THEMA: Botswana individuell
30 Sep 2015 08:24 #400914
  • mafänana
  • mafänanas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • mafänana am 30 Sep 2015 08:24
  • mafänanas Avatar
Hallo Mellie,
vielen Dank für die " Mutmacher - Antwort"". Habe gestern Kontakt mit "Bwana - Tucke -Tucke" aufgenommen, die Selbstfahrer Touren anbieten, bzw. Buchungen vornehmen. Respekt flöst mir die Vorstellung ein, dass , so schreibt "Bwana -T. -T." , dass dass es eine 220 km - Strecke nach Maun gibt, die im gleichen Zustand ist wie die letzten 5 km nach Sossusvlei. Ums hat es damals viel Spaß gemacht dieses Stückchen selbst zu fahren. Aber was sind schon 5 km , wo zudem, sollte man stecken bleiben, schnelle Hilfe zu erwarten ist. Aber 220 km Sandpiste? Die Strassen in Botswana sind , meines Wissens nach, längst nicht in einem so guten Zustand wie in Namibia. Sind die Bedenken bezügl. des Fahrens in Botswana begründet. Namibia war easy - die Vorstellung, die ich /wir von Botsw. haben sind wesentlich aufregender (endlose Strecken, kaum befahren, loser Sand über Kilometer, stecken bleiben und keine Hilfe in Sicht (angemerkt werden soll hier: diese Vorstellung ist durch diverse Berichte aus verschiedenen Medien genährt - übertrieben)?
Einen Gruß an Dich, Mellie, Mafänana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 09:09 #400917
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 30 Sep 2015 09:09
  • Mellie1s Avatar
Hallo Mafänana,
Ich war leider noch nicht in Namibia (ist weit oben auf meiner "to do" Liste) daher habe ich keinen Vergleich. Die Hauptstraßen in Botswana von Süd nach Nord sind größtenteils asphaltiert und generell in gutem Zustand. Sobald man von diesen abfährt und in den NPs sieht es natürlich anders aus. Je nach Gebiet und Jahreszeit wird es sandig/korrigiert/schlammig. Ich würde mir allerdings von einem Veranstalter, der ja seine Touren verkaufen will, keine Angst machen lassen. Holt Euch vielleicht hier im Forum Meinungen ein von Mitgliedern, die Euch mit dem Namibia Vergleich helfen können, damit Ihr es besser einschätzen könnt. Die Reiseberichte helfen auch und geben Erfahrungswerte weiter. Zur Vorbereitung (falls Ihr Euch doch zum selber fahren entscheidet) würde ich auf jeden Fall einen offroad Kurs empfehlen :)
Liebe Grüße, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 09:15 #400918
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 30 Sep 2015 09:09
  • Mellie1s Avatar
PS:Sehr ans Herz legen kann ich Dir Ilona Hupes Botswana Reiseführer, der auch die Strassenverhältnisse näher beschreibt
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 09:30 #400922
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 30 Sep 2015 09:30
  • carls Avatar
Hallo Mafänana,

man muss kein Angst vor einer Selbstfahrerreise in Botswana aber durchaus Respekt haben.
So wie es Bwana Tucke schreibt passt es ganz gut, um einen ersten Eindruck zu haben. Wenn Du von Maun nach Kasane über Chobe/Moremi fahren willst, dann fährst du eben fast 1000km durch eine relative Wildness im südlichen Afrika. D.h. teilweise ruppige Pisten, je nach Jahreszeit sandig oder schlammig, mit wenig Infrastruktur.

Vor unserer ersten Reise haben wir zum einen den hier schon empfohlenen Reiseführer von Hupe gekauft und auch vorher gelesen :) .
Zum anderen haben wir in Deutschland einen 4x4 Kurs absolviert. Natürlich braucht man den nicht, aber mich hat es beruhigt, nach dem Kurs etwas mehr über die Selbstrettung, das Fahren im Sand usw. usf. zu wissen. Vor allem die Erkenntnis, was alles nicht geht mit einem 4x4 fand ich sehr hilfreich.

Das wichtigste für den genannten Abschnitt ist, dass Ihr relativ schnell einen Plan erarbeitet auf welcher Campsite ihr wann und wie lange sein wollt und dann anfangt das zu buchen oder Euch von einem Anbieter einen Vorschlag erarbeiten lasst. Es gibt nicht extrem viele Plätze und die sind (leider) immer sehr lang im Voraus ausgebucht.

Viel Spaß bei der Planung
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 09:30 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafänana
30 Sep 2015 14:20 #400954
  • mafänana
  • mafänanas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • mafänana am 30 Sep 2015 08:24
  • mafänanas Avatar
Hallo carl,
ein Dankeschön für die Hinweise. - vor allem hinsichtlich der Fragestellung: was ein 4 x 4 - Fahrzeug alles n i c h t kann und auch: wenn. "die Kiste" sich in den Sand gegraben hat...wie komme n wir da wieder raus? MfG, Mafänana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 14:22 #400955
  • mafänana
  • mafänanas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • mafänana am 30 Sep 2015 08:24
  • mafänanas Avatar
Hallo Mellie 1,
Danke für den Tipp bzgl. Reiseführer. Kannte ich nicht. Wir hätten (werden wir sicher. z u s ä t z l i c h ) zu Iwanowski gegriffen.
MfG, Mafänana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.