THEMA: Bitte um Hilfe bei der Tourplanung
27 Mai 2016 15:17 #432339
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 27 Mai 2016 15:17
  • Carinhas Avatar
Hallo liebe FoMis

Ich versuche gerade unsere nächste Tour zusammenzustellen - sofern machbar. :unsure:

Gegeben sind Reisezeitpunkt und Dauer:
max. 3 Wochen im Zeitraum November bis Mitte Dezember

Wir möchten unbedingt den Kgalagadi Transfrontier Park besuchen (ja, ich kenne die Sanparks-Website sowie den Notifier) und - je nach Machbarkeit - die Zambezi-Region oder das Okawango-Delta, ev. in Kombination mit VicFalls.
Es wäre bereits unsere 4. Afrika-Reise, jedoch haben wir keine Erfahrung mit Fahren im Tiefsand. Übernachten würden wir voraussichtlich in Lodges.

1. Was schlägt ihr bezüglich Route und Richtung vor? Besser in Windhoek eine "runde" Tour starten oder ab Uptingon bis Vicfalls (oder umgekehrt)? Am wenigstens Einschätzen kann ich, ob die direkte Route vom KTP durch Botswana für uns machbar wäre (analog letzte Reise von fotomatte).

2. Auf unseren bisherigen Afrika-Reisen (Südafrika, Swaziland, Namibia bis Etosha), die immer im Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte Dezember stattfanden, haben wir kaum je Mücken gesehen. Wie ist das für den Caprivi und das Delta einzuschätzen? (Wahrscheinlich wenn Regen: Ja; Wenn noch kein Regen: Nein :whistle: )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!! :kiss:
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2016 17:07 #432437
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 28 Mai 2016 17:07
  • Cruisers Avatar
Nicht einfach zu antworten.

Um die maximale schöne Zeit raus zu holen würde ich von Upington starten, durch den KTP richtung Kang, wenn Ihr Euch Tiefsand zu traut und dann gemütlich hoch über Ghanzi, nach Shakawe in den Caprivi oder über Nata nach Kasane. Wenn Ihr den Moremi mitnehmen wollt dann über Savuti. Hängt alles davon ab wir Ihr ausgerüstet seid und welches Auto. Guter Kompressor auch wichtig. Bei Sand Reifen auf max 1.5 bar.
Manche Tracks in Botswana sind auch extrem tief ausgefahren.

Rundtour über Wdh wäre Zeitverschwendung. Meine Meinung.

Mossies gibt es in der Jahreszeit überall wo Wasser ist, in den trockenen Gebieten eher noch nicht, außer wie schon gesagt, es hat geregnet.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 28 Mai 2016 17:12 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
30 Mai 2016 10:32 #432547
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 30 Mai 2016 10:32
  • Strubi86s Avatar
Hallo Carinha,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, was den KTP bzw. eure angedachten Routen betrifft, aber ich denke, eine Rundtour ab Windhoek wäre ziemlich stressig bzw. kaum sinnvoll zu schaffen. Das würde ich mir nicht antun wollen. Erst recht, wenn ihr in Namibia schon unterwegs gewesen seid. Deswegen würde ich persönlich, wenns denn diese Ziele sein sollen, versuchen von Uptington zu starten - ggf. könntet ihr dann z.B. auch noch die Augrabies Falls mitnehmen - und mich in Richtung Norden bewegen. Wie anspruchsvoll der botswanische Teil des KTP und ob das für euch machbar ist, kann ich jedoch nicht einschätzen. Solltet ihr aber als Selbstfahrer ins Okavango-Delta, sprich Moremi, und ggf. auch in den Chobe wollen, dann müsst ihr euch sowieso auf Tiefsandfahren und ggf. Wasserdurchquerungen einstellen. Ob ihr euch das zutraut, könnt nur ihr selber entscheiden.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
01 Jun 2016 16:04 #432881
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 27 Mai 2016 15:17
  • Carinhas Avatar
Vielen Dank für eure Antworten, Strubi und Cruiser!
Im Moment sieht es leider schlecht aus mit 3 Wochen Ferien - es werden, wenn überhaupt, höchstens 2 Wochen werden (da heisst es seitens Arbeitgeber, man soll Überstunden abbauen, aber wenn man zur Tat schreitet, scheitert es an der mangelnden Stellvertretung :evil: ) In zwei Wochen ist das ganze Programm nicht zu machen. Wir müssen uns diese Reise entweder aufsplitten oder für später aufsparen... Eure Tipps behalte ich aber im Hinterkopf! ;)

Liebe Grüsse,
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 16:04 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.