THEMA: Gamsberg für kleine Autos
27 Nov 2015 20:06 #408933
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 27 Nov 2015 20:06
  • BikeAfricas Avatar
BerndW schrieb:
Der Gamsberg selbst hat über 50%
... wo hast Du denn diesen Wert her?
Der Gamsberg Pass wird bei Wikipedia wie der Kuiseb Pass mit 11% angegeben.
Ich bin den Gamsberg Pass mit dem Golf gefahren, allerdings nur bergab. Den Kuiseb bin ich dann allerdings hochwärts gefahren und das war überhaupt kein Problem.

Als steilste Straße der Welt gilt die Baldwin Street in Neuseeland und selbst die hat "nur" 35%.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 22:18 #408938
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 27 Nov 2015 22:18
  • BerndWs Avatar
Nicht den Gamsberg Pass, sondern den Gamsberg selbst hochfahren!
Das kannst Du von der Hakos Sternenfarm aus machen.
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 22:20 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 23:15 #408941
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Nov 2015 23:15
  • Biologes Avatar
Hallo Bernd,

50% schafft kein Auto. Ich war auf Hakos, aber mit dem eigenen Auto hoch aufs Plateau fahren ging gar nicht. Vielleicht hat sich das ja geändert, aber selbst ein Leopard-Panzer hätte bei 50% extreme Schwierigkeiten. Warst Du mal auf der Grootberg Lodge?
Vielleicht ruderst Du mal etwas zurück.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 23:23 #408942
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 27 Nov 2015 20:06
  • BikeAfricas Avatar
Biologe schrieb:
50% schafft kein Auto.
... doch.
Das schaffen etliche Autos locker.
Selbst 100% Steigung (also 100 Meter Höhe auf 100 Meter Länge = 45 Grad) schaffen viele Fahrzeuge.

Ich war nur irritiert wegen des Gamsbergs, denn die Ursprungsfrage ging um den Pass.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe
28 Nov 2015 05:31 #408947
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Nov 2015 23:15
  • Biologes Avatar
Hallo Wolfgang,

ich bin kein Mathematiker oder gar Autoexperte, deshalb habe ich mal etwas gegoogelt. Tatsächlich, es scheint Autos zu geben, die einen Neigungswinkel von 45° schaffen, für einen normalen PKW sind aber 17-20% Steigung schon ziemlich grenzwertig. Entscheidend ist natürlich auch die Geschwindigkeit, der Bodenuntergrund etc. etc.
Bezogen auf den Gamsbergpass ist aber die Grenzwertigkeit noch nicht erreicht, lediglich mit der generellen Steigfähigkeit von Autos habe ich mich wohl ziemlich vertan.
Aber danke für die Aufklärung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 28 Nov 2015 05:32 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2015 09:30 #408956
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 532
  • solitaire am 28 Nov 2015 09:30
  • solitaires Avatar
Hm, jetzt hab ich viele Antworten ...
Danke mal allerseits, werde jetzt weiter überlegen, wie ich tu.

Es ergibt sich jetzt eine neue Frage, wenn ich die Tour Windhoek, Mariental, Gochas (weiß ich noch nicht), Keetmanshoop, Helmeringhasuen und dann über NamibRand auf Rostock Ritz) nun umgekehrt fahre, also in Rostock Ritz beginne und den Gamsberg runterfahre. Wann muss ich dann wieder hoch fahren? Windhoek liegt ja hoch, irgendwo muss ja dann wieder ein Pass sein. Ich hab zwar eine gute Karte von Tracks4Afrika, da sind die Höhenunterschiede farblich und auch Gelände zeichnerisch angedeutet, aber es sind keine Höhenschichtenlinien dabei. Ich finde da auf der Route dann nirgends mehr einen Pass. oder hab ich was übersehen?

Liebe Grüße und schönes Wochenende allerseits
Solitaire
Letzte Änderung: 28 Nov 2015 09:34 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.