THEMA: Namibia als Backpacker
17 Dez 2009 23:32 #123923
  • africafan90
  • africafan90s Avatar
  • Beiträge: 2
  • africafan90 am 17 Dez 2009 23:32
  • africafan90s Avatar
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe einmal ein paar Fragen zu meiner geplanten Reisen nach Namibia. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Ich bin 19 Jahre alt und gehe zurzeit noch in die 13. Klasse des Gymnasiums. Nächstes Jahr möchte ich nach meinem Abitur, d.h. Mitte 2010 starten zu einem Abenteuer und mir meinen Kindheitstraum Afrika zu erfüllen.

Für die ersten drei Monate in Namibia habe ich einen Praktikumsplatz in einem Forschungsprojekt im Etosha NP gefunden. Danach möchte ich als absoluter Natur und Tierfan natürlcih noch möglichst viel vom Land mitbekommen. Dafür habe ich mind. ein halbes Jahr bis ein dreiviertel Jahr zeit.

Mein Problem ist nur folgendes: Ich stell mir irgendwie das Herumreisen in Namibia so ernorm kompliziert vor und zwar: Muss ich dazu sagen, dass man als Schüler ja nicht gerade dicke bei Kasse ist. Zudem möchte ich nicht irgendeine geplante Safaritour über eine Agentur buchen, sondern irgendwie selber das Land alleine (oder falls man andere trifft) zu erforschen, als Backpacker.

Am besten wäre es natürlcih meiner Meinung nach ein Auto zu mieten oder zu kaufen und später wieder zu verkaufen, aber ich glaub das ist zu teuer (ein halbes Jahr). Ich weiß nur nicht wie man sonst jetzt am besten reisen kann.
Habt ihr vielleicht noch irgendeinen tip?? Erfahrungen??

2. Problem das Übernachten. Funktioniert Zelten? Wie sieht es mit Zeltplätzen aus? Ich habe nämlich irgendwie keine Lust wie ein Touri jeden Abend in ein Apartement oder Hotel zu müssen. (Manchmal ist ja ok aber ja nicht immer)


Sry wegen dem langen Text aber ich muss mich einfach mal an jemanden wenden mit den ganzen Fragen, weil ich jetzt langsam einmal planen müsste. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus.

Grüße,

africafan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2009 00:00 #123927
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 18 Dez 2009 00:00
  • konnos Avatar
geht gut, vor Allem wenn du in nördöstlicher Richtung in andere Länder weiter willst. In Sachen Tieren wird es dann aber auch schon schwer. In Sambia (South Luangwa) Botswana (Okavango) usw kann man aber gut in einzelne Parks als Tagestourist oder auch mal über Nacht.

such doch mal das Forum durch, ich hab da schon einiges zu geschrieben. Wenn es dann konkreter wird: immer nur zu !

eine Vorauswahl:

"Übernachten ohne Zelt und Schlafsack ?"
namibia-forum.ch/for...-und-schlafsack.html

"Erfahrungsaustausch Bus und Bahn"
namibia-forum.ch/for...-bus-zugverkehr.html

"Bus und Bahn nach Swakop"
namibia-forum.ch/for...-bahnverbindung.html

"Zelt in Windhoek kaufen"
namibia-forum.ch/for...elt-in-windhoek.html

UND GANZ WICHTIG:
"Was kostet das südliche Afrika?" dieser thread zeigt auch, was hier mehrheitlich für Arten von Reisen vertreten werden
namibia-forum.ch/for...rat-brauche-ich.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2009 08:34 #123936
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 18 Dez 2009 08:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Africafan,

