THEMA: Namibia zum 15. Mal - Erfahrungen, Nachdenkliches
25 Mai 2016 18:17 #432138
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 2616
  • Lotusblume am 25 Mai 2016 18:17
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Burschi,
interessiert verfolge ich deinen Bericht: sehr informativ und sicher auch nachdenklich.

Ich kopiere mal meine Unterkunftsbewertung zur Grotberg Lodge vom April 2010 und der damaligen Himba Tour hierein (die Lodge war damals, so meine ich, erst ca. 1/2 Jahr eröffnet).
Damals war die Himba-Tour total authentisch, ohne jeglichen Schnickschnack. Die Himbas überaus zurückhaltend und schüchtern. Sehr gerne erinnern wir uns an dieses eindrückliche Erlebnis zurück.
Lotusblume schrieb:
Grootberg Lodge (90 km bis Kamanjab-Damaraland)- Zufahrt nur mit Allradfahrzeug (man wird am Parkplatz abgeholt):
Die Lodge mit dem traumhaftesten Ausblick, das war echt der Hammer! Ganz cooler Pool an der Kante vom Hochplateau zum Tal.
Bungalows sehr schlicht, aber mit traumhafter Sicht und sauber. Kein Kühlschrank, Kaffee/Teezubereitung möglich. Dusche/WC im Raum.
Viele schöne Pferde warten auf Ausritte.
Das Personal überaus nett, sehr freundlich. Das Essen als 3Gang-Menü war sehr lecker, auch das Frühstück.
Haben hier eine Himbatour gebucht und auf den Weg dahin nebenbei noch die Wüstenelefanten „getroffen“. Da blieb mir kurzzeitig der Atem stocken. Unser Führer Moses war super lieb und nett. Die Himba Tour war sehr informativ und empfehlenswert. Anderen Gästen denen wir am Abend unsere Erlebnisse berichteten, war traurig diese Tour nicht mitgemacht zu haben – aber so waren wir wenigstens alleine.
Bei der Abreise wartete ein gewaschenes Auto auf uns.
Fazit: Immer wieder gerne! Die Lodge mit der besten Aussicht. Preis-Leistung stimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
25 Mai 2016 18:24 #432139
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 25 Mai 2016 18:24
  • Canangas Avatar
Hallo Lotusblume,

so............ Himba-Tour total authentisch, ohne jeglichen Schnickschnack. Die Himbas überaus zurückhaltend und schüchtern.

So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich habe mal geleesen irgendwo, daß dieses Dorf nicht mehr angefahren werden kann, weil die Bewohner weitergezogen sind.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 19:40 #432149
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 25 Mai 2016 19:40
  • BikeAfricas Avatar
Burschi schrieb:
Auch in der Pension Uhland habe ich eine Nacht am schluss verbracht. Hier gilt Gleiches wie für die Pension Sonneneck. Auch die würde ich weiter empfehlen. Von der deutschen leitung habe ich zwar niemanden gesehen, aber auh alle Angestellten haben ihren Job ordentlich erledigt. Vorteil hier: Man bekommt auch am Abend noch ein kleines Abendessen, wenn man Joes Beerhouse nicht mehr sehen kann und mag.

... ich gehe dann gerne mal ins La Marmite - von der Pension Uhland den Berg runter unter immer geradeaus zur Independence Ave. Ein paar Meter nach links oder rechts auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt das Lokal. Es gehört einem Kameruner und es gibt ein paar Dinge wie Mopanewürmer, die man in Windhoek nicht an jeder Ecke bekommt, aber auch ganz "normale" Dinge.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
25 Mai 2016 19:47 #432150
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 25 Mai 2016 19:47
  • Burschis Avatar
Hallo liebe Fomis,
danke euch allen für die aufmunternden Worte. Es war ja nicht alles schlecht, was ich erlebt habe, aber ich sehe halt vieles beim 15. Mal nicht mehr verklärt und habe vielleicht einen etwas kritischeren Blick, weil ich vieles schon anders erlebt habe. Andererseits hat es natürlich seinen Grund, warum ich schon fast 20x in Afrka war.
Übrigens, auf der Elefantentour war ich keineswegs enttäuscht, denn wir haben viele bergzebras und auch etliche große Gruppen von Giraffen gesehen. Die Zebras mal hier anbei:




