THEMA: Reiseroute für aufgeregter Anfänger!
18 Mär 2010 12:28 #133920
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Mär 2010 12:28
  • jolis Avatar
Hallo Phoebe,
auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen bei den "Namibia-Verrückten". Deine Begeisterung für Afrika ist ja richtig ansteckend - aber ich muss ein ganz klein bisschen Wasser in den Wein schütten: Namibia ist vermutlich nicht das "richtige" Afrika, sondern "Africa light". Da es aber Eure erste Afrika-Reise ist, muss das absolut kein Nachteil sein. Eher im Gegenteil. Dass Ihr Euch einen ganzen Monat Zeit nehmen könnt, ist prima. Damit kann man schon was anfangen.Die richtige Reisezeit? - Ja, das ist immer so eine Frage. Im Februar ist es noch sehr heiß und vor allem kämt Ihr in die Regenzeit, d.h. unter Umständen werdet Ihr nicht alles erreichen, was Ihr Euch vorgenommen habt. Die Bereitschaft, einen 4x4 ( mit Dachzelt) zu mieten, löst die Probleme nicht, weil Ihr a) damit keine Erfahrung habt und b) auch 4x4 kein Garant dafür ist, dass man überall durchkommt.Ich würde daher eher für den September plädieren - trocken, nicht mehr sooo kalt ( wie im Juli/August), gute Tierbeobachtungsmöglichkeiten.
Ihr braucht dann auch nicht unbedingt ein 4x4-Fahrzeug.Ein normaler VW-Bus, Toyota-Condor oder Nissan X-Trail tut es auch ( und die gibt es auch mit Dachzelt).Aber auch da möchte ich einer eventuellen Fehlerwartung vorbeugen: die Vorstellung, man könne mit einem Dachzelt-Auto einfach dort stehen bleiben wo es einem besonders gut gefällt, ist kaum erfüllbar - schon aus Sicherheitsgründen. Aber: Ihr könnt davon ausgehen, dass es fast überall dort, wo es einem gefallen könnte, auch Campingplätze gibt - und zwar zumeist auch recht gute. Du hast zwar etwas gegen die klassischen "Touri-Ziele", aber sei nicht zu anspruchsvoll. Ihr seid zum ersten Mal in Afrika - da dürfen es schon die klassischen Ziele sein. Warum, meinst Du, hätten sich diese Ziele dazu entwickelt? - Weil andere sie auch schön finden! Und das ist m.E. keine Mangel, sondern eine Empfehlung! Solltest Du allerdings Angst vor großen Menschenmengen haben, dann kann ich Dich beruhigen - die wirst Du in Namibia nicht finden. Selbst in den Städten nicht - es sei denn zu Weihnachten in Swakopmund.
Reiseroute ? - Das hat - neben dem Zeitfaktor - auch was mit der Reisezeit zu tun: Februar ist es am Kap sehr schön und die Stadt samt Umgebung, insbesondere die Westküste, bieten reichlich Sehenswürdigkeiten auch für 4 Wochen.Dort findet Ihr viel Natur und herrliche Landschaften, aber wenig Tiere.August/September dagegen sind in der Kap u.U. recht unangenehm - kalt, nass und windig.Es gibt da allerdings einen Höhepunkt - die Wüstenblüte im Namaqualand Ende August/Anfang September. Aber das ist doch zu unzuverlässig, um danach seinen Urlaub zu planen. Ich würde daher meine Reise auf Namibia beschränken und dort die klassische Rundreise machen - mit den Eckpunkten Windhoek - Keetmanshoop - Lüderitz - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - Windhoek. Das kann man gerade so in 4 Wochen schaffen, ohne zu hetzen, und Ihr habt Landschaft, Wüste und Tiere - und vor allem die Ruhe und Einsamkeit, die einen wesentlichen Teil des Namibia-Erlebnisses ausmachen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2010 12:58 #133928
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Mär 2010 12:58
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo und Willkommen,

ich kann Joli nur unterstützen, Touristenziele sind Ziele die schön sind und bei einer ersten Reise würde ich mir die Wichtigsten ansehen.

Ob ihr euch bei der ersten Reise schon zumuten wollt innerafrikanische Grenzen zu passieren ist eure Sache, keine hexerei, bedingt jedoch einige Massnahmen im Voraus

Für jemanden den ich wie euch nicht kenne würde ich die Variane ein Land ans Herz legen. Namibia und/oder die Kapregion sind ein guter Einstieg und man kann Jahr für Jahr etwas steigern.

