THEMA: Rundreise im Frühjahr 2017 - passt das ??
21 Okt 2016 17:52 #449005
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2016 17:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ralf,

willkommen im Forum.
Vorab: Ihr fahrt in der Regenzeit, solltet als für Teilstrecken/-ziele in Namibia immer einen PLan B in der Tasche haben.
Damaraland, Etosha, Caprivi, Victoria Falls, Maun, Kaukauveld, Windhoek, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Windhoek
Dafür planen wir gute 5 Wochen ein. Reicht das ?
reichen tut die Urlaubszeit eigentlich ja nie ;-) Aber in 5 Wochen könnt ihr gut was erleben und sehen. Schau Dir mal hier (www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html) die Standard-3-Wochen-Tour an und dann siehst Du was ihr zusätzlich, länger etc. noch machen könntet.
Habt ihr spezielle Tipps für Campsites / bezahlbare Lodges (100,- € pro Nacht für 2 Pers.).
Kauf Dir Trummis Liste und drucke Dir die Campingliste von Thomas Richter (www.thomasrichter.de...g-liste-download.htm) aus. Für €100/Nacht für 2 Personen wirst Du kaum eine Gästefarm, geschweige denn eine Lodge finden. Wenige Ausnahmen gibt es natürlich. Für die Küste, egal ob Lüderitz oder Swakopmund, würde ich mich in jedem Fall in einer festen Unterkunft einquartieren (z.B. Rapmund (www.hotelpensionrapmund.com/) in Swakop für so N$ 1200/Nacht/DZ/Frühstück).
Etosha ist zu der Zeit vermutlich nicht der Top-Tipp....was ist die beste Alternative ?
Etosha ist IMMER ein Top-Tipp, zu jeder Reisezeit werdet ihr Unmengen an Tieren sehen. Wenn es gut geregnet hat vielleicht weniger an den Wasserlöchern, aber ihr werdet nicht enttäuscht sein. Würde mind 4 Nächte dort einplanen.
Die Preise für Ausflüge ins Okavango-Delta fand ich doch recht erschreckend.....gibt es günstige Alternativen ?
Konzentriert Euch auf Namibia für die 5 WOchen. Wie Du selber schreibst, wollt ihr nicht "abhaken" sondern erleben.
Muss ich wirklich den Großteil der Campsites von zuhause buchen (würde uns gar nicht gefallen) oder lässt sich in der Regenzeit da etwas spontan buchen ?
Ja, außer ihr habt nun irgendwo eine ganz bestimte Site ins Auge gefasst (z.B. wenn ihr die NWR Sesriem Campsite wollt). Ansonsten 1-2 Tage vorher anrufen und nach Verfügbarkeiten fragen. Alternativen können schnell mal zig Kilometer entfernt sein und Nachtfahrten sind tlws. durch die Mietwagenunternehmen verboten und auch ansonsten nicht zu empfehlen.
Satellitentelefone - ja / nein......kommt da wirklich tagelang niemand vorbei, wo der "normale" Urlauber/Abenteurer entlangfährt
für die entlegenen Strecken im Kaokoveld und Khaudum eine Überlegung wert, ansonsten nicht nötig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Kapstadt und Umgebung in 4 Tagen, wo ihr 2 Monate insgesamt Zeit habt, ist schon mehr als knapp!
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Okt 2016 20:59 #449028
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Okt 2016 20:59
  • felix__ws Avatar
lilytrotter schrieb:
Bezüglich deiner Vermutung:
„Etosha ist zu der Zeit vermutlich nicht der Top-Tipp....was ist die beste Alternative ?“
– kann ich dir nur sagen: Zu Etosha git es KEINE Alternative, es ist einmalig.
Es gibt natürlich einige andere schöne Nationalparks im südlichen Afrika, aber keine Alternative zu Etosha. Jeder steht für sich.
Ich kenne Etosha nur von diesem Setptember. Aber es war etwas vom Besten unserer Reise.
lilytrotter schrieb:
"Satellitentelefone - ja / nein......kommt da wirklich tagelang niemand vorbei, wo der "normale" Urlauber/Abenteurer entlangfährt ?"
Bei sog. „Normalen“ Strecken geht’s natürlich ohne! Aber: Was ist schon normal? Es kommt auf dein eigenes Sicherheitsbedürfnis und deine Fähigkeit dir selbst zu helfen an. - Es gibt auch auf sog. "normalen" Routen einsame Ecken.
Wir hatten eines dabei. Da war aber aus Sicherheit und weil wir 5 Tage Chobe.Moremi und vor allem 2 Tage CKGR geplant hatten.
BikeAfrica schrieb:
... das hatte ich schon gesehen.
Gefühlt 95% aller Selbstfahrer sind mit einem 4x4 unterwegs. Abgesehen von den letzten 5 km im Sossusvlei braucht den aber fast niemand und selbst dort steigen Viele dann doch lieber in den Shuttle um.
Dazu kommt, dass man ein Fahrzeug mit dem gewünschten Dachzelt ja kaum ohne 4x4 bekommt.
Es kommt natürlich darauf an, ob sie ins Moremi fahren oder nicht. Und auch da hat es meist genug Leute. Im Moremi braucht man aber definitiv 4x4.
KarstenB schrieb:
Das Okavangodelta ist ein sehr lohnendes Reiseziel, die Lodges dort sind aber alle seeehr teuer. MMn. lohnt es sich aber als "Once in a lifetime"-Erlebnis. Alternative: Campen im Moremi - ist aber immer noch sehr teuer (50 US$ ppn, wenn ich recht informiert bin). Landschaftlich nicht unähnlich (und sehr empfehlenswert!) ist der Caprivi, wenn Ihr Euch dort Zeit nehmt.
Khwai kostete U$50, 3rd Bridge ca U$40
KarstenB schrieb:
Vorbuchen würde ich nur Moremi, wenn Ihr dort Campen wollt. Da Ihr viel Zeit habt und flexibel seid, könntet Ihr in Maun nach Last-Minute-Angeboten für die Lodges fragen.
Etosha nicht. Zumindest diesen September war es ziemlich voll. Aber in der Regenzeit ist es wohl besser.

