THEMA: tanzania 2010
08 Okt 2009 14:11 #117091
  • tirolerin
  • tirolerins Avatar
  • Beiträge: 6
  • tirolerin am 08 Okt 2009 14:11
  • tirolerins Avatar
hallo!
bin neu hier und hoffe, dass ich hier einige infos bzgl tanzania bekommen kann. wir planen für nächstes jahr oktober 3 wochen tanzania. wir möchten auf den kilimajaro, dann wollen wir noch eine kleine safari machen - max 5 nächte. glaubt ihr, dass das zu kurz ist?
dann wollen wir noch nach sansibar baden. hat jemand hotel / bungalow tipps?
hat jemand erfahrung mit safari anbietern, die man empfehlen oder ablehnten sollte.
ist es ein problem, sich ein auto zu mieten und alleine herum zu fahren.
hat jemand tipps bezgl lodge oder camping safari oder ist das einfach nur geschmacksache?
gibt es tipps bezgl safari - wo man unbedingt hin sollte und glaubt ihr, dass 5 nächte zu wenig sind?
ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zuviel programm für 3 wochen ist und hoffe auf eure erfahrungen
danke und lg aus tirol!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2009 14:51 #117099
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 08 Okt 2009 14:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Irgendwie habe ich den Eindruck, so richtig durchgeplant habt ihr das noch nicht>

Besteigung via Marangu Route (7 Tage)
Besteigung via Machame Route (8 Tage)
Besteigung via Umbwe Route (8 Tage)
Besteigung via Lemosho Route (9 Tage)
Besteigung via Rongai Route (8 Tage)





Erfahrungsgemaess geht es schief, wenn ich ankommt und gleich die Besteigung in Angriff nehmt (auf dem Kili war ich noch nicht - aber auf genuegend anderen sehr hohen Bergen). Flug und Klima sind konditionskiller und wir haben es immer so gemacht.

Flug - ein bis zwei Tage Akklimatisation - dann Besteigung der Berge begonnen.

Im Falle des Kili wuerde sich der Arusha National Park anbieten. Safari und evtl. den Mt Meru als Eingehtour. Wenn ihr wieder vom Kili wieder untern seit, wuerde ich in die Serengeti fuer 3 - 4 Tage fahren. Zansibar am Schluss ist der wohlverdiente Ausklang fuer die Muehen.
Anhang:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2009 16:05 #117109
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 08 Okt 2009 16:05
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tirolerin,

Wir waren mit dem Pongwe Beach Hotel auf Zansibar sehr zufrieden. Es liegt 35 Kilometer von Stone Town entfernt und hat einen wunderschönen Strand.
Hier der Link: www.pongwe.com

Wenn Du dich ausruhen möchtest empfehle ich Dir nicht den Ort Nungwe im Norden. Er wird hauptsächlich von Italienern besucht und da ist echt was los!

Achtung wenn Ramadan auf der Insel. Der Service lässt überall nach.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 10:20 #117169
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 09 Okt 2009 10:20
  • Geopards Avatar
Hallo Tirolerin,

eine ähnliche Reise habe ich im Januar 2007 gemacht. Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Firma Afromaxx gemacht. Afromaxx sind zwei junge Deutsche (Madeleine und Alexander) die vor Ort in Moshi leben und recht flexibel alles für dich organisieren wie du es dir vorstellst. Schau einfach mal auf deren Seite nach.
www.afromaxx.com

Wir sind über die Maranguroute aufgestiegen (weil wir am Berg nicht Zelten wollten und die Marangu die einzige Route mit Hüttenübernachtung ist), danach schloss sich eine 7-tägige Safari an (Manjara NP 1Ü, Serengeti 2Ü, Ngorongoro 1Ü, Lake Easy 1Ü, und Tarangire NP 1Ü. Die letzten 5 Nächte verbrachten wir in einem sehr schönen Hotel (Zansibar Safari Club) an der Ostküste Zansibars.

Im folgenden Link kannst du dich sehr gut über alles was den Kilimanjaro betrifft informieren, hier gibt es auch ein sehr gutes Forum, das sich speziell mit dem Kilimanjaro befasst:
www.mount-kilimanjaro.de/

Zum Schluß möchte ich dir zum nachlesen noch den richtigen Reiseführer empfehlen. Mit dem Kunkler erwirbst du das wohl für diese Reise beste Buch.
www.tom-kunkler.de/

PS Im Oktober ist in Tansania Regenzeit und eignet sich nicht für eine Kilimanjarobesteigung

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 14:32 #117213
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Okt 2009 14:32
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, nach Tanzania zu fahren zu dürfen, aber wir haben schon Pläne für 2010.

Falls Du einigermaßen der englischen Sprache mächtig bist, kann ich Dir das www.tripadvisor.com Forum empfehlen. Dort gibt es ein sehr aktives Tanzaniaforum, in denen es auch diverse Tipps zu lokalen Anbietern und zu Zanzibar, Safari und Kilimanjaro Besteigung gibt.

Ich hoffe, dass es ok ist, auf ein anderes Forum zu verweisen, wenn nicht bitte löschen und Entschuldigung.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 13:51 #117457
  • tirolerin
  • tirolerins Avatar
  • Beiträge: 6
  • tirolerin am 08 Okt 2009 14:11
  • tirolerins Avatar
hallo zusammen!
vielen dank für die guten tipps! die reise ist natürlich noch nicht gut durch geplant - nur mal schattenhaft umrissen.
ich habe sämtliche reiseanbieter bereitss kontaktiert - von afromaxx - die von vielen empfohlen werden über leopard tours, moja travel,...
habe auch englische anbieter angeschrieben - mal schauen - es kommt mir so vor,dass alle das gleiche - auch die selben unterkünfte -anbieten

kann mir jemand etwas abseits der "trampelpfade" im norden empfehlen? langsam bin ich schon dabei alles neu und anders zu planen :)

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich sanzibar nur schlecht zum schwimmen eignet - wg der starken ebbe - stimmt das?

sonst bin ich dankbar für jeden tip und verbesserungsvorschläge!
verschneite grüße aus tirol!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.