THEMA: Ballonfahrt über die Namibwüste
22 Mai 2016 11:06 #431705
  • CoMa-0105
  • CoMa-0105s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • CoMa-0105 am 22 Mai 2016 11:06
  • CoMa-0105s Avatar
Hallo liebe Namibia-Forum Community!

Wir befinden uns kurz vor unserer Namibia-Rundreise und haben schon viel in diesem Forum gelesen und nützliche Tipps & Infos erhalten! Vielen Dank hierfür schon einmal ;-)

Wie der Titel unseres Themas schon sagt, überlegen wir bei einem unserer Stops, eine Ballonfahrt über die Namib zu unternehmen. Allerdings sind wir etwas hin- und hergerissen, da wir schon viel positives aber auch negatives hierüber gelesen haben.

Unser Ausgangspunkt ist die Sossusvlei Lodge oder auch von Swakopmund aus. Welches Gebiet eignet sich für eine Ballontour aus eurer Sicht besonders? Kann jemand eine Ballontour bzw. einen Anbieter empfehlen?
Wir gehen davon aus, dass hier mit Sicherheit der Eine oder Andere bereits Erfahrung gesammelt hat, daher wären wir für hilfreiche Tipps und Infos sehr dankbar!

Liebe Grüße
CoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2016 11:16 #431706
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 22 Mai 2016 11:16
  • BikeAfricas Avatar
Hallo CoMa,

bei einer Ballonfahrt kannst Du die Richtung nicht steuern, musst also mit der üblichen Windrichtung vorliebnehmen. Swakopmund als Startort kannst Du schon mal streichen. Außerdem wäre das viel zu weit entfernt. Da bleibt sicherlich nur die Sossusvlei Lodge als Startort übrig.
Meines Wissens gab es weiter nördlich im Damaraland(?) noch mal einen Anbieter, aber da hast Du nicht die Dünenlandschaft unter Dir und ich glaube, das wird auch nicht mehr angeboten.

Problem bei der Ballonfahrt ist halt die Windrichtung. Läuft die ziemlich parallel zur Straße, kann der Ballon länger oben bleiben. Kommt der Wind mehr schräg, muss der Ballon runter, bevor er über die Dünen fliegt. Der Veranstalter muss den Ballon ja anschließend noch abtransportieren können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoMa-0105
22 Mai 2016 12:24 #431711
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 22 Mai 2016 12:24
  • jolis Avatar
Hallo CoMa,
bezügl. Swakopmund kann ich BikeAfrika nur zustimmen.
Vom Prinzip gilt die Windabhängigkeit natürlich auch für Sossusvlei, so dass man vorher kaum sagen kann, wo die Reise hingeht. Wir haben es gemacht und es war ein wunderschönes Erlebnis. Bestimmt nicht billig, aber es hat sich gelohnt, obwohl wir nicht in die Dünen hineingetrieben wurden, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Störend ist m.E. nur das Brennergeräusch. Irgendwie macht das die besondere Stimmung kaputt. Aber das geht nun mal nicht anders. Zum Ballonfahren gibt es eine überlegenswerte Alternative: ein Dünenflug ab Sossusvlei - dauert im Allgemeinen so ca. 40 min und führt bis zur Küste. Besonders schön ist der natürlich kurz vor Sonnenuntergang, weil man dann auf dem Rückflug die Sonne im Rücken hat und die Dünen herrlich lange Schatten werfen. Deshalb sind die Sundowner-Termine auch sehr schnell ausgebucht. Gebucht wurde damals in der Sossusvlei Lodge. Ob das auch heute noch gilt, weiß ich nicht.
Viel Spaß,
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoMa-0105
22 Mai 2016 12:36 #431712
  • CoMa-0105
  • CoMa-0105s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • CoMa-0105 am 22 Mai 2016 11:06
  • CoMa-0105s Avatar
Hallo Joli und BikeAfrica!
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Das sind doch schon einmal klasse Hinweise, die wir definitiv berücksichtigen werden.

@ Joli: Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, stattdessen einen Flugzeug Tour zu machen. Nur hatten wir hier ein bisschen Bedenken bzgl. der Aufnahme von Fotos / Videos. Ist dies im Flugzeug ebenfalls gut möglich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2016 12:52 #431713
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 22 Mai 2016 11:16
  • BikeAfricas Avatar
CoMa-0105 schrieb:
Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, stattdessen einen Flugzeug Tour zu machen. Nur hatten wir hier ein bisschen Bedenken bzgl. der Aufnahme von Fotos / Videos. Ist dies im Flugzeug ebenfalls gut möglich?

... das mit dem Fotografieren klappt auch aus dem Flugzeug recht gut. Der Pilot fliegt auch mal enge Kurven und stellt das Flugzeug dabei recht steil seitwärts, so dass man prima fotografieren kann.

Wie lange man das im Voraus buchen muss, weiß ich nicht. Ich bin bereits 2000 geflogen. Da kam ich nachmittags mit dem Fahrrad an, bin zufällig dem Piloten über den Weg gelaufen, der ob meines Verkehrsmittels erstaunt war und mich angesprochen hat, habe mein Zelt aufgestellt, zwei weitere Touristen kennengelernt, die am Mitfliegen Interesse hatten und 1-1,5 Stunden später saßen wir im Flieger. So spontan geht es sicherlich nicht mehr. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoMa-0105
22 Mai 2016 13:57 #431720
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 3909
  • loeffel am 22 Mai 2016 13:57
  • loeffels Avatar
CoMa-0105 schrieb:
...
Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, stattdessen einen Flugzeug Tour zu machen. Nur hatten wir hier ein bisschen Bedenken bzgl. der Aufnahme von Fotos / Videos. Ist dies im Flugzeug ebenfalls gut möglich?

Ja, es ist möglich.
Wir haben gerade vor kurzem einen Flug mit der Cessna über Sossusvlei, Deadvlei usw. bis an die Küste gamacht.
Bilder davon aus dem Flugzeug heraus findest du in meinem Reisebericht 2016 - einfach mal reinklicken und schon mal ein wenig von Namibia träumen ;) .
Gebucht bzw. unverbindlich vorreserviert hatten wir das ganze schon von Deutschland aus, per Mail an das Adventure Center der Sossusvlei Lodge. Im Bedarfsfall einfach mal dort per Mail anfragen - die sind sehr nett dort.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoMa-0105