Felix
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 21:01 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2016 13:43 #449060
  • Raller
  • Rallers Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 27
  • Raller am 22 Okt 2016 13:43
  • Rallers Avatar
Hallo alle beisammen,

VIELEN DANK für alle die netten Antworten / Anregungen....ich bin total begeistert darüber, wieviele Menschen hier antworten und uns hilfreich zur Seite stehen zu wollen. DANKE dafür.

Ohne jetzt auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen....haben wir uns mittlerweile (auch infolge der Anregungen) zu folgendem Reiseablauf entschlossen:

2.2. Landung CapeTown
2.2. - 26.2. Südafrika (CapeTown &GardenRoute)
26.2. Flug Jo-burg / Windhoek
27.2. Übernahme Toyota Hilux 3.0 ltr. mit 140 cm Dachzelt OHNE Satellitentelefon
Fahrt durch Namibia und ein bißchen Botswana
Hier: auf jeden Fall Etosha, Caprivi, Fish river Canyon - genaue Route noch nicht klar.
31.3. Abgabe vom 4x4 in Windhoek
1.4. - 5.4. Swakopmund mit "normalem" Mietwagen
6.4. Abflug Windhoek

Danke für die Idee mit einer weiteren Tour in Südafrika / Cedernberg pp. - aber der Großteil der Reise soll doch in namibia liegen. Und einen Gabelflug haben wir gebucht.... - Danke Hanne.

Auf das Sat-Telefon verzichte ich nach euren Beiträgen gerne.....bin nicht talentfrei....wird schon klappen. Danke Wolfgang

Danke für die Infos zu Camping-Führern !! Die besorgen wir uns.
Ebenso die Tracks4Africa-Karten - Danke lilytrotter

Danke auch für das eindeutige "Bekenntnis" zur Etosha-Pfanne - da gibt es jetzt keine Zweifel mehr !!
Ebenso Danke für die mehrfachen Hinweise auf die Sambezi Region / Caprivi - wird sicher auch mit längerer Verweildauer aufgenommen.
...und wir werden uns wohl -auch wegen der Kosten - auf namibia konzentrieren...Danke Christian.

Zu unserem 4x4: Also da möchte ich gerne halbwegs auf der sicheren Seite sein - gerade in der vielgerühmten Regenzeit gefällt mir der Gedanke doch sehr viel besser als mit normalem PKW/Camper unterwegs zu sein...und wenn es im Nachhinein betrachtet nur fürs Gefühl war...dann ist das eben so.

Ab morgen sind wir eine Woche weg....etwas plötzlicher Urlaub ...im abgelegenen Ferienhaus meiner Träume (ergab sich spontan wegen Absage) aber OHNE Internet.
Einerseits schön....andererseits kann ich dann eine Woche lang nicht reagieren.....übers Mobiltelefon mir eindeutig zu unkomfortabel.
Ich bedanke mich nochmals bei euch allen für die tollen Rückmeldungen.
Tolles Forum !