neben den genannten Forumlinks zum Thema, stellt sich mir beim Lesen eine wichtige, praktische Frage. Willst Du nach Deinem Praktikum NUR Namibia bereisen? Das wird natürlich schwierig, da Du ja nur 90 Tage im Jahr in Namibia als Tourist sein darfst. Du kannst also, angenommen Du hast für das Praktikum ein Workpermit, die Praktikumszeit +90 Tage in Namibia sein. Wenn Du kein Workpermit hast, dann sozusagen nur die Praktikumszeit.
Am besten wäre es natürlcih meiner Meinung nach ein Auto zu mieten oder zu kaufen und später wieder zu verkaufen, aber ich glaub das ist zu teuer (ein halbes Jahr). Ich weiß nur nicht wie man sonst jetzt am besten reisen kann.
Habt ihr vielleicht noch irgendeinen tip?? Erfahrungen??
Du bekommst Gebrauchtwagen, z.B. einen Citi Golf relativ günstig. Vielleicht lohnt sich bei einem halben Jahr aber der Stress mit Kauf und -Wiederverkauf nicht so wirklich. Hier www.travel-namibia.com/linkliste unter "Infrastruktur & Transport" und "Fahrzeugverkauf" findest Du Links zu einigen Autohändlern in Namibia.
2. Problem das Übernachten. Funktioniert Zelten? Wie sieht es mit Zeltplätzen aus? Ich habe nämlich irgendwie keine Lust wie ein Touri jeden Abend in ein Apartement oder Hotel zu müssen. (Manchmal ist ja ok aber ja nicht immer)
Schau Dir dazu mal die zahlreichen Threads hier an und vielleicht die Campingliste von Thomas Richter: www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2009 08:55 #123938
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 18 Dez 2009 08:55
  • WoMas Avatar
africafan90 schrieb:
2. Problem das Übernachten. Funktioniert Zelten? Wie sieht es mit Zeltplätzen aus? Ich habe nämlich irgendwie keine Lust wie ein Touri jeden Abend in ein Apartement oder Hotel zu müssen. (Manchmal ist ja ok aber ja nicht immer)
Sei mir nicht böse, aber da musste ich schon ein bisschen schmunzeln... :P
In Namibia sind nämlich sehr viele Touris mit den Zelt und auf Campingplätzen unterwegs, und bisher hab ich die auch genauso bezeichnet - du wirst also auch als einer gelten, ob du willst oder nicht :lol:
Viel Erfolg fürs Abi, und dann viel Spaß in Afrika!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 22:35 #124149
  • africafan90
  • africafan90s Avatar
  • Beiträge: 2
  • africafan90 am 17 Dez 2009 23:32
  • africafan90s Avatar
nee ich will auch noch nach südafrika

mir stellt sich irgendwie aber die Frage wie die einheimischen in namibia reisen,

die müssen ja auch irgendwie von a nach b kommen ohne autos oder??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2009 00:00 #124155
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 21 Dez 2009 00:00
  • Otjikokos Avatar
für Namibia und Südafrika siehe z.B. hier:

www.intercape.co.za (Preise sind in südafrikanischen Rand)

siehe auch das Streckennetz auf der website

auf www.wilddog-safaris.com/ , www.chameleonbackpac...leon_backpackers.asp und www.cardboardbox.com.na/ werden auch sehr günstige Studenten-Camping-Reisen in ganz kleinen Gruppen angeboten.

Wegen den Lebenskosten: siehe z.B. hier: www.bwana.de/praktikum-in-namibia.html

Einheimische trampen oft (meist gegen Bezahlung) oder fahren mit Bekannten, die ein Auto haben. Es gibt auch s.g. "Ovambo-Taxis" (völlig überladene VW-Busse...) die gegen Gebühr von A nach B fahren. Einige werden auch ab und zu von ihren Arbeitgebern (z.B. Farmern) in die nächste Stadt mitgenommen, wenn diese eh hin fahren. Einheimische "reisen" aber ziemlich selten und meist nicht weit. :-) Sie fahren meist nur Ortschaften an.

In die landschaftlich schönen Gebiete und dahin wo Tiere sind ist es meist nur mit eigenem Mietwagen oder über Gruppenreisen möglich.

Tue dich doch am besten mit anderen jungen Leuten zusammen (Internetplattformen! z.B. studivz). Ein VW Chico oder ähnliche Fahrzeuge z.B. kosten ca. 18 Euro am Tag.

Und für die größeren Strecken (auch bis nach Kapstadt bzw. innerhalb von Südafrika) oder nach Swakopmund ist z.B. der Intercape oder Zug gut.

siehe zu Infos über Reisen in Namibia (und Camping bzw. Backpacking) auch hier:

www.namibia-tourism.com

www.namibia-info.net

www.onguma.de
Letzte Änderung: 21 Dez 2009 01:43 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.