich kalten Deutschland
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 19:08 #474594
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 10 Mai 2017 19:08
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum und schöne Grüße in meine Geburtsstadt!

Mit einem 4x4 Hilux bist du perfekt ausgestattet und das Auobtal sowie das Nossobtal auf der südafrikanischen Seite wirst du wahrscheinlich sogar ohne Allrad meistern!

Nur für die One Way Strecke nach Bitterpan und weiter ist ein Allrad notwendig!

Schreib doch mal euer Routing im Park damit wir wissen wo genau ihr euch rumtreiben werdet, der Park ist ja recht groß und geht bis nach Bostwana ;) !

Ja...50 Km/h ist tatsächlich sportlich, damit fahrt ihr wohl an den meisetn Tieren vorbei :laugh: !

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 21:56 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 19:40 #474599
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 10 Mai 2017 18:36
  • petersas Avatar
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unser gesamter Reiseplan:
14. Dez Lapa Lange Game Lodge
15. Dez Mata Mata Rest camp
16. Dez Mata Mata Rest camp
17. Dez Mata Mata Rest camp
18. Dez Gharagab Wilderness Camp
19. Dez Gharagab Wilderness Camp
20. Dez Bitterspan
21. Dez Kielekrankie Wilderness Camp
22. Dez Twee Rivieren
23. Dez Twee Rivieren
24. Dez Solitaire Desert Farm
25. Dez Solitaire Desert Farm
26. Dez Swakomund
27. Dez Swakomund
28. Dez Swakomund
29. Dez Swakomund
30. Dez Okaukuejo
31. Dez Okaukuejo
01. Jan Okaukuejo
02. Jan Dolomiti
03. Jan Dolomiti
04. Jan Dolomiti
05. Jan Dolomiti
06. Jan Halali
07. Jan Halali
08. Jan Halali
09. Jan Halali
10. Jan Namutoni
11. Jan Namutoni
12. Jan Namutoni
13. Jan Namutoni
14. Jan Okaukuejo
15. Jan Okaukuejo
16. Jan Okaukuejo
17. Jan Windhoek
18. Jan Windhoek
Kgalagadi mussten wir nach Verfügbarkeit so buchen. Den Rest haben wir so gestaltet, dass wir nur einen richtig langen Reisetag haben. Heiligabend von Twee Rivieren nach Solitaire. Das sind 588 km + die Distanz Twee Rivieren-Mata Mata.
Gruß aus dem schönen Leipzig
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 20:04 #474601
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6934
  • Dank erhalten: 4056
  • chrigu am 10 Mai 2017 20:04
  • chrigus Avatar
Hallo Peter

Was für eine spezielle Tour! Ihr mögt die Tierbeobachtung in den Parks wirklich!
Ich war auch mehrmals für einige Wochen im Krüger und kann das sehr gut verstehen.

Ihr werdet sicher eine gute Zeit haben. Die Tierfülle vom Krüger dürft Ihr aber nicht erwarten. Speziell in der Regenzeit wird es in der Etosha etwas schwierig.

Im KTP werdet Ihr etwas Sand zu fahren haben. Das geht mit dem Hilux sehr gut. Das Absenken des Reifendrucks auf 1.2 - 1.5 Bar löst die meisten Probleme. Falls Ihr noch weitere Tipps zum fahren braucht, empfehle ich Euch die Offroad Fahrtraining DVD.

Im Januar habt Ihr die meisten Tiere im Westen und im Osten des Etosha NP. Somit wird vor allem Dolomite und Namutoni gut sein. In der Region von Halali habe ich im Januar noch nie viel gesehen und auch Okaukuejo erscheint mir etwas lang. Ich persönlich würde versuchen einige Tage zu schieben und etwas mehr Zeit in Dolomite und Namutoni (evtl. Onkoshi) verbringen.

Vor einigen Tagen am frühen Morgen in der Nähe von Namutoni.

Die angegebenen Fahrzeiten und Geschwindigkeiten sind zu optimistisch. Mit Tierbeobachtungen rechne ich für Mata-Mata nach Nossob einen halben Tag. Dolomite bis Okaukuejo ca. 6 Stunden. Ja, es geht deutlich schneller, aber wir möchten auch was sehen und lassen uns Zeit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 20:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, petersa
10 Mai 2017 20:08 #474603
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3657
  • Dank erhalten: 5280
  • freshy am 10 Mai 2017 20:08
  • freshys Avatar
Hallo Peter,
am 24.12. habt ihr euch ja was vorgenommen! 588km + TR => MataMata, ca 90 km zusätzlich. In Namibia fahrt ihr ja teilweise auch auf Gravel. Die Durchschnittsgewschwindigkeit wäre ca. 60 km. Wie wär's, nicht 2 x in TR zu übernachten, sondern nach 1 Nacht die nächste Campsite in Namibia anzusteuern? Z. B. Richtung Keetmanshoop Quivertree Forest oder Richtung Stampriet Auob bei Gochas - sofern verfügbar.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mai 2017 20:17 #474605
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13813
  • Dank erhalten: 10342
  • Logi am 10 Mai 2017 20:17
  • Logis Avatar
Hallo Peter,

ich stimme freschy zu. Die Strecke ist extrem sportlich!

Übrigens scheinen wir uns im KTP zu treffen. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.