Wenn ihr die Tierwelt Afrikas noch nie erlebt habt dürften so gegen eine Woche Etoscha ganz gut sein, etwas Landschaft wie Sossusvlei, Fischriver und Küste.

4 Wochen Namibia im August/September/Oktober wären für mich eine gute Wahl. Ein 4x4 mit Dachzelt oder eine Lodgereise mit normalem PKW haben beide ihre Reize, manchmal ist auch ein Mix Zelt/Lodge/B&B eine gute Art Namibia zu erleben und Entdecken.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2010 13:14 #133932
  • phoebe81
  • phoebe81s Avatar
  • Beiträge: 67
  • phoebe81 am 18 Mär 2010 13:14
  • phoebe81s Avatar
wow! danke euch für die detaillierte Antworten!

wir sind zwar afrika frischling, aber ich hoffe, die tatsache dass wir sonst erfahrene backbackers sind hilft uns doch einbisschen durch afrika? :huh:
Wir lieben Herausforderungen! entspannend können wir uns ja nacher... :P
gibts denn da wichtige massnahmen bei grenzübergängen?

ich habe mir unbedingt in den kopf gesetzt von namibia zu den victoria fällen zu fahren! :P
ich denke auch als afrika-anfänger sollte es möglich sein.
wegen der zeit könne wir nicht nach septemb dort sein weil die schule meines freundes hier in der schweiz in september anfängt. bleibt uns also in diesem falle für diese region nichts übrig als im Jun/jul oder aug zu bereisen...

hm.. das mit den touri-orten verstehe ich. in afrika sollte man sich wohl damit orientieren.

würde es denn um der jahreszeit in namibia/Botswana also ein normaler wagen genügen? wie sind eure erfahrung, mit dachzelt oder nicht? könnte mir vorstellen dass wir abundzu mal in einem lodge oder so schlafen, da würde das dachzelt ja nur "rumstehen" und kostet ja viel... :unsure:

werde mich nun mehr die route von windhoek über etoscha nach victoria falls informieren. kaufe mir noch die bücher vom Iwanowski....
ICH BIN SO AUFGEREGT !!! :woohoo:
ich glaube ich sollte unbedingt ganz schnell die bücher lesen bevor ich euch mit noch mehr anfängerfragen bombadiere!

kap werd ich wohl doch auch auslassen... keine zeit :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2010 13:17 #133933
  • phoebe81
  • phoebe81s Avatar
  • Beiträge: 67
  • phoebe81 am 18 Mär 2010 13:14
  • phoebe81s Avatar
übrigens, ich habe ein paar mal gelesen dass man die campingplätze im vorherein buchen soll.
ist das soll? kann man da nicht fortzu guggen wann man wo ankommt und dann spontan in ein campingplatz gehen.
oder sind die tatsächlich so gut ausgebucht??

wie habt ihr das gemacht?
ist es so dass man in namibia/Botswana schon einen genauen plan machen soll wann man wo ankommt?
in asien ist sowas ja nicht nötig da überall plätze zum übernachten gibt. laufen ja auch nicht überall freie löwen rum... :lol:

fragen über fragen :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2010 13:21 #133934
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Mär 2010 13:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Phoebe,

das ist ja schon eine Menge mehr an Infos:

Mein Vorschlag: Fahrt zwischen Juni und August. Ich habe gerade im letzten Jahr mit Freunden eine Tour durch das Caprivi zum Chobe mit Ausflug zu den VicFalls gemacht. Davon läuft eine DVD durchs Forum. Wenn Du die haben willst, dann schicke mir mal ein pms mit Deiner Anschrift, dann könnte die nächste oder übernächste Woche bei Dir sein (es ist nur noch einer vor Dir dran). Wir sind allerdings Lodgetypen und keine Camper. Aber das macht nichts, denn fast überall, wo wir in den Lodgen waren, gibt es auch gute Campgrounds.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2010 13:24 #133935
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Mär 2010 12:58
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich mach dir einen Vorschlag, schau mal im Iternet das Preisgefüge von Lodgen und Campsites in NP's an.


BOTSWANA
Camping 50US$ pP/Nacht im Chobe plus Park und Car Fees,
Lodges ab so 150 US$ pP sind an der unteren Preisstufe anzusiedeln mit ganz wenig günstigeren Angeboten die muss du aber zuerst finden und buchen können.

Ich kenne euer Kaufkraft nicht, könnte aber sein das die Routen/Fahrzeugwahl in Kennntnis der Preise angepasst werden.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 18 Mär 2010 13:26 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.