Über die habe ich mich mehr gefreut als über die Elefanten.
Und die nächste Reise ist übrigens schon wieder gebucht! ;) :)
Nun will ich aber den Rest noch schnell erzählen:
7. Petrified Forest
Auf dem Weg zur Spitzkoppe musste ich mal eine Pause einlegen, denn die Strecke vom Grootberg bis Spitzkoppe ist ausschließlich Gravel und das zieht sich, besonders wenn man allein im Auto sitzt. Also habe ich am Petrified Forest mal eine Pause eingelegt. Auch hier hat sich viel verändert. Ich war das letzte Mal vor 15 Jahren hier. Die Baumstämme sind noch die selben und auch die Welwitschias sind nicht wesentlich gewachsen. ;) Aber das Ambiente ist doch professioneller und touristischer geworden. der Eintrittspreis ist o.k., schön ist, dass man sein Auto im Schatten abstellen kann. Der Führer hat die Tour auch ordentlich begleitet, hatte gute Kenntnisse und ich war zufrieden mit der Unterbrechung.
Hier mal ein Weibchen und ein Männchen der Welwitschias:





Dann weiter zur
8.Spitzkoppe
Warum ich nicht schon viel früher mal da war, weiß ich eigentlich nicht, aber ich gestehe, es war das erste Mal. Ich hätte aber früher, als ich noch mit Dachzelt unterwegs war, hier mal campen sollen, denn es gibt wunderschöne Campsites hier. Die Campsite Nr. 5 z.B. ist ein echter Traum. Nun aber bin ich ja Lodge-Hopper und so habe ich ein "Chalet" hier gebucht. Von der Buchung wusste an der Reception niemand was, aber meinem ausgedruckten Beleg konnten sie entnehmen, dass ich tatsächlich vorgebucht hatte.
Ich bekam "Chalet Nr. 3". Also, die ursprüngliche Bedeutung des schweizerischen Chalets ist ja eine andere. Von außen sah das Hüttchen ja auch recht einladend aus, aber im Innern war es doch sehr mit der Holzhacke gezimmert. Dazu hatten die Wände noch Risse und Löcher und am Reetdach haben sich schon kräftig die Vögel bedient, aber es hat ja auch nicht geregnet. Toilette und Waschgelegenheit sind außerhalb, die Dusche 50m und die Toilette 30 m entfernt. Alles keine unüberbrückbaren Distanzen. :) Es gibt auch ein "Restaurant" in dem man am Abend nach Voranmeldung essen kann. Ich habe mich für Curry-Hackfleisch mit Reis entschieden. Zwar im Blechteller serviert, aber eine große Portion und geschmacklich 1a! Dazu ein kühles Bier, was will man mehr!
Am meisten aber hat mich natürlich die Kulisse interessiert. erst bin ich mal mit einem Führer an die Stellen, die man sonst mit dem Auto nicht anfahren darf. "Buschman´s Paradise" z.B. Der Führer - Preis für die Führung war mit 50 N$ angemessen - war wieder gut geschult, hat mich dann auch auf einer Fahrt um die gesamte Spitzkoppe begleitet. Dabei konnte wir auch die Baustelle auf der Rückseite besichtigen, wo im Augenblick eine Edellodge gebaut wird, die noch in diesem Jahr fertig werden soll. :unsure:
Abends und morgens war ich dann noch allein unterwegs, um einige nette Aufnahmen von den in Rot leuchtenden Granitfelsen machen zu können.




