• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit südliche Afrika mit dem Motorrad
16 Feb 2016 09:45 #419599
  • motocykl
  • motocykls Avatar
  • Beiträge: 7
  • motocykl am 16 Feb 2016 09:45
  • motocykls Avatar
Guten Tag,
nach langer zeit bin ich wieder in der Forum zurück.
Meine seit Jahren geplante Afrikareise soll endgültig realisiert werden.
Im 2017 planen möchten wir mit dem Motorrad aus Nairobi bis Kapstadt die südliche Afrika bereisen. Die Reise soll 2,5 bis 3 Monate dauern.
Ich bin noch nicht sicher welche Reisezeit, auch unter dem Aspekt, dass wir mit den schwer beladenen Motorrädern unterwegs sind, zu empfehlen wäre.
Z.Zt. tendieren wir für den Zeitraum Februar - April.
Den Sommer in Namibia habe ich bereits während einer Motorradtour im Dezember erlebt, und würde gerne diesen wunderschönen Land auch während der "grünen Jahreszeit" erleben.
Unsere geplante Route führt von Kenia nach Serengeti (ist die B144 durch Serengeti mit dem Motorrad befahrbar?), die Gegend von Lake Natron, danach die Umrundung der Kilimanjaro und der Usambara-Berge, weiter die Küste südlich von Tanga.
Nach Tansania geht's weiter nach Malawi, wir wollen an Malawi-See nach Süden. In Zambia wollen wir u.a die den Kaufe National Park anstreifen, danach über Victoria Falls nach Namibia und weiter nach Kapstadt.

Für Eure Wettertipps (auch die Tipps bzgl. der geplanten Route) wäre ich sehr dankbar.

Gregor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 10:06 #419603
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2016 10:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gregor,

ob gerade der Höhepunkt der Regenzeit so die beste Zeit ist mit einem schwer beladenen Motorrad Sambia, Malawi, aber auch Namibia zu entdecken? Bin kein Biker, aber ich stelle mir Schlamm etc. nicht gerade optimal vor.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 10:30 #419612
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 16 Feb 2016 10:30
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Gregor
Von Kenia nach Serengeti (ist die B144 durch Serengeti mit dem Motorrad befahrbar?)

Das geht weder mit Motorrad noch mit Auto, da es an dieser Stelle keinen Grenzübergang mehr gibt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 11:47 #419624
  • motocykl
  • motocykls Avatar
  • Beiträge: 7
  • motocykl am 16 Feb 2016 09:45
  • motocykls Avatar
@ Christian

Das sind auch meine Sorgen, allerdings es ist schwer vorauszusehen wie viel Wasser die Regenzeit 2017 bringt. Wir wollten auch die Hochsaison zu vermeiden.
Die Zeiträume Januar - März bzw. August - Oktober?

@Christa

Besteht überhaupt eine Chance mit dem Motorrad die Parks zu befahren, oder müssen die draußen bleiben?

Viele Grüße
Gregor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 12:00 #419631
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 16 Feb 2016 10:30
  • Botswanadreamss Avatar
Besteht überhaupt eine Chance mit dem Motorrad die Parks zu befahren, oder müssen die draußen bleiben?

Gregor, in Uganda habe ich Schilder gesehen, das es gestattet ist, auf eigenes Risiko mit Fahrrad oder Motorad die Nationalparks zu befahren. Ich denke in allen anderen Ländern ist es nicht gestattet, ausgenommen offizielle Durchgangsstrassen wie im Mikumi oder Katavi. Wie es in der Serengeti mit der Durchgangsstrasse zum Lake Victoria ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben nur Busse oder kleinere LKW gesehen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: motocykl
16 Feb 2016 12:02 #419632
  • Florence
  • Florences Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 52
  • Florence am 16 Feb 2016 12:02
  • Florences Avatar
Hallo Gregor. Wir waren im Januar im Kaokoland. Sind dort einigen Motorrädern begegnet. Der große Regen kam allerdings erst nachdem wir wieder zuhause waren. In den Etosha darfst Du mit dem Motorrad nicht. Müsstest draußen auf nem Campingplatz oder Lodge bleiben und mit einer geführten Tour reinfahren.
Gruß, Sonja
Liebe Grüsse, Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: motocykl
  • Seite:
  • 1
  • 2