Raller
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2016 21:09 #455367
  • Raller
  • Rallers Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 27
  • Raller am 22 Okt 2016 13:43
  • Rallers Avatar
Hallo beisammen - ich bin wieder zurück,

und wir haben die vergangenen Wochen mit ziemlich viel Lesen, Planen und Gedanken machen verbracht...die Vorfreude steigt.
Landkarten, die Thomas-Richter-Liste, Trummis Liste, diverse Reiseführer - alles parat. Die Beiträge hier aus dem Forum haben uns sehr weitergeholfen - wir werden auch unsere Reise einstellen - zumindest als groben Abriss - mit Hinweis auf besonders schöne Dinge / Erlebnisse / Unterkünfte pp.

Bis jetzt geplanter Reiseablauf:
2. Feb - 7. Feb, - CapeTown
8. Feb - 23.Feb - Garden Route - Küste bis Durban
Flug nach Windhoek - am 25. Übernahme 4x4 Toyota Hilux DC, 3.o ltr.
27.Feb - 2. März Mitfahrt beim 4x4 NossobTrail
2-3. März Mata-Mata >>> das ist alles auch gebucht ! dann weiter
3 Keetmanshoop
4,5 März Fish-River Canyon - Hobas CampSite
6 - 9 März Lüderitz- Ausflug nach Saddle Hill mit www.coastways.com.na- wenn es geht Selbstfahrer-Offroad-Tour - wird noch geklärt.
10,11 März Sesriem Camp (gebucht !)
12/13 März Naukluft - Olive Trail - Tageswanderung
14 Fahrt
15 - 17. März Etoscha - noch nicht gebucht - weiß ich, muss losgehen !
18 Fahrt
19, 20 März - Epupa Falls
20/21 Ruacana Falls
22 Fahrt
23,24,25 Ngegi Camp an Cubango - östl. von Divundu Anfrage läuft
25,26,27, Kalizo Lodge am Sambezi westl. von Kasane Anfrage läuft
Rückfahrt nach Windhoek - Abgabe 4x4 am 31.März
Dann noch eine Woche mit 2 WD nach Swakopmund, Walvis Bay, Spitzkoppe und Übernachtungen in Lodges pp.

ich habe mich bislang gescheut großartig vorzubuchen, weil
1. wir uns noch nicht so sicher über den Reiseverlauf waren...und es auch jetzt noch nicht zu 100 % sind
2. dies auch nicht so wirklich meiner Mentalität entspricht.

FRAGE: Am 30.3. hat meine Frau Geburtstag - suche eine tolle Übernachtungsmöglichkeit (Zelt / Lodge / Farm) nördlich von Windhoek - am 31. geben wir den 4x4 WD wieder dort ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2016 22:10 #455648
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 12 Dez 2016 22:10
  • Tidous Avatar
Hallo

Ich finde es sehr schade von Lüderitz direkt nach Sesriem zu fahren. Auf dem Weg gibt es tolle Campsites, sehr schöne Landschaft, tolle Wandermöglichkeiten.
Schau mal unter Koiimasis, Namtib, Family Hideout in der NamibRand Reserve.

Nach dem Olive Trail würde ich nach Swakopmund fahren. Dann zur Spitzkoppe, die Campsites bei der Spitzkoppe sind landschaftlich sehr schön gelegen. Dann könntes du auch ins Erongo Gebirge, super Wanderungen bei Ameib. Bull's Party ist sehr schön!
Von da zum Brandberg, Twyfelfontein, Palmwag oder Khowarib bevor du nach Epupa kommst.
Von Epupa kannst du nach Etosha und dann weiter in den Caprivi. Das Auto würde ich in Kasane abgeben und dann mit einem Kleinbuss zu den Victoria Falls. Von dort kannst du dann zurückfliegen. Oder mit dem Auto über Botswana wieder zurückfahren.

Das würde natürlich heißen dass du einiges ändern musst. Sei mir nicht böse, aber ich finde deine geplante Route nicht sehr logisch. Du wirst nichts vom Damarland sehen und nur sehr wenig vom Kaokoland. Finde ich sehr schade.

L.G.
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 12 Dez 2016 22:14 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2016 23:19 #455654
  • Raller
  • Rallers Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 27
  • Raller am 22 Okt 2016 13:43
  • Rallers Avatar
Hallo Carmen,

danke für deine Antwort ! ...und böse bin ich nicht ansatzweise, sondern als Neuling in Namibia total froh über jede Anregung. Die Tour ist nicht in Stein gemeißelt.....es ist ja auch fast noch nichts vorgebucht.
Den Wagen bringen wir auf jeden Fall nach Windhoek zurück ......und die Victoria Falls haben wir bewusst nicht mit eingeplant.....die absoluten HotSpots meide ich gerne !
Aber etwas mehr Zeit im Damaraland und Kaokoveld hätten wir auch gerne - wissen nur noch nicht wo abknapsen.
Dennoch - nach dieser klaren Ansage von dir gehe ich nochmal in mich :-) Grüße - Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.