Resümee: Die Leute hier sind recht nett und geben sich Mühe, manchmal sollten sie sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen und die Anlage etwas besser in Schuss halten.
Bald geht es weiter zum Schluss!
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Fluchtmann, Inka, lilytrotter, Topobär, Logi, loeffel, Daxiang, Gromi und weitere 4
25 Mai 2016 20:23 #432159
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 25 Mai 2016 19:47
  • Burschis Avatar
So, nun die letzte Station, in
9. Swakopmund
Hier habe ich im Prinzessin Rupprecht Hotel übernachtet. Es ist zwar kein First Class Hotel, aber ich finde es sehr gut, dass aus dem ehemaligen Rotkreuzheim ein Hotel gemacht wurde, das mit dem Erlös ein Altenheim finanziert. Dies möchte ich unterstützen. Die Zimmer sind recht groß und mit allem ausgestattet, was man braucht (Kühlschrank, Kaffeekocher, Ladevorrichtungen usw.) Das Zimmer hatte sogar Heizung, was in Swakopmund gar nicht so schlecht ist. Das Frühstück ist ordentlich, der Service nett und freundlich. Der Aufenthalt war weitgehend privat, ich hatte eine Lesung im Museum, die sehr gut besucht war und war bei einem Sozialprojekt in Mondesa DRC. Auch hier gibt es wieder afrikanischen Fortschritt zu bewundern. DRC liegt ja mitten in der Wüste und besteht nahezu ausschließlich aus Pappe-Holz-Blechhütten. Katutura ist da ein Villenviertel dagegen. Der Staat hat nun in einem Bereich Häuschen gebaut, eine regelrechte Siedlung. Aber: Die stehen alle leer, weil die Bewohner von DRC zu 80% arbeitslos sind und sich den Erwerb oder die Miete eines solchen Häuschens nicht leisten können. Afrika pur!! :woohoo: Ca 5000 Menschen leben hier unter Verhältnissen, die man sich in Namibia eigentlich nicht vorstellen kann. Touristen würde ich allerdings nicht raten hier allein hinzufahren. In Mondesa selbst gibt es "Townshiptouren", die aber nicht in die Außenviertel von DRC gehen.
Interessant sind ja für Forums-leser auch die Erfahrungen mit der Gastronomie. Das TUG - man muss immer vorreservieren, auch einen Einzelpatz! - war gut wie immer. Im Europahof habe ich auch sehr guten Fisch gegessen und die Auswahl an Fischgerichten ist noch größer als im TUG.
Dann habe ich die kleinen Lokale an der Mole beim Strandhotel ausprobiert: "Butcher und Brewer" hat ein modernes Ambiente, die Speisekarte ist aber recht eingeschränkt, kein Fisch (logisch!), viele Steaks in allen Größen, selbstgebrautes Bier gar nicht so schlecht (Ist von einem Franken ein Lob!), ich hatte eine "Carnivoren-Pizza", die mich kalorienmäßig überfordert hat. :) ;) :P
"Delis Farmhouse" ist nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt ein Hit. Lamb Stew habe ich woanders schon besserc gegessen.
"Museum Cafe", mit altem Brauerei-Ambiente war das schlechteste in der Lage, der Fisch war Iglu-Auftaukost, nicht mal ordentlich gebacken. Im neuen Gondwana-Hotel gibt es kein Essen, leider nur B&B.
So, zum Schluss noch mal gemeckert. :P Da ich schon mehr als 10x in Swakopmund war gibt es für mich nicht mehr viel Neues, die Touren zu den Delfinen und in die Wüste habe ich alle schon 4x gemacht. Der Ort selbst explodiert in die Wüste hinein, auch hier wird gebaut wie die Weltmeister.
Ich hoffe, ich habe euch nicht vergrault mit meiner Kritik, das Land hat ja auch so viel Schönes, man muss nur ein wenig mehr suchen als früher. "Das Land der großen Weite", "Das Land der roten Stille" wird aber bald nach anderen Schlagwörtern suchen müssen.
Viele liebe Grüße und schöne Feiertage oder Restferien wünscht:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 20:23 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Fluchtmann, Inka, lilytrotter, Topobär, Lotusblume, Logi, WernerW, loeffel und weitere 6
25 Mai 2016 22:01 #432168
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 25 Mai 2016 22:01
  • Yawas Avatar
Hallo Burschi,
danke für Deinen sehr sachlichen und konstruktiven Bericht. Ich denke, auch hier in Deutschland wird die Kriminalität für Normalbürger immer präsenter und man muß halt auf der Hut sein. Trotzdem reizt Dein Bericht wieder sehr, nach Namibia zu fahren und da wir nächstes Jahr Ende April fahren, habe ich mich sehr über Deine tollen Sichtungen gefreut (natürlich würde ich dem Land auch gern mehr Regen gönnen und hoffe einfach, die Tiere gehen ihrer Routine nach).
Liebe Grüße, Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi